Iris ohne Oncocyclus-Gruppe

Begonnen von Berthold, 12.Apr.09 um 14:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

#135
Zitat von: candy47 am 19.Jan.12 um 06:47 Uhr
Und du stellst sie in den Regen ? Man hat mir empfohlen, sie vor Regen zu schützen, könnte tödlich sein.

Gruß Candy

Die Empfehlung ist unbedingt richtig. Bei mir geht das auch nur, weil das Topfsubstrat sehr durchlässig ist und die Pflanze nach Regen sehr schnell wieder durch die Sonne abtrocknet.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

candy47


Danke,
dann halte ich mich erst an die Empfehlung !

Gruß Candy

knorbs

#137
Iris bloudowii aus dem Sajangebirge (Westsibirien). gehört zur subsektion Regelia. allerdings bin ich etwas enttäuscht. habe eine form bekommen, die die markante dunkle aderung in den blüten nur wenig zeigt.

gerade nachgeforscht. wahrscheinlich ein fehlbestimmung. es dürfte sich bei meiner um die sehr ähnliche Iris humilis handeln.

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

#139
Soll sein Iris melitta rubromarginata. Kriecht jedes Jahr 20 cm von der Stelle

Milan: Iris melitta sicher nicht, eher eine nicht typisch verzweigte Iris aphylla.


Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Hier blühen nun Iris in blau und gelb, die ich als Iris pumila gekauft habe. Hier im forum las ich, daß eine Iris pumila, die im Garten gut gedeiht, keine echte pumila sein kann.

Welche Iris ist es denn?

Es tut zwar ihrer Schönheit keinen Abbruch, wenn es keine pumila ist - die blaue ist mir richtig ans Herz gewachsen, hat sie doch eine wunderschöne Farbe (in Wirklichkeit etwas dunkler), mit dem helleren Bärtchen finde ich sie entzückend - aber ich hätte gerne ihren richtigen Namen gewußt. Sie ist knapp 2 Handspannen hoch.

Postpiet

Hallo Eveline,

das dürfte sich um eine Iris barbata-nana - Hybride handeln:

Iris barbata-nana 'Cyanea' oder Iris barbata-nana
'Coerulea' oder ...


Schönen Gruß

Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Eveline†

Dankeschön.
Auf Grund Deines Hinweises fand ich in Wikipedia die Info, "Die im Gartenhandel als Iris pumila bezeichneten Pflanzen sind allerdings meist Sorten aus der Gruppe Iris Barbata-Nana, die aus Iris lutescens hervorgegangen ist."

http://de.wikipedia.org/wiki/Zwerg-Schwertlilie

Die gelbe finde ich für sich nicht so hübsch, aber wahrscheinlich unterstreicht sie die Wirkung der blauen Iris.

Eveline†

Bei Iris sibirica habe ich auch festgestellt, daß man im Handel meist nicht die echte sibirische Schwertlilie zu kaufen kriegt. Die echte Iris sibirica hat kein Gelb in der Zeichnung der Hängeblätter.

Tobias TJ

Hier mal Bilder der Nacktstängeligen Iris (Iris aphylla), aufgenommen am Wildstandort auf einem Halbtrockenrasen ganz hier in der Nähe. Sie fängt grade an zu blühen. Ich muss wohl die nächsten Tage noch mal hin, wenn sie in Vollblüte stehen.
Liebe Grüße,
Tobias

Eveline†

Zitat von: Berthold am 01.Mai.12 um 13:48 Uhr
... Kriecht jedes Jahr 20 cm von der Stelle

20 cm von der Stelle! Ergibt sich die Frage: nach oben oder nach unten, Nord oder Süd, links oder rechts ...?

Berthold hat in seinem Wohnzimmer nicht nur einen Flugzeugbarometrischenhöhenmesser, sondern auch ein Global Positioning System. Selbstverständlich mit MG (Militärgenauigkeit). Daher weiß er ganz genau, an welchem Punkt er das Etikett zu stecken hat, damit es in weiterer Folge genau neben der Iris positioniert ist.

Offensichtlich heißt diese Pflanze nach der schönen griechischen Kaffeegöttin Melita. Besondere orthodoxe Griechen filterten mittels ihrer Blüte den äußerst wertvollen arabischen Kaffee.

Tobias TJ

Zitat von: Berthold am 01.Mai.12 um 13:48 Uhr
Soll sein Iris melita rubromarginata. Kriecht jedes Jahr 20 cm von der Stelle

Die sieht meine Iris aphylla ja schon etwas ähnlich ;).
Iris melitta var. rubromarginata soll angeblich ein Synonym für Iris suavolens var. rubromarginata sein. Die würde dann allerdings so aussehen: http://www.wrightmanalpines.com/sites/wrightmanalpines.com/files/product_pics/Iris_suaveolens_v._rubromarginata__I007__06.jpg
Liebe Grüße,
Tobias

walter b.

Das mit den Bartiris ist überhaupt nicht so einfach. Da sind alle möglichen Arten zusammen gekreuzt worden und die werden dann nach Höhen quasi ziemlich künstlich in barbata-nana, barbata-media und barbata-elatior sortiert, um irgendeine Art Einteilung in den Wirrwarr zu bringen.
Viele der einzelnen Klone hingegen haben jedoch schon zumindest ursprünglich Sortennamen. Die gehen halt oft verloren...
Nebenbei ist ja auch die "echte" dunkelblaue Iris germanica eine uralte mehr oder weniger stabilisoierte Gartenkreuzung.

Schöne Grüße
Walter

Berthold

Tobias, ich fürchte, der Name meiner Pflanze ist falsch, auch fehlt der rote Rand (rubromarginata)
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)