Klimavase

Begonnen von Kasimir, 04.Okt.10 um 22:57 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kasimir

Tom.... wir sind hier im Orchideen-Forum und nicht in der Königlich-preussischen Porzellan-Manufaktur.  :whistle
Liebe Grüße
Ute

www.orchi.ubaqua.de/Inhalt.htm

orchitim

War ja nur ne frage, hätte Dir sonst das Teil ja Möglicherweise abgekauft. :whistle
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Kasimir

Bügelfeucht und sprühen.... mag ja schon nicht gerne bügeln und dann soll ich das dann auch noch bei meinen heißgeliebten Phalas anwenden? Neeeee.....  grins

Liebe Grüße
Ute

www.orchi.ubaqua.de/Inhalt.htm

Kasimir

Mal so nebenbei....

Bin ja aus einem anderen Forum abgewandert....
Habe jetzt meine erste Frage bei Euch gestellt und bin total erschlagen über die prompten und lieben Reaktionen von Euch!!!!
Ein ganz dickes "Danke"!!!!!!
:classic

Liebe Grüße
Ute
Liebe Grüße
Ute

www.orchi.ubaqua.de/Inhalt.htm

orchitim

Dann musst Du aber noch bei Asyl Deine Leidensgeschichte vortragen, als Abgewanderte. grins
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Alexa

Hallo Kasimir!
Willkommen erst mal!
So wie ich das sehe muss die Pflanze bewurzelt werden.
Ein Foto des gegenwärtigen Zustandes wäre dazu sehr hilfreich.
Mach doch mal bitte eines und zeig es hier.
Möglichkeiten zum Bewurzeln gibt es einige, Frage ist, welchen Aufwand du leisten kannst.
Hast du lebendes Sphagnum zur Hand?

Berthold

Zitat von: orchitim am 04.Okt.10 um 23:36 Uhr
Zitat von: Kasimir am 04.Okt.10 um 23:30 Uhr
.. (Das sind die Schwerter  :classic)


Sind das die gekreuzten, haben die einen Punkt oben oder unten, oder einen Stern oben. Frage nur ob sichs gelohnt hat die Vase für 5 Euronen zu nehmen. grins

Meinst Du solche Schwerter?



Die kannst Du für 5 Euro nehmen, eignet sich aber nicht für ganze Pflanzen. Ich nehme sie nur für Phrag. kovachii Schnittblüten. Das passt farblich ganz gut.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Kasimir

Das ist ja echter Wahnsinn!  grins
Wollte schon längst in der Waagerechten sein.
Den Asyl Tread mit 66 Seiten muss ich morgen, ach nee, heute Abend lesen und dann dazu schreiben.
Das Foto werde ich auch heute Abend erst einstellen können.
Übrigens sind mir die anderen Schwerter lieber, wie die "blauen"  :whistle

Liebe Grüße
Ute
Liebe Grüße
Ute

www.orchi.ubaqua.de/Inhalt.htm

Ralla

Wenn ich mir das mit der Klimavase so durchlese...

'Diese neuartige Kultivierung von Orchideen ist den Gepflogenheiten der Züchter in den Tropen nachempfunden. ..."

Krasser Unterschied Tropen/hiesige Fensterbankkultur ist die Luftfeuchte. Normal getopft unter einer Tüte ist sicher besser.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

kete

Also, die Klimavasen finde ich ganz, ganz schick! Wenn ich Lust hätte, meine Orchis alle paar Tage zu wässern, würde ich die auch nehmen wollen (wenn sie denn nicht gleich dreißig Euronen kosten würden). Im andern Forum gibt's ja auch ein paar Leute, die erfolgreich ihre Phals wurzelnackt im Glas halten. Allerdings nehmen die meisten einfache Gurkengläser und so was. Zum Bewurzeln funktionieren die sicher genauso gut oder schlecht wie diverse andere Methoden, denke ich mal.
Hybriden !!!

Kasimir

So, da bin ich wieder  :-D

Hier mal die Fotos:

Liebe Grüße
Ute

www.orchi.ubaqua.de/Inhalt.htm

Berthold

also Ute, ich finde die Pflanze sieht gut aus und die Klimavase auch.

Ich würde aber zum Anwachsen eine Plastiktüte drüber stülpen, dann bleibt die Luft gespannter. Das Wasser in der Luft ist nämlich leicher als Luft und haut nach oben ab, wenn es kann. Durch die Einstülpung nach innen in der Vase wird die Feuchtigkeit schon etwas besser zurück gehalten als in einem offenen Topf, aber vielleicht zum Anwachsen noch nicht stark genug.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Natascha

Ich finde auch das die gar nicht sooo schlimm aussieht. :thumb
Abdecken würde ich allerdings auch.

LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Kasimir

Nee, soooo schlimm sieht sie nicht aus.
Mache mir halt Sorgen, weil sie jetzt so schlaffe Blätter hat. Schaut mal das Bild, wie ich sie vor 3 Wochen bekommen habe. Ist schon ein Unterschied. Den anderen aus der Lieferung geht es hervorragend.
Und da ich gerade erst eine P. stuartiana nicht retten konnte. (Habe ich schon krank bekommen/ Wollläuse und Pilz, war aber nicht von den Schwerten  grins).

o.k., dann mache ich noch eine Folie über die Klimavase. Muss ich die Folie täglich öffen oder wie mache ich das? Nicht das sie anfängt zu schimmeln oder so.
Liebe Grüße
Ute

www.orchi.ubaqua.de/Inhalt.htm

Natascha

Da hast du Recht Ute, da ist ein deutlicher Unterschied zu sehen.

Aber es scheint sich ja um einen Frischimport zu handeln, oder?
Sie saß ja in einem dieser weichen Lümmelbecher und komplett in Moos, oder?

Dann wundert es nicht das sie mal einen beleidigten Eindruck macht!



Aber jetzt mal zur Klimavase, vllt auch mal an die Exbärten hier.
Habt ihr euch das Video angesehen?
Da soll die Phal. nakisch bis zu 3 cm im Wasser stehen, mit einen Holzkohlestück, das kann doch nicht gutgehen oder?
Und das ganze für 30 Mücken!?
LG Natascha :to_pick_ones_nose: