Laelia crispa

Begonnen von Muralis, 22.Jul.14 um 22:14 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Muralis

Hatte vor vielen Jahren mal eine, die wunderschön geblüht hatte. Im darauffolgenden Winter hatte mein Vater vergessen, die Abdeckung im Glashaus zuzumachen, nach einigen Frostnächten war die crispa Matsch.

Beim letzten Brasilienimport von O&M habe ich endlich wieder zugeschlagen. Als ich die Pflanze ausgepackt habe, hab ich einmal geschaut: Vollkommen dehydriert und ohne Wurzeln. Die Triebe alle langhaxert und ohne Substanz, wohl bei wenig Licht gehalten. Eine extrem verlängerte Blütenscheide war auch am letzten Trieb, die ist gleich gelb geworden.

Seitdem kämpfe ich. Die Pflanze war nicht einzutopfen, ohne Wurzeln und mit der Länge ist sie ständig umgefallen. Mit Steinen und großen Rindenstücken habe ich sie schließlich verkeilt. Irgendwann im Frühling hat sie Wurzeln gemacht und sich notleidig im Substrat verankert. Der letzte Trieb hat sich auch noch etwas gefüllt. Die BS blieb gelb und leer.

NT? Fehlanzeige. Es rührte sich die ganze Zeit nichts mehr, trotz Tauchens, Düngens usw. Heute nach dem Tauchen fiel mein Blick zufällig auf die BS. Das gibt´s doch nicht - da schauten schon große Knospen weit heraus, die ich zuvor konsequent übersehen hatte. Mindestens 6 an der Zahl!

Ist ja eigentlich die falsche Zeit. Ist das jetzt der Abschiedsgruß vorm Exitus oder kommt dann im Herbst noch ein NT?
Ich wollte die schon ein paarmal wegschmeißen, aber weil es eben eine crispa ist, hab ich es noch nicht gemacht...

Ralla

Vielleicht ist die noch auf Brasilienjahreszeit?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

walter b.

Cattleya crispa ist eine Sommerblüherin, ähnlich oder etwas später wie ihre Verwandten purpurata, grandis, tenebrosa. Sie wächst bei uns im Herbst und Winter, blüht dann nach einer Ruhe im Früh- bis Hochsommer. Ist also alles im grünen Bereich. Sieht auch nicht schlecht aus.
Die Pflanzen bilden nach der Blüte Wurzeln, soweit ich weiß. Ist also die beste Zeit zum Umtopfen.

Bin schon auf die Blüten gespannt!!!
Die sind ja sehr dekorativ!

Viele Grüße
Walter

Muralis

#3
Danke Walter!

Wenn du sagst, dass dieser Krampen eh gut ausschaut (es sind übrigens im Gegenlicht 7 Knospen zu erkennen), dann keimt wieder Hoffnung auf. Im Vergleich zu den bestens genährten lobata und purpurata (letztere trotzdem ein notorischer Blühverweigerer) sieht sie erbärmlich aus.

Ich hab das in Erinnerung, dass die damals im Frühjahr geblüht hat, ist aber sicher schon 25 Jahre her. Ich hab mich vorher ein paar Jahre mit Fensterbankkultur abgemüht. Dann hatte ich die Gelegenheit, sie bei Vatern im Gartenglashaus unterzubringen übern Winter. Er hatte da am Boden ein Abteil mit Styrodur und Plexiglasplatten abgedichtet und über eine vergrabene Rohrleitung Kellerluft hineingeblasen.

Ich habe die Pflanze dann ehrlich gesagt vergessen. Aber irgendwann im Frühling habe ich hineingeschaut - und drin stand die crispa mit 2 herrlichen offenen Blütenständen. Unvergesslich!

Im Winter drauf probierte ich dasselbe und heraus kam der erfrorene Matsch. Da war dann einige Eiszeit zwischen mir und meinem Vater...

Muralis

Wahnsinn, geht das flott  :swoon
Hab den Trieb an einem Stab gerade nach oben gebunden. Die unteren 2 Blüten scheinen aus der BS nicht mehr richtig rauszukommen.

Kater Karlo

Zitat von: Muralis am 25.Jul.14 um 16:24 Uhr
Die unteren 2 Blüten scheinen aus der BS nicht mehr richtig rauszukommen.
Versuche doch mal, den Teil der Blütenscheide, in dem die Stiele stecken, vorsichtig abzuschneiden (Nagelschere o. Ä.). Vielleicht sortieren sie sich dann noch.
herzliche Grüße
Matthias

Berthold

Zitat von: Kater Karlo am 25.Jul.14 um 21:21 Uhr
Zitat von: Muralis am 25.Jul.14 um 16:24 Uhr
Die unteren 2 Blüten scheinen aus der BS nicht mehr richtig rauszukommen.
Versuche doch mal, den Teil der Blütenscheide, in dem die Stiele stecken, vorsichtig abzuschneiden (Nagelschere o. Ä.). Vielleicht sortieren sie sich dann noch.
Ich fürchte, das wird nicht viel nützen, denn es fehlt die Triebkraft von unten. Aber schaden tut es sicher auch nicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

Danke für den Tipp. Ich habe allerdings zuvor schon die Lösung gefunden und durchgeführt: Man musste nur die BS auf der Innenseite weiter an der Trennlinie aufreißen, als es der Blütenstand von sich aus schon getan hat. Damit wurde die Blüte links automatisch frei. Dann habe ich den ganzen Blütenstängel oben aus der BS gezogen und seitlich davon platziert. Somit wurde auch der Stiel der rechten Blüte frei und man merkt von der Manipulation nicht einmal was  :classic

Das Problem ist sicher nur durch die ursprüngliche Haltung der Pflanze entstanden. Geschützte Schattenhaltung bewirkte diese überlangen, schwachen Triebe mit dieser immens langen schmalen BS. Bei mir steht die Pflanze nun draußen, zwar im indirekten Licht, aber unter Freiluftbedingungen, womit der Blütenstand dann eher kompakt ausfiel.

Ja, bin schon gespannt, wie das dann mit 7 Blüten aussieht, ist aber nur eine Zwischenetappe. In Wahrheit werde ich noch Jahre beschäftigt sein, um diese Pflanze zu etablieren und auf die Überholspur zu führen.

Muralis

Die meisten crispa-Blüten sind inzwischen schon offen. Ganz zufrieden bin ich nicht, da es eher der rollende Typ zu sein scheint, aber vielleicht hängt das ja von der jeweiligen LF ab? Ich möchte auf jeden Fall noch ein wenig zuwarten, ehe ich die Übersicht zeigen mag.

Aber schon allein die Lippe einer crispa lohnt die Anschaffung, das ist klar. Gegen eine fidelensis spielt sie da in einer eigenen Liga...

walter b.

Sehr schön, die crispa! Hast Du gut hingekriegt!

Vielleicht sind die Mängel in der Haltung der Blüte auch auf die mangelnde Kraft der Pflanze zurückzuführen, das würde ich nicht ausschließen.

Leider sind auch meine Pflanzen nicht besonders kräftig, dass mit Blüten heuer hier nichts los ist...

Viele Grüße
Walter

Muralis

Zitat von: walter b. am 29.Jul.14 um 21:24 Uhr
Vielleicht sind die Mängel in der Haltung der Blüte auch auf die mangelnde Kraft der Pflanze zurückzuführen, das würde ich nicht ausschließen.

Ja, diese leise Hoffnung hatte ich auch entwickelt  ;-)

Du hast ja mit deinen majalis/speciosa bereits die entsprechenden Erfolge gefeiert, glaub ich. Bei mir ist es vorläufig so, dass ich mich an das halte, was schon Leni hier einmal schrieb: Die crispa ist meine Lieblings-Lälie (wenn auch jetzt Cattleya), diese Lippe ist unübertroffen; dazu die kühle Eleganz der restlichen Blütenblätter.

Ich muss jetzt nur noch das größere Auge am Fuß des letzten Triebes zum Austreiben bringen  O-)

Auf geht´s, besser wird sie nicht mehr. Und man sieht da auch, wie ich das Problem mit der BS lösen konnte.




krötenlilly

 :thumb Tolle Blüten! Nachdem ich deine Bilder gesehen habe weiß ich wieder, warum ich mir voriges Jahr in Frankfurt eine Jungpflanze mitgenommen habe.

LG
Kirsten
Gruß
krötenlilly

walter b.

Wirklich ein wunderschönes Buket! Und soo schlecht ist die Haltung doch gar nicht mehr...

Viele Grüße
Walter

Kater Karlo

Zitat von: Muralis am 29.Jul.14 um 20:58 Uhr
Die meisten crispa-Blüten sind inzwischen schon offen. Ganz zufrieden bin ich nicht, da es eher der rollende Typ zu sein scheint, aber vielleicht hängt das ja von der jeweiligen LF ab? Ich möchte auf jeden Fall noch ein wenig zuwarten, ehe ich die Übersicht zeigen mag.
Meinst Du damit die leicht eingerollten Petalen? So wie Du sie zeigst, ist die Pflanze schon recht beeindruckend.
herzliche Grüße
Matthias

Muralis

Ja, stimmt. Ihr habt recht; wenn man bedenkt, dass ich vor ein paar Tagen noch ans Wegwerfen dachte, ist das jetzt ein richtiger Bonus.
Ich habe keine Ahnung, wie es weitergeht, aber ich hoffe auf einen kräftigen NT demnächst. Wurzeln müssen ja da sein, denn sonst hätte sie nicht in ein paar Tagen so eine Masse aufbauen können, ohne dass die Bulbe schrumpfte.