Daphne

Begonnen von Berthold, 29.Mär.09 um 16:54 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

purpurea †

Herber,meinst du mit "unter Glas" ein Alpinhaus?
Oder nur vor Nässe geschützt.?
Das ist bei mir der Fall,alle Seiten offen, nur oben dicht.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Zitat von: purpurea am 21.Okt.15 um 12:34 Uhr
Das ist bei mir der Fall, alle Seiten offen, nur oben dicht.

Ja, das ist das entscheidende, abgesehen von extremen Frösten.
Die meisten alpinen vertragen keine Temperaturen unter -15°, Loiseleuria procumbens bis -40°.
Ich weiss aber nicht, wie es mit dieser Daphne ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tyr

Bei den meisten asiatischen ist es so ähnlich wie bei den asiatischen Cypripedien mit der Winternässe. Wobei es auch darauf ankommt wo man wohnt oder wie mal ein erfahrener Alpenpflanzen Gärtner zu mir meinte:"Bonn ist nicht ganz  Deutschland. "
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

Herbert

War etwas unpräzise: Alpinenhaus.
Allerdings hatte ich die Tür in den letzten beiden Wintern nie geschlossen.......
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

Stick †

Ich habe meine Daphne modesta letztes Jahr , gleich neben meinem Cyp rebunense :-D gepflanzt. Er stammt von Gerd Stopp. Er hat heuer auch schon geblüht. Ich decke diesen Teil im Garten mit Milchfolie ab, nicht wegs der Kälte, sondern wegs der Nässe.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Eveline†

Endlich habe ich auch einen weißblühenden Echten Seidelbast, Daphne mezereum 'Album'. Es soll eine besondere Auslese von kompaktem Wuchs und großer Blühfreudigkeit sein. Ausgelesen von Herrn Grohe, dem ehemaligen Meister des Botanischen Gartens Darmstadt. Derzeitige Höhe: stolze 25 cm. Ich freue mich schon auf die Blüten, das Gehölzchen sieht ja jetzt schon putzig aus.  :-)

Berthold

Zitat von: Eveline am 05.Nov.15 um 19:28 Uhr
Endlich habe ich auch einen weißblühenden Echten Seidelbast, Daphne mezereum 'Album'. Es soll eine besondere Auslese von kompaktem Wuchs und großer Blühfreudigkeit sein.

Die Albinos scheinen immer klein zu bleiben. Eine 10 Jahre alte Pflanze hat hier 40 cm erreicht. Sie ist auch blühfreudig. Die Kinder wachsen auch sehr langsam und sind nach 4 Jahren 15 cm hoch.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Mein weißer Seidelbast ist jetzt voll aufgeblüht. Ich finde ihn so entzückend!  :heart

purpurea †

Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Galen

Sehr schönes Pflänzchen.  :classic

Berthold

Zitat von: Eveline am 31.Jan.16 um 19:46 Uhr
Mein weißer Seidelbast ist jetzt voll aufgeblüht. Ich finde ihn so entzückend!  :heart
Hast Du mit Helleborus veredelt?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

krötenlilly

Sehr niedlich! Und blühfreudig war nicht zu viel versprochen. :thumb
Gruß
krötenlilly

Berthold

Daphne jezoensis, ein klassischer Winterblüher in Japan, der eigentlich auch hier immer zu Weihnachten blüht.
Aber in letzten Winter war es sehr warme, sodass der Seidelbast dachte, der Winter kommt noch und erst jetzt blüht.
Drei Aussaatversuche haben trotz gut aussehender Samen nicht geklappt. Vielleicht gelingt eine Stecklingsvermehrung.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

paulw

Zitat von: Berthold am 05.Nov.15 um 20:22 Uhr
Zitat von: Eveline am 05.Nov.15 um 19:28 Uhr
Endlich habe ich auch einen weißblühenden Echten Seidelbast, Daphne mezereum 'Album'. Es soll eine besondere Auslese von kompaktem Wuchs und großer Blühfreudigkeit sein.

Die Albinos scheinen immer klein zu bleiben. Eine 10 Jahre alte Pflanze hat hier 40 cm erreicht. Sie ist auch blühfreudig. Die Kinder wachsen auch sehr langsam und sind nach 4 Jahren 15 cm hoch.

Kann ich so nicht bestätigen, ich hatte einen weissen Findling der ca 1m erreichte bevor er zusammenbrach (Pilz :heul)
leider hat es nie Beeren gegeben.

purpurea †

Ich habe/hatte/ auch eine weisen,er ist von Schleipfer.Angeblich gefunden an der Donau und aus Stecklingen vermehrt.Seit zwei Jahren keinerlei Zuwachs.Ein geht er aber auch nicht.Er tritt quasi auf der Stelle.
Sollte einmal eine GA3 Kur versuchen.
Aber es geht auch anders.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.