Bärlapp Lycopodium Huperzia und andere

Begonnen von paulw, 12.Feb.09 um 09:15 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

paulw

Berthold das glaub ich nicht.

Bärlappe sind auch nur Gemüse mit besonderen Bedürfnissen.(politisch korrekt?)

Die Kultur und Vermehrungsanleitung hab ich weiter oben schon mal verlinkt.
Ich glaub nicht das 3 Botanische Gärten sich so was aus dem Finger saugen.
Und da ist eindeutig von einer erfolgreichen mehrjährigen Kultur aller Nordamerikanischen Arten ( ein Bisserl mehr als bei uns ) die Rede.

paulw

ch kann mich bei den complanatum schon über 2cm Zuwuchs innerhalb der letzten Woche freuen!
Da müssen schon neue Wurzeln im Spiel sein.

Die Huperzia haben auch schon 2cm erreicht, eine Probeweise ausgerupfte hat(te) 3 bis zu 4cm lange Wurzeln.

Bei einem Versuch Lygopodium aus Stecklingen zu vermehren treibt einer von 5 nach ca 1,5 Monaten.
Ich hab aber auch das mieseste Teil meiner Pflanze beerntet, war schon fast gelb und am Sterben.
Leider ganz schlechtes Foto.

Wenn das so weiter geht muss ich mir eine andere Zusatzbeleuchtung basteln, grössere Dosen passen nicht unters Aquariumlicht.

paulw

es geht weiter, gleicher Ausschnitt:

Eveline†

Selaginella douglasii mit putzigen Soldanella-Blättchen.

Dioon

#34
Ich hab heute einen Bund Lycopodium gekauft..soll frisch sein..ich hoffe ich bekomme Sie zum wachsen


partisanengärtner

Danke tolles PDF das man da runterladen kann. Jetzt brauch ich es niht mehr zu suchen.
Ich habe es nur kurz überflogen aber kann jetzt schon sagen das eröffnet Horizonte.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Enrico

Zitat von: partisanengärtner am 01.Feb.17 um 17:55 Uhr
Danke tolles PDF das man da runterladen kann. Jetzt brauch ich es niht mehr zu suchen.
Ich habe es nur kurz überflogen aber kann jetzt schon sagen das eröffnet Horizonte.
Wirklich tolle Abhandlung. Ist ebenfalls schon heruntergeladen und wird zur Sicherheit gleich ausgedruckt.
Ich weiß, daß ich nichts weiß

Berthold

Noch eine Pflanze von Dioon.
Ich bin unsicher ob sie anwächst, man muss abwarten
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

#39
Wächst bei mir seit Jahren am Rande eines Moorbeets in reinem Hochmoortorf.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 09.Feb.17 um 11:59 Uhr
Wächst bei mir seit Jahren am Rande eines Moorbeets in reinem Hochmoortorf.
Es sieht aber so aus, als wenn es jedes Jahr weniger würde grins
Ich denke, die meisten Bärlappen sind stark mykorrhiza-abhängig.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Zitat von: Berthold am 09.Feb.17 um 12:22 Uhr
Zitat von: Claus am 09.Feb.17 um 11:59 Uhr
Wächst bei mir seit Jahren am Rande eines Moorbeets in reinem Hochmoortorf.
Es sieht aber so aus, als wenn es jedes Jahr weniger würde grins

Nö, die Triebe werden nur immer länger, ich muss sie wohl mal schneiden. Ein Teil ist noch unter der Abdeckung.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

paulw

1 & 2 sind Huperzia selago, sehr schöne Exemplare.
Die gehört zu den Einfachsten.
Foto 3 und die von Klaus scheinen Lycopdium annontinum zu sein.
Die wächst bei mir auch schon seit ein paar Jahren.
Rohhumus aus Nadelstreu scheint den beiden Arten besonders zu behagen.
Andere konnte ich in rein organischen Substrat nicht halten.

Wen es interessiert: in Oberösterreich, Bairischer Wald gibt(gab?) es ausgedehnte Bestände fast aller in Ö heimischen Arten + Hybriden auf einer Schiepiste.
Ich konnte dort allerdings nur ausgedehnte Bestände an L. clavatum finden, manche davon über 100m2!
Rohboden (Granit, Gneis) in voller Sonne.



paulw

Ps.: das überdecken der Triebspitzen mit neuem Substrat führt meiner Erfahrung nach zu neuer Wurzelbildung und damit zu verstärktem Wachstum. 

Eveline†