Vegetative Vermehrung von Fantasy Musick

Begonnen von Ruediger, 09.Jan.11 um 16:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Heidi

Also nochmal von vorne, ganz schön langsam Berthold.

Mama FM schiebt einen Bt, es kommen Knospen und sie gehen auf, irgendwann ist auch die letzte Knospe verblüht und der Bt trocknet nicht ein, sondern es bilden sich am Ende des Bt`s kleine grüne Zipfelchen, die sich nach Wochen als Kindel herausstellen. Diese Bt`s mit Kindel an der Spitze blühen nicht wieder oder verzweigen sich, außerdem hatte ich noch nie einen verzweigten Bt bei der FM. Ich hoffe, daß alle Unklarheiten ausgeräumt sind.

LG Heidi

Berthold

Zitat von: Heidi am 27.Jan.11 um 21:33 Uhr
Also nochmal von vorne, ganz schön langsam Berthold.

LG Heidi

Alles klar, Heidi. Die Kindel entstehen also an der Spitze des BTs, wenn bereits alle Blüten verblüht sind.

Interessant, d. h. man kann bei dieser Hybride durchaus Nodien an der Spitze des BTs zur Gewebegewinnung nehmen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

Leider standen die Kleinen fast ein Jahr auf ungeeignetem Nährboden, aber seit 2 Wochen geht es besser
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Die Entwicklung unter sterilen Bedingungen auf Nährmedium geht seht langsam und führt zu immer neuer Phenol-Ausscheidung, die die Pflanze im Wachtum stark behindert.
Deshalb habe ich jetzt trotz ihrer Kleinheit pikiert, auf Seramis/Neudohum/Langzeitdüngerkugeln. Die Pflanze steht bei hoher Luftfeuchtigkeit am Fenster mit ca. 3 Stunden Nachmittagssonne.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)