Ophrys Sämlinge oder auch Kleinkinder

Begonnen von AndreaP, 24.Jul.09 um 17:58 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Belo144

Hallo,

habe mal eine andere Alternative zur Überwinterung bei mir auf dem Balkon.
Ich habe eine Überwinterungsvitrine gebaut mit Fußbodenheizung, die über Thermostat bei 3°C gehalten wird, wenn es draußen frostig ist, ansonsten halt Außentemperatur. In der Bodenplatte ist ein Heizkabel mit 150W drin für 1,5m² Grundfläche. die letzten zwei Winter hat das gut funktioniert, nur habe ich zur Sicherheit in der ganz kalten Phase noch eine Noppenfolie  drüber gehängt.
Dies rentiert sich aber wahrscheinlich erst, wenn man eine gewisse Menge an Orchideen hat. Übrigens sind meine Disas auch da drin im Winter.

Gruß,
Lothar

Berthold

Lothar, ist die Vitrine oben offen, gibt es einen Luftaustausch?

Ich habe im Gewächshaus im Winter oft 95% Feuchtigkeit. Bei 3° ist das o.k., aber bei über 10% (wenn die Wintersonne scheint) fördert das Schimmelbildung.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

#17
Hallo Andrea
Meine Empfehlung wäre( ich empfehle es mir schon seit über dreissig Jahren)
die Knöllchen mit dem sichtbaren Trieb nach oben!!in etwas Substrat( ich empfehle wieder Neudo) oder Perlite, wie Berthold auch gesagt hat bügelfeucht, zu stecken
( Du brauchst sie nicht zu versenken) und ab in den Kühlschrank. Dort bleiben sie bis sich der Trieb bezw. Ansatz der Blätter zeigt.Dann raus, in gescheites Substrat und hell überwintern. Kellerhals oder ähnliches.
Aber das ist nur MEINE Empfehlung.
Andere haben andere Erfahrungen gemacht. Ob gute oder schlechte.
( Berthold, so wie ich gelesen habe sind noch andere spitzelii im Umlauf.Vieleicht weis DER eine seriöse Quelle.)
Gruss Rudolf.V
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Claus

Zitat von: purpurea am 29.Jul.09 um 16:12 Uhr
( Berthold, so wie ich gelesen habe sind noch andere spitzelii im Umlauf.Vieleicht weis DER eine seriöse Quelle.)
Gruss Rudolf.V

Hallo Rudolf,
ich säe garade wieder welche aus. :thumb :blume

Grüße
Claua
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

purpurea †

Hallo Claus
Das finde ich schön von Dir. Ich habe auch zwei Schmankerln für Dich. :whistle :thumb :thumb
Gruss Rudolf.V
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Zitat von: purpurea am 29.Jul.09 um 18:03 Uhr
Ich habe auch zwei Schmankerln für Dich. :whistle :thumb :thumb
Gruss Rudolf.V

wie, wo, was?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

AndreaP

Hallo Lothar und Rudolf

Danke für eure zusätzlichen Tips.

Ich probiere dann die insectifera im Kühlschrank aus .

LG
Andrea
Andrea

Belo144

@ Berthold,
die Vitrine für die Überwinterung ist oben offen, wenn die Temperatur es zuläßt, nur bei Frost wird geschlossen. Aber da ist ein automatischer Fensterheber dran, der den Deckel hochdrückt, wenn die Temperatur wenig über Null geht. Mit Schimmel habe ich bis jetzt kaum Probleme gehabt, schon gar nicht im letzten Winter, da war die Luft sehr trocken und wenn tags die Sonne gescheint hat, habe ich abends keinen Beschlag mehr an den Innenwänden gehabt.
Gruß,
Lothar

Berthold

Zitat von: Drosera am 29.Jul.09 um 18:58 Uhr
Ich probiere dann die insectifera im Kühlschrank aus .
LG
Andrea

ich würde da lieber den Champagner rein stellen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

AndreaP

@ Berthold

der hätte auch noch Platz ,oder meinst du ich soll anstatt der insectifera lieber 2 Flaschen kühlen ?

LG
Andrea
Andrea