Orchis morio

Begonnen von Niko, 01.Apr.09 um 21:08 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Niko

Hallo,
wie einige andere auch (?) habe ich 2005 über ein anderes O-forum Samen von Orchis morio erhalten. Ich habe damals nach seeeehr langer Pause gerade wieder angefangen auszusähen und meine ersten Gehversuche mit B1 gemacht. Entsprechend hoch waren die Ausfälle (sonst könnte ich heute warscheinlich ein Fußballfeld begrünen). Die Saat kam aus Frankreich (jardin limodore), wer der Verteiler war weiß ich nimmer  :rot :bag



Jetzt blühen einige Pflanzen zum ersten Mal:



kultiviert habe ich anfangs mit 40 % Seramis, 40% Perlite und 20% Obi-Holzfaser.
Inzwischen habe ich auch Pflanzen in Neudohum pur und Ökohum + Seramis Perlite (ca 50% organisch). Zum blühen gekommen sind Pflanzen in beiden Substraten, die Neudohum-Fraktion ist vielleicht etwas kräftiger.

Hat von euch auch jemand damals ausgesäht? Habt ihr auch 4 Jahre bis zur ersten Blüte warten müssen?

Viele Grüße
Niko

Berthold

Niko, ich hatte 2006 asymbiotisch ausgesät und die Sämlinge gleich nach dem Pikieren in den Garten gesetzt. Das wird es auch 4 Jahre bis zur Blüte dauern.

Aber wenn man die Pflanzen in Töpfen warm hält kann man bestimmt ein Jahr rausholen. Dazu kommt noch, dass zumindest bei mir die symbiotischen Sämlinge nach dem Pikieren sehr viel zügiger weiter wachsen als die asymbiotischen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Volzotan

Ich habe im Oktober 2006 ausgesät und es sieht so aus als ob ich in ein paar Wochen auch Blütenbilder zeigen kann.

Gruß Volzotan

erdorchideen

#3
Zitat von: Niko am 01.Apr.09 um 21:08 Uhr

und noch eines (hallo Frank  ;-)):


Oh, Niko,
ich sehe das Schild sehr wohl :heul
und auch bei mir blühen die alba so wie es aussieht überwiegend lila. Es sind noch ein paar dabei, die weißliche Knospen schieben, aber das haben die jetzt lilafarbigen auch anfangs getan und sich dann normal gefärbt. Da muss ich meinen Spezis mal erzählen, dass alba x alba selbst mit Verhinderung von Fremdbestäubung keine weißen morios ergibt. Muss voll rezessiv sein, das Gen. Und sooo viele werden noch nicht blühen dieses Jahr, als dass man Statistik über die weiß geratenen machen könnte. Ich habe gerade heute Claus gemailt, dass die ersten Pflanzen dieser Aussaat blühen. Aussaat 2005. In der Regel blühen Orchis morios bei mir im 3. oder 4. Jahr (im anderen Forum hatte ich die ersten Blüten genau 2,5 Jahre nach Aussaat berichtet, das waren aber nur ein paar voreilige...).
Liebe Grüße,
Frank

Berthold

Zitat von: erdorchideen am 01.Apr.09 um 21:44 Uhr
Da muss ich meinen Spezis mal erzählen, dass alba x alba selbst mit Verhinderung von Fremdbestäubung keine weißen morios ergibt. Muss voll rezessiv sein, das Gen.

Was anderes wäre ja auch sehr unwahrscheinlich. Dann müsste man in den natürlichen Beständen doch viel mehr weisse Pflanzen sehen. Aber ich schätze das Verhältnis auf etwa 500:1 violett zu weiss, gefühlt 5000:1.
Ich habe von Herrn Beyrle eine kleine weisse gekauft, die blüht tatsächlich in diesem Jahr erstmalig und zwar weiss. Jetzt frage ich mich natürlich, woher weiss Herr Beyrle, dass er mir die richtige verkauft hat.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

erdorchideen

Zitat von: Berthold am 01.Apr.09 um 22:05 Uhr
Aber ich schätze das Verhältnis auf etwa 500:1 violett zu weiss, gefühlt 5000:1.
Ich habe von Herrn Beyrle eine kleine weisse gekauft, die blüht tatsächlich in diesem Jahr erstmalig und zwar weiss. Jetzt frage ich mich natürlich, woher weiss Herr Beyrle, dass er mir die richtige verkauft hat.

Naja, die Hoffnung war, dass sauber bestäubte alba x alba mehr weiße Nachkommen ergibt als die in einer natürlichen Population auftretenden Verhältnisse. Auch bei 500:1 ist mein Erdhaus zu klein, da müsste ich ja alles andere rausschmeißen...
Liebe Grüße,
Frank

Berthold

Zitat von: erdorchideen am 01.Apr.09 um 22:10 Uhr
Zitat von: Berthold am 01.Apr.09 um 22:05 Uhr
Aber ich schätze das Verhältnis auf etwa 500:1 violett zu weiss, gefühlt 5000:1.
Ich habe von Herrn Beyrle eine kleine weisse gekauft, die blüht tatsächlich in diesem Jahr erstmalig und zwar weiss. Jetzt frage ich mich natürlich, woher weiss Herr Beyrle, dass er mir die richtige verkauft hat.

Naja, die Hoffnung war, dass sauber bestäubte alba x alba mehr weiße Nachkommen ergibt als die in einer natürlichen Population auftretenden Verhältnisse. Auch bei 500:1 ist mein Erdhaus zu klein, da müsste ich ja alles andere rausschmeißen...

in den nächsten Wochen werde ich auch mal weiss/weiss bestäuben, dann können wir noch mal einen grösseren Versuch starten. Ich werde auch mal einige Blüten mit eigenem Pollen bestäuben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Volzotan

Hier das angekündigte Foto:

Aussaat war 27.10.06, auf B1.
Nochmal ein dickes Dankeschön an Martina.

Gruß Volzotan

Uhu

https://www.orchideenkultur.net/index.php?action=dlattach;topic=2719.0;attach=126362

die Knöllchen der Aussaat 2016 haben sich gut gemacht. Ein paar davon sind auf eine sehr extensive Schafweide gezogen. Pl. chloranatha hat sich dort seit Beginn der Beweidung von wenigen Pflanzen auf über 100 Exemplare ausgeweitet. Ich hoffe die morios haben auch eine Chance.
Grüße Jürgen

Berthold

Der 2.5 Jahre alte Samen von Orchis morio alba geselbstet keimt auf A36 noch ohne Einschränkungen einwandfrei. Lagerung dunkel bei Zimmertemperatur.
10 Tage nach der Aussaat sind 0.5 mm Protokorme bei fast allen Samen zu erkennen. Der Samen wird im Kühlschrank bei ca. 4° in einer verschlossenen Plastiktüte aufbewahrt, sodass er nicht völlig austrocknen kann.
Der Pilz wurde 6 Tage vor der Aussaat geimpft.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

Berthold, hast du die Samen  über 2 Jahre im Kühlschrank aufbewahrt? Nach mehreren Jahren Aufbewahrung immer noch ein gutes Keimergebnis. Ich bewahre alle Samen bei -18° auf (wenn ich es nicht vergessen nach einer Aussaat wieder einzufrieren).

Bei Zimmertemperatur sind D.majalis-Samen nach einem Jahr nicht mehr gekeimt.
Grüße Jürgen

Berthold

Ja, Jürgen, der Samen wird immer im Kühlschrank aufbewahrt.

Bei dem Einfrieren bin ich unsicher, ob der Samen platzt, weil ich seinen Feuchtigkeitsgehalt nicht kenne.
Aber Du scheinst mit dem Einfrieren keine negativen Erfahrungen gemacht zu haben, oder?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

Ich gebe die verschiedenen Samen in Papiertütchen und friere die ganzen Tüten in einem dicht verschlossenen Gefrierbeutel ein. So bleibt alles trocken.
Grüße Jürgen

Uhu

normalerweise pikiere ich vor dem Jahreswechsel in Substrat. Dieses Jahr hatte ich dazu noch keine Zeit. Sobald möglich müssen die Sämlinge in Erde, damit sie noch vor dem Einziehen ein Knöllchen bilden können.
Grüße Jürgen

Berthold

Ist da eine dicke Hyphen-Schicht auf dem Nährboden?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)