Tongefässe für Orchis...diese Tontropfdinger...

Begonnen von schinkenbrot, 30.Jul.11 um 22:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

schinkenbrot

..."gepimped" mit Kokosstrick.

Na da bin ich ja mal gespannt.

Was ich als erstes vorhabe: verschiedene Moose darauf anzusiedeln. Zieht der durchnäßte Kokosstrick dann stark an dem Ton, so dass das Tongefäß einen sehr hohen Wasserverbrauch hat???

Einfach in den Wald gehen, oder die Vermehrungsbehälter der lebenden Moose der einen oder 2en Orchideen irgendwie zu melken, und auf die Tonröhre mit Kokosstricken verteilen. Ich weiß nicht, wie lange so etwas dauern kann...Monate?

Ich kenne ein Moos, dass sich unter Zimmerkultur sehr gut tut. Aber das Moos muß doch auch zur Orchi passen?

Könnt ihr mir Moose vorschlagen, die in der Wohnung an der Tonröhre mit Koko9sstrick leben könnten?

Eine Frage wäre: Wie stellt sich ein Gleichgewicht ein? Wird der durchnässte Kokosstrick so sehr am Ton saugen, dass es nix wird? Wird es gar keine wasserverteilende Verbindung zwischen Tongießröhre und Kokosstrick geben?

Auch dafür wird sich wohl eine Pflanze finden...ö




Belo144

Hallo,

meines Erachtens zieht der Kokosstrick zumindest am Anfang nicht genug Wasser, um eine Orchidee zu versorgen. Wenn er dann mal naß ist, sollte er zwecks guter Feuchteversorgung ja nicht mehr austrocknen, damit der Wasserfluß erhalten bleibt. Wie er sich aber dann verhält und wie lange es dauert, bis er verrottet ist, weiß ich nicht. Also alles ein Ausprobieren, was aber mit Sicherheit einen Versuch wert ist. Ich habe in der Vergangenheit schon mit diesen Kokosisoliermatten für Kübelpflanzen u.ä. experimentiert, allerdings nicht auf Tonröhren, sondern als Pflanzstoff auf Rindenstücken und da funktioniert es teilweise recht gut.
Gruß,
Lothar