Cataseten und Co ( gab's mal als Stangen in Aktion)

Begonnen von klaus, 22.Okt.08 um 18:47 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

GuRu

Zitat von: Berthold am 16.Jun.15 um 21:58 Uhr
Zitat von: GuRu am 16.Jun.15 um 21:39 Uhr
Cataseten sind ja bekanntlich zweihäusig, d.h. sie bilden männliche und weibliche Blüten getrennt voneinander aus.

Rudolf, ich glaube, bei zweihäusigen Pflanzen wachsen die männlichen und weiblichen Blüten auf getrennten Pflanzen.
Danach müssten die Cataseten getrennt geschlechtlich einhäusig sein.
Berti, ich habe meinen Text aus dem Gedächtnis geschrieben. Nach deinem Beitrag habe ich mal recherchiert.
Wikipedia sagt ebenfalls - Catasetum sind zweihäusig.Wikipedia Catasetum

GuRu

Zitat von: plantsman am 18.Jun.15 um 19:24 Uhr
Moin,

bei Cataseten soll die Lichtmenge das Geschlecht der Blüten beeinflussen. ..................

Stefan, deine Erklärung klingt plausibel. Danke.

Trocknerflusen

Rudolf, die deutsche Wikipedia-Seite ist nicht ganz korrekt. Es ist so wie Stefan schon beschrieben hat. Im englischen Wiki steht es richtig:

ZitatThe inflorescence is borne on the basis. It consists of very fleshy flowers that are unisexual, which is exceptional for orchids. The colorful male and yellowish-green female flowers are typically situated on different plants. Which type of flower a plant produces is determined by the conditions under which it grows.

There are rare cases in which a single plant in intermediate conditions will produce both male and female flowers. These flowers are markedly different in size and color. At first, taxonomists even thought they were dealing with different species, a puzzle which Charles Darwin resolved when writing Fertilisation of Orchids.[2][3]


Und wo ich gerade im Thema bin:
Eine meiner zwei "Catasetum sp.", die ich als kleine Rückbulben vom BG München erhalten habe, bekommt nach Jahren endlich den ersten BT! Ich bin total gespannt, was es ist.  :lupe
Der Trieb wächst unten aus dem noch sehr jungen Neutrieb.
Gruß,
Christian

Berthold

Zitat von: GuRu am 18.Jun.15 um 21:14 Uhr
Zitat von: Berthold am 16.Jun.15 um 21:58 Uhr
Zitat von: GuRu am 16.Jun.15 um 21:39 Uhr
Cataseten sind ja bekanntlich zweihäusig, d.h. sie bilden männliche und weibliche Blüten getrennt voneinander aus.

Rudolf, ich glaube, bei zweihäusigen Pflanzen wachsen die männlichen und weiblichen Blüten auf getrennten Pflanzen.
Danach müssten die Cataseten getrennt geschlechtlich einhäusig sein.
Berti, ich habe meinen Text aus dem Gedächtnis geschrieben. Nach deinem Beitrag habe ich mal recherchiert.
Wikipedia sagt ebenfalls - Catasetum sind zweihäusig.Wikipedia Catasetum

Wenn aber männliche und weibliche Blütenorgane auf der selben Pflanze sitzen, gibt es nur ein Haus. Wenn sie auf getrennten Pflanzen sitzen, ist die Art zweihäusig (Diözie). Da müssen wir wohl Wikipedia korrigieren oder bei Catasetum sitzen die beiden Blütentypen wirklich auf getrennten Individuen. Das musst Du Dich jetzt entscheiden, Rudolf grins
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Trocknerflusen

Die Spannung steigt... nach Jahren der (Fehl-)Kultur wird sich bald das Mysterium der "Catasetum sp. 1" aufklären!
Gruß,
Christian

Trocknerflusen

Catasetum sp. 1 entpuppte sich als Catasetum planiceps!
Zugegeben, ich hatte auf eine schönere Art gehofft, aber nun wo die Blüte eine Weile offen ist, werde ich langsam warm mit ihr.
Eine Knospe ist leider vertrocknet. Ich hoffe, nächstes Jahr kommen mehr Blüten!

Auf dem Foto zu sehen sind männliche Blüten, die Catasetum-untypisch bei dieser Art langweiliger als die weiblichen aussehen, welche sich etwas weiter öffnen.





Gruß,
Christian

Eerika

Planiceps müsste aber sehr stark und würzig duften, stimmt das?

Trocknerflusen

#667
Vielleicht habe ich noch nicht die richtige Tageszeit erwischt, aber ich rieche nur einen leicht minzigen Duft und nur wenn ich nah an die Blüte gehe... Ich untersuche das aber noch weiter.

Nachtrag: Heute morgen duftete die Blüte tatsächlich etwas intensiver, aber ich musste trotzdem direkt daneben stehen, um es zu bemerken. Na gut, bei zwei Blüten... Mit 8-10 Blüten sähe das sicher anders aus.
Gruß,
Christian

Eerika

Eventuell ist der Duft in der Mitttagszeit am stärksten.

Viel Zeit hast du für die Untersuchungen nicht, Catasetumblüten halten nicht lange.

Du könntest aber testen, mit welcher Kraft der Pollen weggeschleudert wird. Ich habe es mal bei einem Catasetum getestet und mich richtig erschrocken. Man schiebt den Finger ganz langsam und vorsichtig in die Blüte und dann. ......

GuRu

Zitat von: Eerika am 06.Aug.15 um 10:20 Uhr
......Catasetumblüten halten nicht lange.....
Eerika, nicht lang ist relativ und deine Aussage mag für männliche Blüten zutreffen. Die weiblichen Blüten meines hier gezeigten Catasetum fimbriatum haben dagegen ca. 6 Wochen gehalten und das ist schon lang.

Eerika


Trocknerflusen

Heute früh kann man den Duft im ganzen Zimmer wahrnehmen!
Die zwei Rückbulben die ich abgeschnitten hatte treiben auch ohne Probleme aus. Wenn bloß alle Orchideen so leicht zu vermehren wären.
Gruß,
Christian

klaus

Clowesia dodsoniana blüht  :wink

viele Grüße
klaus

Berthold

#673
Interessant, Klaus. Ich wusste garnicht, dass diese Art auch blühen kann. Ich dachte, sie vermehrt sich nur vegetativ.
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=18208.0

Wo genau kommt der Blütentrieb raus? Kannst Du mal ein Detail-Foto machen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

klaus

Der Blütentrieb kommt aus der Bulbenbasis. zunächst wächst er aufrecht, neigt sich dann aber mit der Entwicklung der Knospen nach unten. Ein Foto werde ich erst machen können, wenn die Blüten weg sind, denn ich kann die Pflanze im Moment nicht runternehmen und von oben komme ich nicht ran.

Bei mir macht die Art keine Probleme mit dem Blühen. Meine Cataseten stehen im Winter völlig trocken. Wenn die Neutriebe einige Zentimeter groß sind, bekommen sie dann Wasser und Futter. Sie stehen dann unschattiert direkt unter dem Dach des Wintergartens und bekommen den ganzen Tag volle Sonne. Die Füße haben sie dabei ständig nass, ich lasse sie (ähnlich wie Phragmipedien) nie austrocknen. Wenn es so heiß ist wie die letzten Tage, muss ich die Pikierschale, in der sie stehen, jeden zweiten Tag wieder auffüllen, etwa zwei Zentimeter hoch. Ein Mal die Woche gibt's dazu kräftig Dünger (Blaukorn, Mairol o.ä., jedenfalls keinen teuren Orchideendünger).

Viele Grüße
klaus