Meine Zuchtversuche :)

Begonnen von stefank, 09.Nov.18 um 19:24 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

stefank

Hallo :)
Erst einmal vielen Dank an alle, die sich auf meine Suche nach Keimpilzen gemeldet haben :)
Gestern sind bei mir B1 und A36 angekommen :D
Dazu auch noch ein par Samen, mit denen ich das ganze gleich mal ausprobieren kann :D
Heute habe ich dann gleich die ersten 16 Nährböden vorbereitet und sterilisiert :)
Hier werde ich dann über meine Erfolge und Misserfolge berichten.

Mit der Pilzzucht auf Agar habe ich schon ein wenig Erfahrung und mir meinen
Eigenen Hepa-Filter gebaut, der sehr gut funktioniert. Das erleichtert auch die weitere Zucht
der Keimpilze :)
Bald geht es los!!!!
:rofl



Uhu

sieht erfolgversprechend aus. Mit welchen Pilzen hast Du denn vorher gearbeitet?

Falls Dir die Samen ausgehen sollten melde dich mal - ich hab noch was eingefroren.
Grüße Jürgen

FlorianO

Wünsche Dir auch viel Erfolg!

stefank

Dankeschön :D
Bisher habe ich Panellus stripticus (Leuchtpilz), Kräuterseitling, Austernseitling, Champignon, und Reishii erfolgreich vermehrt.
Alle Kontaminationen die ich auf Agar bisher hatte kamen entweder vom Werkzeig oder schon vom Impfgut.
Die Werkbank funktioniert also :)

stefank

Heute habe ich die ersten 15 Petris beimpft :)
Jetzt kann es nichmer lange dauern.

Die Samen will ich vorm beimpfen sterilisieren.
Wie macht ihr das so? H2O2 (3%) soll ja gut funktionieren. Wie sieht es mit Chlorbleichlauge oder Isopropanol aus?
Nach dem desinfizieren... wo trocknet ihr die Samen, damit sie weiter steril bleiben?

Ich wäre sonst jetzt folgender maßen vorgegangen....
Leere Petrischale und Rundfilter(weitgehend trocken) sterilisieren.
Samen desinfizieren (wie lange?) und in der Sterilbank auf den Filter legen.
Filter in die Petrischale und verschließen. Da drinnen könnten sie dann in ruhe trocknen.

Bessere Ideen? :D

Berthold

Zum Desinfizieren der Samen eignet sich 3% H2O2 für 10 Minuten oder  0.5% Natriumhypochlorit (aus DanKlorix) 10 Minuten.
Bei gut angewachsenen Pilzen auf dem Agar und empfindlichen Samen ist auch eine geringere Samendesinfektion sinnvoll.

Bei Alkoholmischungen (Mikrozid AF) fürchte ich, dass er zu tief in den Samen eindringt und den Embryo schädigt, habe aber keine Erfahrung damit.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

#6
Du musst die Samen nicht trocknen. Ich wasche sie meist nochnichtmal aus. Wenn du nur wenig Samen auf dem Pilz verteilst sollte er auch keinen Schaden nehmen.

Berthold

Einverstanden.
Ich trockne die Samen auf dem Küchentisch auf Papier, also unsteril, nur um sie leichter auf dem Agar verstreuen zu können.
Wenn die Samenkapsel gut aussehen, desinfiziere ich den Samen garnicht. Der Keimpilz wehrt sich relativ gut gegen fremde Infektionskeime.

Bei asymbiotischer oder professioneller Aussaat sind die  Verhältnisse natürlich völlig anders. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

stefank

Danke für die Antworten :)

Also... die Pilze haben jetzt etwa 1cm Mycelwachstum geschafft.
Bei den A36 gab es bisher keine Kontaminationen.
Beim B1 sieht es ein wenig aus, als ob mit dem Impfgut eine leichte Bakterielle
Kontamination gegeben hat, die den Pilz aber nicht zu stören scheint (leichte Trübung des Agar um das Mycel)
Oder is das beim B1 normal?

Berthold

Hier zeigt sich eine bakterielle Infektion zunächst als klarer Schleim.
Wenn der Pilz sauber wächst, bildet er eine matte Oberfläche auf dem Gel. Nach ca. 5 Tagen erreicht er bei Zimmertemperatur im einem 6 cm Glas die Wand und erscheint dort mit dünnen Fäden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Falls sich allmählich dunkle Flecken entwickeln - wegschmeißen. Neues Spiel, neues Glück!
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

sabinchen

Sieht super aus! Tolle Kleinanlage! :thumb :thumb :thumb
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

stefank

Die Pilze wachsen gut.
Nur leider ist der B1 nicht alleine. Er hat offensichtlich Bakterielle gesellschaft.
2 Schalen stimmen mich aber optimistisch ihn beim nächsten mal ohne Bakterien isolieren zu können.
Die A36 Schalen sind alle sauber.
Ich gehe mal davon aus, auf dem B1 Samen auszusähen ist verschwendung?! oder?
Es is ein durchsichtiger, leicht trüb schimmernder, Wässriger Belag.
Lieber noch einmal den Pilz besser isolieren und den rest in den Müll oder lohnt sich ein Versuch?

Berthold

Manchmal gelingt auch eine Keimung auf verseuchtem Pilz, manchmal sogar besser als auf reinem Pilz. Es hängt also von den Verunreinigungen ab.
Da hilft praktisch nur ein Test weiter.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

stefank

Der weiße Schleier ist beim B1 fast verschwunden.
Doch keine Kontamination?! Villeicht doch nur Abbauprodukte?!

Keine Ahnung....
Auf jeden fall sind jetzt alle Nährböden fast vollständig durchwachsen. 5mm fehlen noch :D
Sobald ich zeit habe, geht es an die aussaat.
Ich freu mich drauf :D