Richtiges Radialgebläse für selbstgebaute Sterilbank.

Begonnen von Botanicus65, 20.Sep.15 um 20:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Botanicus65

Aber Alkohole sind doch eigentlich nicht so wirksam gegen Pilzsporen oder?

Berthold

Diese spezielle Mischung in Mikrozid AF schon, aber die Unterschiede sind nur gering.
Es wird überwiegend in der Medizin zur Desinfizierung eingesetzt. Es wirkt auch gegen einige Viren.

Zur Desinfizierung der Samen kann man die Alkoholmischung nicht nehmen, da der Alkohol durch die Testa in den Samen eindringt und den Embryo schädigen kann.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Botanicus65

Danke das mit dem Mikrozid AF wusste ich noch nicht :).

Claus

Das im Mikrozid enthaltene 1-Propanol ist stark giftig, man kann beim Einatmen Herzrhythmusstörungen bekommen.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Diese Nebenwirkung ist bei Mikrozid AF für die Anwendung in der medizinischen Praxis nicht angegeben.
Das Einatmen kann Schläfrigkeit und Benommenheit hervorrufen. Ausserdem ist es feuergefährlich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Carsten

Die Mittel ohne Alkohol hinterlassen tatsächlich oft einen Schmierfilm. Der kann besonders auf einer Sichtscheibe störend sein. Mikrozid gibt es auch als Wischtücher. Dann braucht man das Mittel nicht aufsprühen oder spritzen, sondern kann direkt wischen. Wer es sehr keimfrei braucht, könnte noch im Anschluß an die Wischdesinfektion noch einen UVc-Strahler in die Bank stellen.

Berthold

#36
Zitat von: Carsten am 19.Nov.15 um 08:59 Uhr
Die Mittel ohne Alkohol hinterlassen tatsächlich oft einen Schmierfilm.
Ja, bei Natriumhypochlorit sollte es reines Kochsalz sein plus tote Bakterien und Pilzsporen, ähnlich wie auf den berühmten Chlorhünchen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Zitat von: Claus am 18.Nov.15 um 22:51 Uhr
Das im Mikrozid enthaltene 1-Propanol ist stark giftig, man kann beim Einatmen Herzrhythmusstörungen bekommen.

Ich weiß wovon ich schreibe: https://books.google.de/books?id=8Y6ZAwAAQBAJ&pg=PA3167&lpg=PA3167&dq=1-propanol+herzrhythmusst%C3%B6rungen&source=bl&ots=q9Kxzy3bcZ&sig=VTFNCVHNC4uDyqoyOL00zE93Io8&hl=de&sa=X&ved=0CD0Q6AEwBWoVChMI79Xtt4-cyQIVwgwPCh1twwcZ#v=onepage&q=1-propanol%20herzrhythmusst%C3%B6rungen&f=false

Das ist sicherlich beim Desinfizieren der Haut vor einer Injektion mittels Sprühstoß ungefährlich, beim Auswischen der Sterilbank mittels Mikrozid müsste aber gut gelüftet werden.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Claus

Zitat von: Berthold am 19.Nov.15 um 10:02 Uhr
Zitat von: Carsten am 19.Nov.15 um 08:59 Uhr
Die Mittel ohne Alkohol hinterlassen tatsächlich oft einen Schmierfilm.
Ja, bei Natriumhypochlorit sollte es reines Kochsalz sein plus tote Bakterien und Pilzsporen, ähnlich wie auf den berühmten Chorhünchen.

Es ist immer auch Natriumchlorat dabei; denn NaOCl disproportioniert langsam in NaCl und NaClO3.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

#39
Zitat von: Claus am 19.Nov.15 um 10:21 Uhr
Zitat von: Claus am 18.Nov.15 um 22:51 Uhr
Das im Mikrozid enthaltene 1-Propanol ist stark giftig, man kann beim Einatmen Herzrhythmusstörungen bekommen.

Ich weiß wovon ich schreibe: https://books.google.de/books?id=8Y6ZAwAAQBAJ&pg=PA3167&lpg=PA3167&dq=1-propanol+herzrhythmusst%C3%B6rungen&source=bl&ots=q9Kxzy3bcZ&sig=VTFNCVHNC4uDyqoyOL00zE93Io8&hl=de&sa=X&ved=0CD0Q6AEwBWoVChMI79Xtt4-cyQIVwgwPCh1twwcZ#v=onepage&q=1-propanol%20herzrhythmusst%C3%B6rungen&f=false

Das ist sicherlich beim Desinfizieren der Haut vor einer Injektion mittels Sprühstoß ungefährlich, beim Auswischen der Sterilbank mittels Mikrozid müsste aber gut gelüftet werden.

Claus, in dem Link sind mögliche Herzrhythmusstörungen angegeben für Pentane, nicht für Pentanole. Diese wirken angeblich Schleimhaut reizend und narkotisch und sollen brennbar sein.
Oder habe ich etwas übersehen?

Für Iso-Propanol habe ich nur gefunden:
Toxikologische Eigenschaften
Die Dämpfe wirken betäubend. Der Kontakt verursacht Reizungen der Augen und der Schleimhäute. Beim Umgang für ausreichende Lüftung sorgen. In Tierversuchen wurden keine Hinweise auf sensibilisierende oder mutagene Eigenschaften gefunden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Hier hast du recht. Ich finde den Link nicht mehr, habe eigene Erfahrungen.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 19.Nov.15 um 11:04 Uhr
... habe eigene Erfahrungen.
Claus, dann solltest Du jetzt auch die Gegenprobe machen und wieder mit Mikrozid AF arbeiten grins
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Zitat von: Berthold am 19.Nov.15 um 11:13 Uhr
Zitat von: Claus am 19.Nov.15 um 11:04 Uhr
... habe eigene Erfahrungen.
Claus, dann solltest Du jetzt auch die Gegenprobe machen und wieder mit Mikrozid AF arbeiten grins

Heute fand ich einen Link, der das für 2-Propanol beschreibt. Unter C1. http://toxcenter.org/stoff-infos/i/isopropanol.pdf
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

#43
Ja, Iso-Propanol ist sicherlich kein Party-Drink, zumal die letale Dosis bei der Hälfte des normalen Alkohols liegt. Ich denke, dass fast jedes Gift in entsprechender Dosis zum Herzstillstand und vorher zu Herzrhythmus-Störungen führen muss, wenn der Herzmuskel gelähmt wird.

Aber ein Gegenversuch von Dir, natürlich unter Aufsicht, und jederzeit unterbrechbar würde mich noch mehr überzeugen :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Zitat von: Berthold am 19.Nov.15 um 16:59 Uhr
Ja, Iso-Propanol ist sicherlich kein Party-Drink, zumal die letale Dosis bei der Hälfte des normalen Alkohols liegt. Ich denke, dass fast jedes Gift in entsprechender Dosis zum Herzstillstand und vorher zu Herzrhythmus-Störungen führen muss, wenn der Herzmuskel gelähmt wird.

Aber ein Gegenversuch von Dir, natürlich unter Aufsicht, und jederzeit unterbrechbar würde mich noch mehr überzeugen :classic

Nur gemeinsam mit dir.  :prost
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)