Orchideenreise an der Westküste des Balkans

Begonnen von sokol, 24.Apr.17 um 21:35 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sokol

Bevor wir aber wieder zurück mussten, wollten wir uns die Wälder hinterm Strand bei Kalogria anschauen.
LG Stefan

sokol

Zurück vom morgendlichen Strandspaziergang stießen wir im Pinienwald auf eine einzelne Ophrys phrygia, die suche nach weiteren Pflanzen vergeblich. Ophrys phrygia ist eine türkische Art, die in Griechenland bisher von Chios, Thrakien und einem weiteren Fund von der Peloponnes ist.

Einen Dickschwanzskorpion gab es auch noch.
LG Stefan

sokol

In derartigen Wäldern gibt es immer Dingel.
LG Stefan

sokol

Hier gab es auch eine schöne Population des herzförmigen Zungenständels, der in Griechenland recht selten ist.
LG Stefan

sokol

In den feuchten Bereichen wuchs immer wieder Orchis laxiflora und vielleicht auch Orchis palustris. Letztere trieb aber erst den Blütenstand aus und war nicht sicher zu bestimmen.

Die einzige maurische Landschildkröte lief uns hier über den Weg.
LG Stefan

sokol

Zuletzt  jagten wir noch einen Fadenhaft, bevor wir schweren Herzens nach Patras fuhren und am Abend zu unserer Heimreise aufbrachen.
LG Stefan

Ralla

Von einem Fadenhaft hatte ich noch nie gehört.  :lupe Sehr hübsch, das Tierchen.

Überhaupt ein fantastischer Bericht. Ich will da auch hin!
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 15.Mai.17 um 07:58 Uhr
Von einem Fadenhaft hatte ich noch nie gehört.  :lupe Sehr hübsch, das Tierchen.

Einen Fadenhaft werde ich mir auch zulegen. Ich hoffe, er lässt sich leicht zähmen  grins

Die Landschaft ist wirklich sehr idyllisch, ich mag sie sehr und ich habe inzwischen einige Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Landschaften auf unserer Welt.
Und Griechenland liegt so nahe und ist sogar in der EU.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Zitat von: Ralla am 15.Mai.17 um 07:58 Uhr
Von einem Fadenhaft hatte ich noch nie gehört.

Die Familie ist verwandt mit den beiden Familien Ameisenjungfern und Schmetterlingshafte und kommt in Mitteleuropa nicht vor.
LG Stefan

sokol

Zum Abschluss der Abschied von Patras. Aber nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub und ab Anfang Juni stehen zwei Wochen Nordgriechenland auf dem Plan.
LG Stefan

Eveline†

Danke für die schönen Bilder, Stefan!

Kater Karlo

Vielen Dank für den interessanten und reichlich bebilderten Bericht!
herzliche Grüße
Matthias