Dendrobium, all species und nahe Verwandte

Begonnen von Eerika, 12.Sep.08 um 22:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Uhu

die Blüte von Dendrobium anosmum hatte ich eigentlich im Frühjahr vor dem  Blattaustrieb erwartet. Hab die Pflanze nur gelegentlich eingenebelt - und es tat sich nichts.

Nun aber, bei regelmäßigen Wassergaben 1-2x täglich kommen plötzlich Blüten. Ich will nicht meckern, hoffe sie aber mal in den richtigen Takt zu bekommen.
Grüße Jürgen

Eerika

Manchmal machen die Dendrobien was sie gerade wollen :classic

Hier blühen auch paar...
Dendrobium brymerianum


Dendrobium laevifolium


Dendrobium bostrychodes (ehem. hallieri)


Dendrobium fulgidum


Dendrobium margaritaceum

Eerika

Hinten blüht die Pflanze als Dendrobium violaceum. Aber vorne? Als vexillarius? :ka




Dendrobium jiewhoei


Dendrobium atroviolaceum x eximium


Dendrobium chrysocrepis hat noch eine Blüte gemacht


Dendrobium nudum

Berthold

Zitat von: Eerika am 09.Sep.17 um 19:31 Uhr
Hinten blüht die Pflanze als Dendrobium violaceum. Aber vorne? Als vexillarius? :ka

Das werde dann ja wohl 2 unterschiedliche Pflanzen sein. Da solltest Du mal an den Wurzeln nachschauen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ich denke auch, dass es zwei sind, aber es ist grosse Pflanze und ich möchte es nicht auseinander nehmen. Dafür müsste ich die ganze Pflanze kaputt machen. Ich schaue nachher, ob man von oben etwas sieht.


sabinchen

Klasse Dendrobien! :thumb :thumb :thumb
Du hast immer eine ganz tolle Blütensammlung, bin beeindruckt. :wink
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

walter b.

Tolle Pflanzen gut fotografiert!

Viele Grüße
Walter

klaus

ein Farbklecks  :classic

KarMa

Darf dieses hübsche Den. mit hier rein?



Liebe Grüße,
Karin

Ralla

Selbstverständlich darf das hier rein.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

KarMa

Liebe Grüße,
Karin

Herbert

Das Den. convolutum bemüht sich sehr - aber recht zufrieden bin ich trotzdem nicht: die Bulben sind länger als 30cm hoch (sehr grenzwertig für meine Fensterbank) und die Haltbarkeit der Einzelblüte liegt eher bei 4 als bei 8 Wochen. Dafür hat eine Rispe bis zu 10 Blüten und sie macht 2 intensivere Schübe pro Jahr.
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

sabinchen

#3297
hübsches Ding Herbert:thumb :thumb :thumb
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

cklaudia

Zitat von: Herbert am 08.Okt.17 um 15:48 Uhr
Das Den. convolutum bemüht sich sehr - aber recht zufrieden bin ich trotzdem nicht: die Bulben sind länger als 30cm hoch (sehr grenzwertig für meine Fensterbank) und die Haltbarkeit der Einzelblüte liegt eher bei 4 als bei 8 Wochen. Dafür hat eine Rispe bis zu 10 Blüten und sie macht 2 intensivere Schübe pro Jahr.
Ist aber wirklich toll anzusehen mit so vielen Blüten! Ich kann aber nachvollziehen, dass die mühsam ist auf der Fensterbank. Wahrscheinlich kippt sie auch gerne zu einer Seite hin... Hast du unten Steine drin, um sie etwas zu stabilisieren? Ich habe dies so gemacht bei einer Dendrobium-Hybride, die ebenfalls so lange Bulben macht.

Lg Claudia

Herbert

Claudia,
ja ich habe auch einen großen Stein im Topf verpackt - einerseits macht er den doch recht großen Topf vom Volumen kleiner (Dendrobien lieben meiner Meinung nach eher enge Pflanzgefäße), andererseits stabilisiert er genau wie du es beschreibst. Insbesondere vor dem Gießen ist sie aber doch recht wackelig.....
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert