Wie lange sind Orchideensamen keimfähig

Begonnen von Berthold, 17.Feb.14 um 17:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Der Samen von Orchis laxiflora keimt nach 4,5 Jahren Lagerung im Kühlschrank bei ca. 4° einwandfrei auf dem Keimpilz A36
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Vor einigen Jahren wurde uns von Lothar Becker Samen von Spiranthes spiralis aus Frankreich zur Verfügung gestellt. Der Samen wurde an mehrere Aussäer verteilt und asymbiotisch also auch symbiotisch ausgesät. Es keimte absolut nichts. Der Samen war ca. 1 Jahr alt und vermutlich bei Zimmertemperatur gelagert.

Frischer Samen von Spiranthes spiralis keimte dagegen sehr gut auf B1-Pilz.

Das ist ein Hinweis darauf, dass Spiranthes spiralis-Samen nicht lange keimfähig bleit.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Zitat von: Berthold am 17.Feb.14 um 22:13 Uhr
Das ist ein Hinweis darauf, dass Spiranthes spiralis-Samen nicht lange keimfähig bleit.

Das kann ich bestätigen. Ich hatte eine Mischung aus verschiedenen Jahren auf B1 ausgesät, da keimte nichts. Derzeit läuft wieder eine Aussaat von Samen aus der Ernte 2013. Ich bin gespannt.

Disa uniflora-Samen sind nur wenige Wochen keimfähig. Dagegen keimten mehrere Dactylorhiza-Arten aus UK noch nach 6 Jahren hervorragend.

Wie ist das nun mit Cyp. calceolus? Bisher keimten die bei mir nur aus grünen Kapseln mit höherer Ausbeute. Reife Samen keimten allenfalls sporadisch, auch mit den unterschiedlichsten Bleichzeiten, Nährböden und Hormonen. Dagegen keimen Cyp. reginae auch nach längerer Lagerung noch recht gut.

Hat mal jemand Samen im Gefrierschrank gelagert und dann ausgesät? Ich habe z.Z. gerade Cyp. passerinum dort drin. Die keimen als reife Samen frisch hervorragend und lassen sich dann auch weiter im Glas kultivieren. Nach wenigen Monaten der Lagerung im Kühlschrank keimen sie zwar noch mit höheren Prozentwerten, aber die Protokorme werden nach kurzer Zeit schwarz und sterben zu 100% ab. Da ich nicht weiß, ob ich die vielen Sämlinge durch den deutschen Sommer bringe - bisher ging das nicht - habe ich eben Samen eingefroren, so dass ich in einem Jahr wieder aussäen kann, falls sie dann noch keimfähig sind.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Uhu

Zitat von: Claus am 18.Feb.14 um 13:07 Uhr
Hat mal jemand Samen im Gefrierschrank gelagert und dann ausgesät?

Vor ein paar Jahren habe ich Dact.sambucina nach über 10-jährigem Einfrieren vereinzelt zur Keimung bekommen. Die haben sich danach leider nicht weiter entwickelt. Die meisten Samen dürften eingefroren wesentlich länger ihre Keimfähigkeit behalten.

Spiranthes spiralis ist wahrscheinlich nur ganz kurz nach Samenreife keimfähig. Diesen Herbst habe ich erstmals Samen von einer Standortnachzucht ernten können. Den größten Teil habe ich auf einer Magerwiese ausgebracht. Eine kleine Keimprobe auf B1 ist bisher leider nicht gekeimt. Dieses Jahr werde ich die Samen früher ernten.
Grüße Jürgen

Berthold

Zitat von: Uhu am 18.Feb.14 um 13:17 Uhr
Eine kleine Keimprobe auf B1 ist bisher leider nicht gekeimt.

Jürgen, man kann nie ganz sicher sein, wie sich dieses Lebewesen B1 verhält. Deshalb säe ich immer parallel zum gewünschten Aussaat-Samen einen Vergleichssamen (hier Orchis laxiflora) in ein oder zwei Kontrollgläser mit dem selben Pilz aus.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Samen von Dactylorhiza iberica und foliosa, der 14 Jahre in Kühlschrank bei ca. 4° aufbewahrt wurde keimt nicht mehr auf dem Keimpilz A36.
Der Keimpilz hat für den Test seine normale Keimfähigkeit bewiesen durch Kontroll-Aussaat von Orchis morio.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

wölfchen

Oft keimen auch frische Samen schlecht, es muss also nicht nur am Alter liegen.
Bei sambucina keimen in der Regel eh nur wenige. Heuer zum ersten Mal gab's eine Massenkeimung.
Von der laxiflora gab's genau 2 Keimlinge asymbiotisch, auf Pilz kein einziger. War aber ne Selbstung, vielleicht lag's ja auch daran...

Berthold

Ja, die Keimfähigkeit hängt von der Art ab, aber auch vom Samen einer individuellen Pflanze, wie und wann sie bestäubt wurde. Selbstbestäubung führt meist zu schlechtem Samen.

Man kann aber die Samen unter dem Mikroskop anschauen und sehen, wie viele Samen schöne Embryonen enthalten. 90% ist sehr gut.
Wenn man nur 20% findet, stimmt etwas mit dem Samen nicht. Man kann dann nicht viele Keimungen auch bei dem  restlichen Samen erwarten. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)