Pinguicula

Begonnen von Johannes, 07.Nov.13 um 18:31 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Galen

Hier ein Smartphonebild der Miniohren.  :lupe
Der Sämling mit den zwei Blättern ist irgendetwas Unerwünschtes.



Ich hoffe man erkennt etwas.

Eveline†

Galen, super, danke!
Die Idee mit dem Kunststoff-Ring finde ich gewitzt.  :thumb

Galen

Zitat von: Eveline am 09.Mai.16 um 12:12 Uhr
Galen, super, danke!
Die Idee mit dem Kunststoff-Ring finde ich gewitzt.  :thumb

Oh vielen Dank.  :blush:

Es hat sich auf jeden Fall ausgezahlt. So konnten sich wenigstens einige Samen retten.  :star

Tyr

#33
Nun ist die erste Knospe von Pinguicula grandiflora ssp. rosea offen.
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

Berthold

Fütterst Du sie, was klebt da in den Blättern? Ich denke, sie nimmt auch Koi-Fütter.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tyr

Die kann sich selbst ernähren, die ist schon groß und braucht nicht mehr die Brust.
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

Berthold

Zitat von: Tyr am 18.Mai.16 um 19:20 Uhr
die ist schon groß und braucht nicht mehr die Brust.

Burki füttert adulte Pflanzen gern mit Milch nach. Aber wahrscheinlich hat er nicht so viele Insekten in der Wohnung :classic

http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=6910.msg406306#msg406306
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tyr

Das mit dem füttern bei Indoorpflanzen mit Milch oder Fischflockenfutter ist mir bekannt.
Doch meine Pflanzen stehen im Freiland da gibt es genug Opfer.
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

Galen

In einem anderen Thread habe ich vor einiger Zeit mal von einem kleinen Fettkraut berichtet, das sich neben dem eigentlichen Moor festgesetzt hat.
Ich habe befürchtet, daß die normale, gedüngte Gartenerde aus dem Baumarkt der Pflanze sofort den Garaus macht. Aber zu meiner Überraschung ist sie in diesem Jahr mit gigantischem Wuchs zurück gekehrt. Die Blüte ist ca. zwei cm lang und die Pflanze selbst fast fünf cm breit.



Zum Vergleich sieht man rechts von der Pflanze im Minisumpfbeet die Mutterpflanze die deutlich kleiner ist. Der Dünger hat wohl ordentlich zugeschlagen.



Es ist wohl Pinguicula Vulgaris ssp anzalonei.

nudop

... oder einfach nur P. grandiflora. Warum so was exotisches wie P.v.anzalonei? Aber wer weiß denn schon, was soo viel Dünger alles bewirken kann ;)

Tobias TJ

Ich denke auch, dass es Pinguicula grandiflora ist. Bei P. vulgaris spp. anzalonei scheint mir die Blütenfarben sowie die Zeichnung der Lippe deutlich anders zu sein.
Liebe Grüße,
Tobias

Galen

Naja ich habe die Pflanze als ssp anzalonei gekauft, daher bin ich naiv wie ich nun mal bin davon ausgegangen, daß es auch eine sein sollte.

Ich muß allerdings schon zugeben, daß ich wenige, um nicht zu sagen keine Unterschiede zu meiner ebenfalls zur Zeit blühenden Pflanze die ich als Pinguicula grandiflora gekauft habe erkennen kann.  :lupe
Die Identifizierung fällt mir ohnehin selten leicht, danke für die Korrektur.
Da hat man mich wohl wieder einmal mit einer Fehllieferung bedacht. Möge den Leuten, die so locker mit der Etikettierung umgehen die Zehnägel abfallen.  :devil

Galen



Hier bin ich aber relativ sicher, daß es sich um Pinguicula alpina handelt.
Die Fokussierung ist sicherlich nicht optimal.

nudop

Mit P. alpina liegst Du richtig.
Wenn Du ausschliessen kannst, dass Du die anzalonei nicht mit Deiner grandiflora durcheinander gebracht hast, kannst Du Dich ja beim Verkäufer beklagen. Die Brutzwiebeln verschleppen sich leicht.

purpurea †

Zweite Blüte
andere sind dagegen schon am einziehen.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.