Hauptmenü

Die schönste Sprache der Welt

Begonnen von Rüdi, 17.Okt.19 um 23:02 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rüdi

In der die schönste Sprache der Welt gesprochen wird  :wink
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Ruediger

Zitat von: Rüdi am 17.Okt.19 um 23:02 Uhr
In der die schönste Sprache der Welt gesprochen wird  :wink

Nein, das ist unstrittig Französisch. :wink

Danach kommt brasilianisches Portugiesisch, ist viele weicher als das Original, und dann erst Italienisch.
Beste Grüße

Rüdiger

Rüdi

OK, Deine Reihenfolge- nicht die meine. ALLE drei Sprachen werden in meinem nächsten Umfeld unter Freunden gesprochen. Und ich spreche 2 davon. Mein Favorit fällt mir einfach leichter und klingt für mich melodischer. Obwohl, es gibt auch ganz merkwürdige, für meine Ohren missklingende und unsprechbare Dialekte dabei.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Ruediger

Italienisch kling nur schön, wenn es nicht zu hektisch wird und mit Muße gesprochen wird.

Auf französisch fluchen kann trotzdem wie Poesie klingen, daß kenne ich con keiner anderen Sprache.
Mein Französisch beschränkt sich allerdings auf die Schule, dort hatte ich es gehaßt, es war mit mein schlechtestes Fach und wurde natürlich abgewählt. :whistle
Beste Grüße

Rüdiger

Rüdi

Zitat von: Ruediger am 18.Okt.19 um 16:20 Uhr
Italienisch kling nur schön, wenn es nicht zu hektisch wird und mit Muße gesprochen wird.
ist das nicht bei allen Sprachen so? Aber Du hast Recht! Am schönsten finde ich den Mailänder "Singsang".
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Ruediger

Bei Deutsch habe ich so meine Zweifel, ob das so melodisch klingt.

Arabisch und Hindu weiß ich es, egal mit Muße oder nicht.
Beste Grüße

Rüdiger

Ralla

Zitat von: Ruediger am 18.Okt.19 um 16:20 Uhr
Mein Französisch beschränkt sich allerdings auf die Schule, dort hatte ich es gehaßt, es war mit mein schlechtestes Fach und wurde natürlich abgewählt. :whistle

Hehe, willkommen im Club!
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Rüdi

Habt Ihr ein Glück gehabt! Abwählen war bei uns noch nicht. Alles durch!
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

orchis pallens

Zitat von: Rüdi am 17.Okt.19 um 23:02 Uhr
In der die schönste Sprache der Welt gesprochen wird  :wink

Zumindest gibts das beste Essen und den besten Wein😉
Blumen sind das Lächeln der Erde

Ruediger

Zitat von: orchis pallens am 18.Okt.19 um 22:53 Uhr
Zitat von: Rüdi am 17.Okt.19 um 23:02 Uhr
In der die schönste Sprache der Welt gesprochen wird  :wink

Zumindest gibts das beste Essen und den besten Wein😉

Na, na, na, das werden die Franzosen aber gar nicht gerne hören.
Zu recht!

Es heißt doch nicht essen oder leben wie Gott in Italien?
Oder habe ich was verpaßt?
Beste Grüße

Rüdiger

Ruediger

#10
Zitat von: Ralla am 18.Okt.19 um 17:35 Uhr
Zitat von: Ruediger am 18.Okt.19 um 16:20 Uhr
Mein Französisch beschränkt sich allerdings auf die Schule, dort hatte ich es gehaßt, es war mit mein schlechtestes Fach und wurde natürlich abgewählt. :whistle

Hehe, willkommen im Club!

Man kann nicht alles können, aber die Sprache ist einfach wunderbar, wobei diese Erkenntnis bei mir erst später aufgekommen ist, nachdem ich das Schultrauma verarbeitet hatte.
Beste Grüße

Rüdiger

partisanengärtner

Ich finde die Sprache auch wundervoll. Bisher hat mich allerdings der übertriebene Nationalstolz und der dominante Sprachpatriotismus der meisten Franzosen davon abgehalten sie zu erlernen.

Erinnert mich zu sehr an Eigenschaften vieler Deutscher die irgendwie noch in der Zeit vor 1945 verhaftet sind.
Sie haben mich als Nachkriegskind und in den 68 ern aufgewachsen richtigehend angewidert.

Wenn die Mitgliedschaft in einem Volk ein Grund ist stolz zu sein empfinde ich das als ausgesprochenes Armutszeugnis.

Ob das die Grande Nation die in der Südsee Atolle in die Luft sprengt, oder die Arroganz der überlegenen westlichen "Kultur " ist, zeugt das von einem ausgeprägten Minderwertigkeitsgefühl.

Make America dumb again ist der gleiche Reflex.  Wäre zum Lachen, wenn es nicht so ernst wäre in den unmittelbaren Auswirkungen.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Ruediger

Was den Sprachpatriotismus angeht, da übertreiben die Franzosen manchmal, die Deutschen sind dafür zu stark kulturvergessen, und biedern sich laufend an.
Dafür gibt es keinen Grund, den das Deutsche muß sich kulturell nicht verstecken, auch wenn der Klang sicher nicht an den des Französischen ran kommt. :-D

In Europa gibt es wahrlich genügend große Kulturnationen, deren Eigenheiten und Errungenschaften gilt es zu bewahren, niemand braucht einen kulturellen Einheitsbrei.

Auch kleinere Länder haben wertvolle Beiträge zur Kultur geleistet, diese darf man auch nicht vergessen, denn das macht die Stärke Europas aus.
Gemeinsame Wurzeln in der Vielfalt der Landeskulturen.

Und es ist immer interessant und lehrreich, wenn man in anderen Ländern unterwegs ist und ihre Menschen sowie nationalen Eigenheiten kennen lernt.
Ansonsten brauche ich nicht vereisen und kann mich zu Hause langweilen. :whistle
Beste Grüße

Rüdiger