Orchis mascula Gruppe

Begonnen von Timm Willem, 04.Feb.12 um 07:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orchis pallens

Eine Gegenüberstellung der beiden Unterarten mit ihren Unterschieden findest Du hier, Eveline:

http://www.aho-bayern.de/taxa/or_masc_sign.html
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†


orchis pallens

Mascula ssp. speciosa
Blumen sind das Lächeln der Erde

walter b.

Sehr schön!
Ich mag die "barocke" Form dieser Blüten sehr.

Fliegenklatsche

Orchis mascula blüht erstmals am Teich


Uhu

eine sehr schöne kompakte Pflanze mit intensiver Farbe. Bei mir sitzt die Knospe noch im Hüllblatt; blüht hier immer um den 1.Mai.
Grüße Jürgen

Fliegenklatsche

Zitat von: Uhu am 13.Apr.20 um 15:25 Uhr
eine sehr schöne kompakte Pflanze mit intensiver Farbe. Bei mir sitzt die Knospe noch im Hüllblatt; blüht hier immer um den 1.Mai.

Ich bin auch verwundert, dass sie schon blüht.
Wie kultivierst du sie?

Berthold

Hier hält sich keine mascula-Pflanze mehrere Jahre im Garten.
Ich halte die Art für kurzlebig, wenn sie nicht von bestimmten Mykorrhiza-Pilzen erheblich geschützt wird.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

Ich hab sie an eine halbschattige Stelle mit etwas Sonne nur nachmittags ausgepflanzt. Sie blüht dort sei ein paar Jahren. Samen lass ich keine ansetzen.
Grüße Jürgen

Berthold

Zitat von: Uhu am 13.Apr.20 um 21:34 Uhr
Samen lass ich keine ansetzen.

Das ist ein entscheidender Unterschied zum normalen Lebenszyklus der Pflanze.

Sogar spontan auftauchende Ophrys apifera erscheint im Garten wieder, wenn man den Blütenstiel abschneidet.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Orchis mascula speciosa. Sie hat ein wenig gelitten, es war tagsüber zu heiß im GWH und die Wasserversorgung war etwas mangelhaft.

wölfchen

Schönes Bild, Eveline!

Da kann ich jetzt endlich mal den Unterschied von speciosa zu mascula am Blütenstand erkennen.

Die von Fliegenklatsche gepostete ist dann ja wohl mascula !? (oder könnte es sogar loreziana sein ??? )

Eveline†


Uhu

bei mir keine Gruppe, sondern nur eine Einzelpflanze. Dafür blüht sie seit Jahren im Garten.
Grüße Jürgen

Eveline†

Sie kommt sehr gut zur Geltung, finde ich schön mit den Gesteinsbrocken im Hintergrund und dem kleinen Gehölz. Das gefällt mir viel besser als meine vor den Narzissen und den jungen Allium victorialis. Über meine Platzwahl habe ich mich eh schon geärgert.