Bildbearbeitungsprogramm Capture One Pro

Begonnen von pierre, 19.Mär.16 um 19:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pierre


ich habe HEUTE das Programm runter geladen und geübt ( 30 Minuten ) .  :swoon

Meine Frage hier ist : hat jemand hier eine Ahnung über Capture One , wenn nicht bitte löschen.

GuRu

Zitat von: pierre am 19.Mär.16 um 19:05 Uhr......

Meine Frage hier ist : hat jemand hier eine Ahnung über Capture One , wenn nicht bitte löschen.
Ich

Eerika

Es hängt immer davon ab, was du mit den Bilder machen möchtest.

Ralla

Das erklärt, wozu du das Bild nutzen willst, nur nicht, was du an dem Bild bearbeiten willst.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: pierre am 19.Mär.16 um 22:15 Uhr
Also man braucht solche Programmen oder ?.

Ja, zum Teil.
Aber um ein Programm bewerten zu können, muss man ein Bild auswählen, und sagen, was einem daran nicht gefällt und dann nach der Bearbeitung noch mal zeigen, damit wir Zuschauer sehen, ob der gewünschte Effekt mit dem Programm erreicht worden ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: pierre am 19.Mär.16 um 22:57 Uhr
Es geht hier nicht um ein Programm zu bewerten .

Was möchtest Du dann mit dem Thread sagen, Tai, wenn es nicht um die Bewertung des Programmes geht?

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

GuRu

Zitat von: pierre am 19.Mär.16 um 20:48 Uhr
Von Capture One gibt es eine Version pro express ( Sony ) kostet 50 Euro zu Dowload statt 250 Euro ( die volle Version ). Lohnt es sich diese Version pro express zu kaufen . Ich benutzt meisten Sony Kamera ( minorless ) , diverse alte Glas ( Olympus , Pentax , Fuji ) .

Was ich jetzt habe als Programmen : Lightroom 6 , GIMP , Paint Net . Photoshop Elements möchte ich nicht kaufen ( hatte mals Photoshop CS gehabt und probiert ) . Ich suche ein ordentlich Bildverarbeitung Programm.

Vielen Dank
Pierre
Endlich versteht ein worüber ich frage .
Capture One ist ein professionelles Bildbearbeitungsprogramm von Phase One aus Dänemark (Kamerahersteller u. Software). Es ist hauptsächlich für die Entwicklung und Bearbeitung von RAW Formaten konzipiert. Alle gängigen RAW Formate werden unterstützt. Maskieren, getrennte Bearbeitung der Farbkanäle, Klonen etc. ist möglich, Textbearbeitung m.W. nicht.
Capture One Express (For Sony) gibt es mit neuen Sony-Kameras kostenlos. Es hat allerdings nur eingeschränkte Funktionen.
Capture One Pro (For Sony) kostet 50 Euro und hat sämtliche Funktionen. Kamera- bzw. Objektiv spezifische Anpassungen stehen hier allerdings nur für SONY Komponenten zur Verfügung.
Vergleiche zu anderen Programmen (Photoshop o.ä. habe ich nicht, da ich diese nicht nutze.
Da ich z.Zt. im Ausland binden kann ich nur sporadisch reinschauen. Auch die Texteingabe vom Mobiltelefon ist suboptimal. Falls du noch speziellere  Fragen hast - bitte ich um Geduld. Am Freitag werde ich wieder zu Hause sein.

Eerika

Ja, das erkennt PS auch, auber das sind nun minimale korrekturen und es geht automatisch (mache nicht gerne, etwas, was, automatisch geht).

Ich dachte, es geht um die erweiterte Korrekturen, hier das Bild von PS und in Elements geht das auch.
http://www.chip.de/video/Mit-Photoshop-Elements-Objektiv-Fehler-korrigieren-Video_49960670.html

Eerika

Adobe Lightroom eignet sich vor allem zum Optimieren und Verwalten Ihrer selbst geschossenen Fotos.
Photoshop Elements bietet ein Allround-Paket zur Bildbearbeitung und zum Erstellen eigener Bilder und Fotomontagen.
------------------
Also, kommt drauf an, was du brauchst.
Nur etwas Optimierung und Verwaltung oder Verwaltung, optimierung und Bearbeitung...

Wenn du Elements hast, brauchst du nicht zusätzlich noch GIMP oder etwas anderes.

Verwackelte Bilder bleiben verwackelte Bilder, da hilft kein Programm.


Minimale Verwacklungen lassen sich beseitigen, aber das ist auch alles.
PS und Elements haben da mehrere Möglichkeiten, z.B. unscharf maskieren oder die Möglichkeiten nur Teilbereiche nachschärfen. (Das geht auch schon im RAW-Konverter, zumindest bei PS).

Ist Elements für dein RAW-Format nicht geeigenet?
Ein Programm wäre doch Optimal.

Berthold

Zitat von: Eerika am 20.Mär.16 um 15:57 Uhr
Sind das mit One-Klick oder hast du einige Bereiche sepparat bearbeitet?

Dieses Schloss sieht nach der Bearbeitung etwas unnatürlich auf dem Bild aus. Man denkt, es wäre mit einer Taschenlampe beleuchtet worden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: pierre am 20.Mär.16 um 17:23 Uhr
Ja, street Photographie kann man weder Wetter/ Licht/ Sonne / Nebel noch Regen/Schnee auf eigene Wünsche bestellen.

Willst Du auf allen Fotos, die Du auf der Welt schiesst, Sonnenschein?
Ich finde, eine Orchidee des Passat-Nebelwaldes im Sonnenschein zu zeigen, wirkt seltsam. Die Sonne macht oft die melancholische Stimmung kaputt. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: pierre am 20.Mär.16 um 17:23 Uhr

Einige Bereich separat bearbeitet

Ich dachte, es wäre Automatik gewesen.

Der Himmel ist einfach weiss geworden, auf allen Bilder.
Da hättest du etwas von den Wolkenstruktur übrig lassen müssen.

pierre

Zitat von: Eerika am 20.Mär.16 um 18:20 Uhr
Zitat von: pierre am 20.Mär.16 um 17:23 Uhr

Einige Bereich separat bearbeitet

Ich dachte, es wäre Automatik gewesen.

Der Himmel ist einfach weiss geworden, auf allen Bilder.
Da hättest du etwas von den Wolkenstruktur übrig lassen müssen.

Ich habe LR seit 1 Woche , C1 seit vorgestern ( abgespeckt Version free ) geübt . Nach 1 Jahr wird wahrscheinlich andern.


Eerika

Natürlich braucht man Zeit, ist doch klar!

:thumb

Eerika

LR hat alles etwas zu hell gemacht, ist zu flau. Die Meeresfarbe unnatürlich. Evtl. etwas schwarz reingeben.

C1 ist besser, hat aber den Himmel lila gefärbt