Ecuador - schon wieder

Begonnen von klaus, 22.Dez.18 um 19:17 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

klaus

Samstag, 24.11.: Banos macht sich bereit fürs Wochenende. Die Stadt ist recht touristisch geprägt und am Wochenende fahren diverse Fahrzeuge quer durch den Ort. Dieser Zug hier hat mir am besten gefallen  :lol

klaus

Wir sind aber nicht mitgefahren, sondern haben lieber eine Wanderung Richtung Runtun unternommen. Das ging zuerst mal einen relativ steilen Wanderweg am Stadtrand entlang hoch (mit schönen Ausblicken auf die Stadt), bis wir dann an die Straße nach Runtun gekommen sind.

klaus

.

klaus

Entlang des Wanderwegs habe ich praktisch keine Orchideen entdeckt. Erst an der Straße wurde es dann etwas besser.

klaus

.

klaus

.

Ralla

Zitat von: klaus am 01.Jan.19 um 17:34 Uhr
Dieser Zug hier hat mir am besten gefallen  :lol

Bist du mit gefahren? :lupe
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Der Wanderweg scheint ja gut ausgezeichnet zu sein  grins

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ich hoffe, es kommen noch Bilder  :popcorn:

klaus

jaja, irgendwann nächste Woche  :wink

Eerika

Gut, dass heute schon Samstag ist! grins

klaus

25.11.: Mit dem Bus raus zum Zoo gefahren und dann einen gemütlichen Spaziergang einfach der Straße entlang gemacht. Dann entdeckte ich an der Böschung ca. 20 Meter oberhalb der Straße (20 Höhenmeter, nicht Entfernung) einen verdächtigen gelblichen Fleck im Unterwuchs: Wir hatten ein blühendes Phrag lindenii entdeckt. Allerdings ließ Marga mich nicht raufklettern, sondern wir gingen erst mal weiter an der Straße entlang. Kann jemand helfen, wie diese Erdorchidee heißt?

klaus

Auf dem Rückweg ließ ich mich dann nicht mehr zurückhalten, zumal wir an der Böschung noch weitere blühende lindeniis entdeckt hatten.

Hier zuerst mal das Habitat. Ein steiler Hang in direkter Südlage. Die Fläche ist von Geröll bedeckt, aber wo es Humusnester gibt, wachsen flächendeckend Orchideen (ich vermute Stelis o.ä., leider fand ich keine blühende). Zwischendrin dann immer wieder Phrag. lindenii. Zumindest an unserem Tag war es wolkenlos, die Sonne brannte herunter und die Orchideen hatten praktisch keinen Schatten. Außerdem war der Boden "furztrocken", es hatte seit Monaten nicht mehr geregnet. Die Warntafel für Brandgefahr war auf "Rot" gestellt.

klaus

.

klaus

Phrag lindenii ist um Banos herum gar nicht so selten. An der Straße nach el Triunfo waren ebenfalls sehr viele in Blüte, aber wir waren mit dem Bus unterwegs und konnten leider nicht aussteigen. Es soll mindestens noch einen weiteren Standort geben, der flacher und leichter zugänglich ist.

Zum Abschluss unseres Spaziergangs gab es leckere gegrillte Banane mit Käse. Klingt ungewöhnlich, schmeckt aber gut  :thumb