Ophrys cretica

Begonnen von Berthold, 23.Mär.09 um 12:24 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Manne

ophrys cretica

walter b.

Wunderschön!
Ich bekomme gerade eine Mörder-Lust auf einen Frühlingsurlaub...

orchis pallens

Ophrys cretica, Erstblüte bei mir
Blumen sind das Lächeln der Erde

walter b.


Dr. No

Sicherlich nicht die schönste, aber definitiv die früheste Blüte von Ophrys cretica. Erklären kann ich diesen frühen Zeitpunkt aber nicht.

Berthold

Norbert, das sieht mir nach einer Kreuzung aus. Die gewellten Pepalen passen nicht zu cretica.

Der Blühzeitpunkt wird wesentlichen bestimmt durch die Klimabedingungen in Herbst. Wann wurde die Pflanze trocken und kalt gestellt?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

in südspanien gibt es o. fusca sippen welche immer ab november blühen.
eventuell gibt es das bei o. cretica auch.

Dr. No

Berthold, nach der Sommerruhe habe ich ab September angefangen zu gießen. Allerdings war es im Herbst wohl nicht kühl genug. Die anderen Ophrys sind jedoch noch nicht so weit.

Die Pflanze stammt aus Kreta, wobei eine Kreuzung  natürlich nicht auszuschließen ist. Eine Blütendeformation, genetisch oder temporär, wäre aber auch noch eine Möglichkeit.

Berthold

Zitat von: Dr. No am 28.Dez.20 um 16:55 Uhr

Die Pflanze stammt aus Kreta, wobei eine Kreuzung  natürlich nicht auszuschließen ist. Eine Blütendeformation, genetisch oder temporär, wäre aber auch noch eine Möglichkeit.

Ja, eine typische Form der Art sieht etwas aber merklich anders aus. Aber die Variationsbreite ist fast beliebig, deshalb macht es kaum noch Sinn, über die Artzugehörigkeit einer einzelnen Pflanze zu diskutieren.

Eveline hat Blüten mit gewisser Ähnlichkeit gezeigt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)