Unbekanntes Einheimisches Ophrys apifera

Begonnen von Phil, 23.Apr.20 um 18:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orchis pallens

Zitat von: walter b. am 02.Mai.20 um 21:06 Uhr
Ich tppe auch auf Ophrys apifera. Alles deutet auf eine späte Blüte hin, da gäbe es eigentlich nur mehr Anacamptis pyramidalis oder (hier bei uns) Himantoglossum adriaticum.

Die aber beide völlig andere Blätter haben..
Blumen sind das Lächeln der Erde

walter b.

Da magst Du Recht haben, ich habe das Pferd nur von der anderen Richtung aufzuzäumen versucht. Ich wollte aufzeigen, dass alleine durch die sich abzeichnende späte Blütezeit der Pflanzen nur mehr eine kleine Zahl wahrscheinlicher Arten über bleiben. Abgesehen davon haben die pyramidalis durchaus schmale Blätter, wie sie am ersten Bild zu erkennen sind. Die Farbe passt nicht ganz, aber das könnte auch an der Qualität des Bildes oder/ an der Darstellung des Bildschirmes liegen. Der schattige Standort unter Büschen mag auch durchaus dazu beitragen, dass das Laub untypisch länger wird als an einem voll sonnigen Platz.
So kenne ich hier eine Stelle wo Ophrys holoserica zu ziemlich Vielen im dichten Schatten von Sträuchern wachsen, die sehen auch nicht so aus wie die Pflanzen im daran angrenzenden Trockenrasen.

Berthold

Wer kann diese Art erahnen? Sie hat noch nie geblüht, wurde aber im Nov 15 im Garten entdeckt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Phil

Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Berthold

Zitat von: Phil am 06.Mai.20 um 20:58 Uhr
9 Tage später


Phil, ich denke, unsere Pflanzen gleichen sich an.

Hier kommt eigentlich nur einen Art in Frage, aber insgesamt über die Jahre ist doch schon Samen von vielen Arten hier durch den Garten geschwebt, deshalb bleibt ein kleiner Rest von Unsicherheit.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Berthold am 06.Mai.20 um 21:07 Uhr
Zitat von: Phil am 06.Mai.20 um 20:58 Uhr
9 Tage später


Phil, ich denke, unsere Pflanzen gleichen sich an.


Hier ist das Geheimnis gelöst.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

wölfchen


Phil

Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Phil

Hier blühen sie mittlerweile auch und es ist wie schon spekuliert wurde Ophrys apifera.

Ophrys apifera by Phil, auf Flickr

Ophrys apifera by Phil, auf Flickr

Ophrys apifera by Phil, auf Flickr

Es sind einige stattliche Exemplare mit dabei.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Phil

Könnte es vielleicht am schattigen Standort liegen? Wären sie rosa bei mehr Licht?
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Berthold

Glaube ich eher nicht, hier stehen einige Pflanzen mit rosa Sepalen auch schattig.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Es gibt helle und dunklere Farbvarianten. Ich habe beide sehr sonnig stehen, trotzdem unterscheiden sie sich farblich sehr deutlich
Blumen sind das Lächeln der Erde