Wasseraufbereitung und Gießwasser Gewinnung

Begonnen von Stick †, 26.Apr.09 um 13:09 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Charlemann

Zitat von: AndiL am 12.Feb.10 um 16:21 Uhr
Leitwert:~ 530 µS
Härte :    18,1dh°

So brauchst Du damit gar nicht erst anzufangen.

http://cgi.ebay.de/FILMTEC-ASPRINGS-3-STUFIGE-UMKEHR-OSMOSE-WASSERFILTER_W0QQitemZ370286571153QQcmdZViewItemQQptZWasser_Aufbereitung?hash=item5636ccae91

Damit könntest Du es evtl. mal probiern. Wäre zumindest mal ein günstiger Einstieg.

Zeppi

Zitat von: AndiL am 12.Feb.10 um 16:21 UhrGibt es irgendwo eine Kosten-Nutzen-Rechnung die Osmoseanlagen und Ionentauscher vergleicht?

Günstiger als der Link von Michael geht´s nicht, da hast du bis zu 3 Jahre gutes Wasser für. Dann noch ein günstiges Leitfähigkeitsmessgerät und du bist komplett.

Grüße ... Ricci

Claus

Zitat von: AndiL am 12.Feb.10 um 16:21 Uhr
Unser Regenwasser müsste ich erst testen, da ich das Vergnügen habe in einer Einflugschneise zu wohnen.

Oh schön,
da hast du ja den Stickstoffdünger schon aus der Luft und musst ihn nicht mehr einkaufen.  :thumb :thumb

Leider in Form von Salpetersäure, na ja, etwas Kalilauge oder Kaliumcarbonat (Pottasche) hinein, dann ist auch das Regenwasser schon ganz wertvoll.  :blume :blume
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

AndiL

Zitat von: Charlemann am 12.Feb.10 um 17:06 Uhr
So brauchst Du damit gar nicht erst anzufangen.
@ Micheal:
Ich hoffe du meinst die Wasserwerte und danke für den Link.

@Claus:
Das ist nicht das Problem sondern andere nette Sachen.

@zeppi:
Hast du auch so eine?

Berthold

Zitat von: AndiL am 12.Feb.10 um 18:11 Uhr
@Claus:
Das ist nicht das Problem sondern andere nette Sachen.

wie? Was denn? Das glaube ich nicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

AndiL

Keine Eisklumpen Berthold.  :-D

Wir haben seltsame Verfärbungen auf weißen Kunststoffteilen entdeckt, die es vorher nie gab und ab und zu habe ich da Gefühl das die Pfützen etwas schillern....





Berthold

Zitat von: AndiL am 12.Feb.10 um 18:22 Uhr
Wir haben seltsame Verfärbungen auf weißen Kunststoffteilen entdeckt, die es vorher nie gab und ab und zu habe ich da Gefühl das die Pfützen etwas schillern....

Falls Du das meinst, ein Flugzeug hält dicht. Ist doch nicht die Bundesbahn.
Wieviele km wohnst Du denn von der Schwelle der Landebahn entfermt?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Zitat von: AndiL am 12.Feb.10 um 18:09 Uhr
@ Micheal:
Danke für den Link.

Bidde, bidde.

Ja, ich meinte Deine Wasserwerte. Das ist bestimmt Dein Leitungswasser wenn ich das so sehe.

Charlemann

Zitat von: Claus am 12.Feb.10 um 17:37 Uhr
Leider in Form von Salpetersäure

Warum leider?
ich find´s prima!

AndiL

Meinen Nopsen gefällt's und einigen anderen auch. Ich acht auch deshalb aufs Substrat.

Charlemann

Aber 18°dH ist zuviel.
Versuch mal den Härtegrad runter zu bekommen.


Charlemann

Brauchbar, kannst Du nehmen.
Ist ja teurer als die Osmoseanlage. :bag

AndiL

Michael, wie misst du den?

Charlemann

Ich habe so ein Billigteil.

http://cgi.ebay.de/Leitwertmessgeraet-Leitfaehigkeit-DTS-Meter-Pool-Aquarium_W0QQitemZ160402700303QQcmdZViewItemQQptZde_haus_garten_tierbedarf_fische?hash=item2558bef80f

Funktioniert zwar, ist aber nicht zu empfehlen, weil es ein Batteriefresser ist.
Wenn dieses mal den Geist aufgibt werde ich mich für ein LWMG mit seperatem Fühler entscheiden.