Bulbophyllum und Cirrhopetalum

Begonnen von Eerika, 22.Sep.08 um 16:54 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

TONGH

my bulb unknow name ( it look like Bulbophyllum helenae type .but no sure)

lg TONGH


Mr. Kaizer

Hallöchen Leutchens!  :wink

Da schließe ich mich doch direkt mal an: Sehr schöne Pflanzen!  :thumb
Von mir kommen bald auch mal wieder ein paar Blütenfotos, da ist nämlich so einiges im Anmarsch. (Ja, das ist eine Drohung.) Bei mir haben seltsamerweise ein paar der ansonsten immer zuverlässigen Frühblüher ausgesetzt, naja... Das war ein elender Winter.

Christian, B. thiurum ist natürlich der Hammer! Das fehlt mir noch zu meinem persönlichen Glück. Sehr schön!

Tongh, a nice Bulbo! I think I have the same one here by my window and it is preparing for flowering, too. And I am not sure about its name, too. It shows some similarities to Bulb. helenae, but the flowers are much bigger than helenae. So I´m still looking for the correct name. If you ever find it please let me know!  :blume

:wink
Robert

Carsten

Christian thiurum ist superschön!

Das aff. helenae blüht bei mir auch gerade, Bilder kommen. Robert, könnte das auch forrestii sein?

Hier etwas, was als lepidum red verkauft wurde und wohl dalatense ist. Ein echtes Amateurbulbo, wächst wie blöde und blüht jedes Jahr, diesmal aus 20 oder 30 Blütenständen.

Viele Grüße, Carsten

Mr. Kaizer

Zitat von: Carsten am 03.Jun.09 um 11:49 Uhr
Das aff. helenae blüht bei mir auch gerade, Bilder kommen. Robert, könnte das auch forrestii sein?

Carsten, ich bin mir nicht sicher. Die Pflanze gehört auf jeden Fall in den Kreis um helenae und forrestii, aber die Unterscheidung ist nicht ganz einfach bzw. die Merkmale nicht immer eindeutig. Ich bin da im letzten Jahr an der Identifikation mit dem Schlüssel nach Seidenfaden gescheitert, werde es aber dieses Jahr erneut versuchen. Meine blüht nämlich auch bald!  :thumb

Wenn deine blüht kannst du ja auch mal Fotos einstellen. Was mich dabei besonders interessieren würde: Wie groß sind die Blüten? Und: Wie ist der Rand der dorsalen Sepale gestaltet? (Also ganzrandig oder gezähnt/mit Härchen versehen.)

Vielleicht klappt es ja in diesem Jahr mit der Identifikation. B. helenae würde ich ausschließen, B. forrestii halte ich für möglich...

Carsten

Robert, hier sind Bilder meiner aff. helenae.

Ich habe meine umfangreiche Bulbophyllumliteratur durchforstet (i.e. das Büchlein von Frau Siegerist) und herausgefunden, daß sich Rhytionanthos aemulum (syn. Cirrhopetalum aemulum / Bulbo. forrestii[/b]) von Rh. cornutum (Cirrho. cornutum /Phyllorchis/ Bulbo. helenae)dadurch unterscheidet, daß bei ersterem das dorsale Sepalum intakt, also glatt ist, während zweites einen erodierten Rand aufweisen soll.
Ansonsten stimmt die Beschreibung für forrestii, nämlich gelb-orangefarbene Blüten von ca. 3 cm Länge. Ich habe allerdings iregendwo eine Bemerkung gelesen, daß zumindest helenae nur unter 2 cm groß sein soll.
Dieses Jahr habe ich bis zu 7 Blüten pro Stiel; die Blätter sind ledrig, nicht sukkulent/fleischig, ca. 3 x 12 cm lang und unterseitig stark gekielt. Die Bulben sind ca. 2 cm groß und etwas unregelmäßig mit rauher, matter Oberfläche; der Abstand zwischen den Bulben ist kleiner als der Bulbendurchmesser.
Die Petalen sind für mich eher gezähnt als bewimpert, und das dorsale Sepalum ist  im vorderen Teil ebenfalls unregelmäßig gezähnt oder erodiert. Ist aber schlecht zu sehen.
Ich habe leider kein brauchbares Bild von der Säule hinbekommen, aber die Seitenlappen sind eher flach, die Stelidien sind gespalten/zweispitzig und der oberere Rand der Säule (über der Antherenkappe) sieht ebenfalls gezähnt aus. Ist aber auch mit der 10 x Lupe schwer zu sehen.

Ist aemulum wirklich das gleiche wie forrestii und cornutum wie helenae?

Mit diesem dorsalen Sepalum wäre das helenae, wenn der Rest auch paßt, oder?

Die Detailbilder habe ich absichtlich nicht bearbeitet/nachgeschärft.

Viele Grüße, Carsten

Carsten

und natürlich nochmal die Blüten in ihrer ganzen Schönheit...

Mr. Kaizer

Carsten, das ist auf jeden Fall die gleiche Pflanze wie meine. Schön!  :thumb
Ich werde über das Wochenende mal die Literatur befragen und schauen, was ich herausfinden kann. Bin jetzt gerade nämlich nicht zu Hause...

:wink

Mr. Kaizer

Carsten und Tongh, ich habe mich mal durch den Bestimmungsschlüssel von Seidenfaden gequält, und ich würde mich nun auch für Bulbophyllum forrestii entscheiden. Meine Pflanze blüht nun auch, aber nicht so schön wie eure.

Zitat von: Carsten am 05.Jun.09 um 12:42 Uhr
...daß bei ersterem [Bulb. forrestii] das dorsale Sepalum intakt, also glatt ist, während zweites [Bulb. helenae] einen erodierten Rand aufweisen soll.

...das dorsale Sepalum ist im vorderen Teil ebenfalls unregelmäßig gezähnt oder erodiert. Ist aber schlecht zu sehen.

Das ist der Punkt: Bei unseren Pflanzen sieht man vorne an der dors. Sepale auch kleine "Zähnungen", die müssten aber meiner Meinung nach ausgeprägter und über den gesamten Rand zu sehen sein, um für Bulb. helenae zu sprechen. Deshalb würde ich sagen, daß unseres noch als ganzrandig durchgeht.
Auch die Blütengröße weist eher auf Bulb. forrestii hin. Zwar wird Bulb. helenae als recht Variabel bezüglich der Blütengröße beschrieben, die Blüten sind aber tendentiell kleiner. Blüten von rund 3cm schaffen die aber (meines Wissens nach) nicht, eher bis um die 2cm würde ich sagen.
Also...: Bulbophyllum forrestii würde ich sagen!  :thumb

Das mit den Synonymen ist so eine Sache, und hier kommt es insbesondere auf den Gattungsnamen an!
Die Gattung Rhytionanthos wurde von Garay und Siegerist eingeführt, wird jedoch von den meisten Spezis nicht anerkannt. Problematisch ist aber, daß Siegerists Buch sehr weit verbreitet ist und der Name somit überall in Umlauf ist. Jedenfalls fällt der Name weg.
Cirrhopetalum wurde ebenfalls von Bulbophyllum geschluckt, fällt deshalb auch weg.

Deshalb:
ZitatRhytionanthos aemulum (syn. Cirrhopetalum aemulum / Bulbo. forrestii[/b])
Bulbophyllum forrestii Seidenf., 1973 publ. 1974
weil Cirrhopetalum aemulum W.W.Sm., 1921 mit Bulbophyllum aemulum Schltr., 1905 kollidiert.

ZitatRh. cornutum (Cirrho. cornutum /Phyllorchis/ Bulbo. helenae)
Bulbophyllum helenae (Kuntze) J.J.Sm., 1912
weil Cirrhopetalum cornutum Lindl., 1838 mit Bulbophyllum cornutum (Blume, 1825) Rchb.f., 1861 kollidiert.

Deshalb ist es auch wichtig, daß man möglichst einer einheitlichen Nomenklatur folgt, weil es sonst schnell zu Verwirrung und Missverständnissen kommt.

Grüße
Robert

Frodo

hatte ich schon arwähnt das ich auf der Suche nach einem "laubunbeschädigten" beccarii bin?! :thumb  :ka
Wenn man über 35 ist...sagt man besser alles 2x,.... nur um es überhaupt gesagt zu haben...
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Eerika

Ich glaube, O&M hat blühfähige beccarii`s  :whistle

Frodo

Alloha!
Danke, ich weiß schon! Trotzdem danke für den Tipp!!!!!!!!!!!!!!!! :thumb, doch die Pflanzen sind Importe, und beccarii leidet im Import immer tierisch, auf Grund der großen Blätter kommen die Pflanzen in Europa immer an wie durch den Wolf gedreht an.... Ich würde viel lieber mehr Geld für eine gute Pflanze ausgeben! :thumb

PS: Nur um nicht sonderlich wählerisch zu erscheinen: beccarii wächst tierisch langsam, und einmal zerschräddertes Laub bleibt so, für die nächsten 25 Jahre.... daher meine Suche nach guten Pflanzen....
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Mr. Kaizer

Zitat von: jenny am 13.Jun.09 um 15:56 Uhr
Bulbophyllum echinolabium  :cry

Jenny, coole Sache!
Mein B. echinolabium wird dieses Jahr auch zum ersten Mal blühen, nach all den Jahren aufopferungsvollster Pflege! Da könnte ich auch :cry.
(Hoffentlich breche ich nichts ab!)

Eerika

Robertchen, wie pflegst Du Dein Stinkelabium?

Ralla

Zitat von: Frodo am 13.Jun.09 um 18:58 Uhr
...beccarii leidet im Import immer tierisch, auf Grund der großen Blätter kommen die Pflanzen in Europa immer an wie durch den Wolf gedreht an.... ...

Frodo, wenn du die Pflanze nicht selber irgendwo abholen gehst, hast du doch aber immer das Risiko, dass die Pflanze beim Transport beschädigt wird.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Frodo

#74
Hi Ralla,
2 Antworten:

Meine ersten 10triebigen adulten beccarii habe ich (erstmals) vor 15 Jahren auf Jersey (Erich Young Foundation) gesehen. Die Haben dort 2 Pflanzen, und jedes einzelne Blatt ist vollkommen makellos. Da es die Pflanze schon derart lange in Europa und den U.S. gibt (s. Jerry Fisher's Pflanze) liegt es nahe das es samenvermehrte Pflanzen geben muß!!! Diese muß man nur zur richtigen Zeit finden, und immer wieder mal vermehren....

2. Kann man diese Pflanzen durchaus!!! beim Händler in Asien so bestellen, das sie hier am Stück und unbeschädigt ankommen. Hierzu müßte man den Händler natürlich instruieren die Pflanzen so zu verpacken, das die Blätter ganz bleiben. Dies ist ein Kostenfaktor, und wird die Pflanze erheblich teurer machen. Nur, was nutzt es mir, eine zerschredderte Pflanzen für 50 Rubel zu kaufen die 15 Jahre braucht um sich zu erholen, von Blüten garnicht zu sprechen. Jemand der eine solche Pflanze sucht, und weiß wovon er redet....wird lieber mehr Geld, für brauchbare Pflanzen ausgeben. Bulb. beccarii ist sicher ein Ausnahmefall, doch solange man den Händler vor Ort einfach "machen läßt"...wird sich dieser garnichts denken, und die Pflanze wie eine jede andere einfach mit Anlauf in die Kiste stopfen. Sagst Du dem Händler jedoch...Du brauchst die Pflanzen in perfektem Zustand, und das Du sie mit Laubschäden nicht bezahlen wirst: wird sich dieser überlegen einige hundert Dollar zu verlieren... :thumb

Gruß,
The Hobbit
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka