Fredclarkeara After Dark

Begonnen von Charlemann, 04.Jan.09 um 14:41 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Reni

Lieber Berthold,

ich wünsche deiner Pflanze und natürlich dir, dass deine Befürchtungen sich nicht bewahrheiten.

Wenn ich mir diesen Thread so anschaue, sind die Freds doch ziemliche Überlebenskünstler.
Selbst recht übel aussehende Bulben haben da noch Neutriebe bekommen, Siehe Seite 17, von Karl (Scharli1). Leider hat er nicht mehr berichtet, ob sich die kleinen Neutriebe weiter entwickelt haben.

Könnte vielleicht eine Teilung die Bulben anregen, Neutriebe zu bilden, die wieder gut wurzeln? Du hattest ja geschrieben, dass sich kaum neue Wurzeln gebildet hatten.

Ich glaube schon, dass so kräftige Bulben auf jeden Fall wieder austreiben werden.

Viele Grüße
Reni


Jetzt sind noch die 3 Blüten vom 2. Blütentrieb geblieben:

Berthold

#541
Diese alten Bulben haben sich eine Infektion eingefangen, die die Adventivknospen zum Teil zerstört haben.
Wenn man Glück hat, haben einige dieser Vegeationspunkte überlebt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Berthold am 23.Jan.24 um 22:58 UhrDiese alten Bulben haben sich eine Infektion eingefangen, die die Adventivknospen zum Teil zerstört haben.
Wenn man Glück hat, haben einige dieser Vegeationspunkte überlebt.
Leider hatte ich kein Glück. Aber es ist wieder Platz freigeworden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Reni

Zitat von: Berthold am 28.Apr.24 um 10:37 Uhr
Zitat von: Berthold am 23.Jan.24 um 22:58 UhrDiese alten Bulben haben sich eine Infektion eingefangen, die die Adventivknospen zum Teil zerstört haben.
Wenn man Glück hat, haben einige dieser Vegeationspunkte überlebt.
Leider hatte ich kein Glück. Aber es ist wieder Platz freigeworden.


Lieber Berthold,
das ist aber sehr sehr schade  :Stirnbatsch

Dieses Jahr scheint irgendwie "der Wurm" drin zu sein ...
An meiner Fredclarkeara, die ich "operiert" hatte, zeigt sich immer noch nicht der winzigste Neutrieb  :devil
Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, schließlich hat sie ja spät geblüht und dann erst die Blätter verloren.

Viele Grüße
Reni

Reni

Hallo zusammen,

ein für mich ungewöhnliches Phänomen habe ich an einer meiner Black Pearls bemerkt.

Nachdem sie die Blätter verloren hatte, war sie mehrere Wochen in Ruhezeit. Dann kam endlich der Neutrieb. Aber nach einiger Zeit beobachtete ich, dass sich aus diesem Trieb ein Blütentrieb entwickelte. Jetzt könnte man vielleicht sagen, dass ich mir den Trieb nicht genau angeschaut hatte, aber es waren kleine Blättchen und Wurzelansätze erkennbar. Leider habe ich den Trieb zu diesem Zeitpunkt nicht fotografiert  :rot . Im vergleich zu Bildern von früheren Blütentrieben, sehen diese am Ansatz aber anders aus (letztes Foto).

Der neue Blütentrieb sieht am Ansatz eher wie ein Neutrieb aus und hat zudem ja auch Wurzeln!

Ist es denn möglich, dass sich ein Trieb quasi "umorientiert"?

Ergänzen möchte ich noch, dass die zweite, gleichaltrige und gleichgroße Pflanze unter identischen Bedingungen gezogen wird aber eindeutig einen Neutrieb entwickelt.

Viele Grüße
Reni

Berthold

Zitat von: Reni am 06.Mai.24 um 13:08 UhrIst es denn möglich, dass sich ein Trieb quasi "umorientiert"?

Das ist theoretisch möglich, denn in den Vegetationspunkten sitzen multipotente Zellen, die sich zu mehreren unterschiedlichen Pflanzenteilen entwickeln können, je nach Lust und Laune der Mutterpflanze. Bei gutem Nährstoffangebot werden z. B. Triebe gebildet, bei schlechtem Angebot lieber Blüten, damit die Pflanze durch Samenverstreuung andere Gebiete erreichen kann. Man nennt das auch "Notblüten".
Ich habe aber in der Realität von einem Wechsel der Funktion noch nichts gehört.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)