Encyclia , Prosthechea

Begonnen von Eerika, 17.Sep.08 um 16:29 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ruediger

Schöne Blüten die ihr da zeigt, Encyclia ist irgendwie nicht so oft zu sehen, dabei gibt es dort recht hübsche Blüten, man kann sich die etwas ausgefallenere Arten aussuchen.

Beste Grüße

Rüdiger

Rüdi

#571
Danke,
sind oft recht unterschiedlich zu behandeln und man braucht ein "Händchen". Ich kenne eine nette Dame aus der DOG mit einem absolut Spitzengewächshaus. Deren Cattleyen sind eine Pracht und sie heimste ordentlich Edelmetall bei den Ausstellungen ein. "Encyclia? Da lass ich die Finger von. Die bekomme ich nicht hin" meinte sie.
Ruediger, Du scheinst ja auch das berühmte Händchen dafür zu haben? siehe mariae.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Ruediger

Ne, ich bin da nicht so versiert, dafür habe ich zu wenig von der Gattung.

Aber mit der Zeit kennt man seine paar Pappenheimer und versucht ihnen das zu geben, was sie brauchen.
Ich habe bisher nur 5-6 Arten, von JP bis zur dicken Altpflanze.

Das wichtigste ist Sonne oder wenigstens viel Licht, wir mir scheint.
Ordentlich Dünger brauchen sie auch.

Und im Winter weniger Wasser.

Das scheinen bei mir die Gemeinsamkeiten zu sein, ansonsten muß man sie beobachten, wie es ihnen geht, das ist eigentlich bei allen Orchideen ähnlich. grins

Ich lasse die Fing weg von Schuhen, das klappt bei mir nicht so. :whistle
Beste Grüße

Rüdiger

walter b.

Zitat
Enc. moebusii, ein sehr zierliches Pflänzchen

...mit absolut zauberhaften Blüten! Sehr schön!!

klaus

Encyclia alata ist eine meiner ältesten Orchideen, blüht jedes Jahr brav.

klaus

Und hier mal eine ungewöhnliche Hybride, die mir neulich bei O&M in den Korb gehüpft ist:

Encyclia tampensis alba x Cattleya coccinea.

Sie hat schon eine Weile geblüht, daher waren die Blüten nicht mehr so schön, aber man erkennt das Potential. Eine typische Encyclia-Blüte, aber knallgelb. Es haben noch ein paar andere aus dieser Kreuzung geblüht, da lagen die Farben eher im Orange-Bereich.

viele Grüße
klaus

Muralis

Stark!

Mein Herz wäre trotzdem bei der alata.... :heart

Rüdi

Super, Klaus! Enc.citrina-Gelb
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Martin

Die alata ist wirklich toll, Klaus!
Da es immer wieder Unklarheiten zur Kultur von alata gibt: Wie würdest Du die Anforderungen einschätzen? Meiner Meinung nach braucht sie es sehr warm, und reagiert auf zu kalte Temperaturen mit Rückschritt. Bisher hatte ich immer Pech mit dieser Art, allerdings war das Ausgangsmaterial auch immer schwierig, also ohne Wurzeln, nur Rückstücke, etc. Momentan habe ich eine kleinere Pflanze, die aber auch nur schlecht wächst, die Pseudobulben bleiben viel zu dünn, Wurzelsituation auch eher schlecht. Und das, obwohl ich jetzt darauf achte, dass sie immer ziemlich warm steht.

Rüdi

#579
Das interessiert mich auch! Meine alata hat es 6 Jahre hindurch gut geschafft, aber dann.....

Hier kommt gerade Enc. belizense var. belizense (Lt. Schildchen) in die Gänge. Bild, wenn mehr Blüten geöffnet sind.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Uhu

mir ist auch eine alata plötzlich und ohne ersichtigen Grund eingegangen - doch zu kalt?  Eine neue Jungpflanze aus Schwerte macht sich nun ganz gut und legt jährlich zu. Sie will aber trotz entsprechender Größe bisher nicht blühen. Vielleicht versuche ich es mal mit wärmerer Überwinterung.
Grüße Jürgen

klaus

Meine alata blüht normalerweise immer im Mai/Juni und danach kommt sie raus in den Garten. Dieses Jahr blüht sie extrem spät, so dass die Sommerfrische recht kurz ausfallen wird. Etwa Ende August, wenn es nachts auf 10 Grad oder weniger zurückgeht, kommt sie wieder in den Wintergarten.

Wir haben letztes Jahr einen neuen Wintergarten bekommen, in dem es deutlich wärmer ist als in dem alten. Früher lagen im Winter die Nachttemperaturen im Januar/Februar bei 13 bis 14 Grad, in dieser Zeit habe ich sie sehr trocken gehalten. Ich hatte nicht den Eindruck, dass ihr das zu kalt wäre. Nun geht die Temperatur kaum noch unter 17/16 Grad, aber nach nur einem Winter kann ich noch nicht sagen, ob ihr das besser gefällt, zumal ich sie letztes Jahr auch noch auf ein anderes Substrat umgestellt habe.

Viele Grüße
klaus

Rüdi

Seyed bedanket, Herr Klaus  :wink
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

klaus

Es ist der Red nit wert, Herr Rüdiger  grins

Rüdi

Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::