SLC-Hybride merkwürdiges Blühverhalten

Begonnen von Daz, 08.Dez.09 um 12:21 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Daz

Hallo!

Ich habe diese Jahr die Erstblüte einer LC Cluster Fire x SL Psyche und dieses hübsche Ding verhält sich äußerst seltsam. Vor drei Tagen ist die erste von insgesamt fünf Knospen aufgegangen und seitdem schließt sich die Blüte jeden Tag wieder ein Stück als ob sie wieder zuwachsen wollte. Die Blüte welkt nicht einfach, die Tepalentextur ist vollkommen frisch, saftig und fest. Die restlichen 4 Knospen sind noch wesentlich kleiner und müssen erst noch wachsen, bevor sie sich öffnen werden.

Hat jemand von Euch schon einmal so ein komisches Verhalten bei einer Cattleya-Hybride gehabt? Da wartet man Jahre auf eine Blüte und dann so etwas  :heul :wacko
Okay, sie war zwar eine Bonuszugabe einer größeren Bestellung und hat mich also nichts gekostet aber ich bin ziemlich enttäuscht  :sad:

Lisa.

Hallo Oliver,

da ist doch C. aurantiaca drin, vielleicht kommt's daher? Zumindest gibt es davon Pflanzen, deren Blüten so merkwürdig wachsen, dass sie sich schon vorm Aufgehen selbst befruchten. :ka
Grüße
Lisa

Daz

Hallo Lisa,

danke für die prompte Antwort  :classic Beide Ansätze klingen plausibel, Ahnenforschung hatte ich vorher keine betrieben. Was mich halt stutzig gemacht hat, ist der Umstand, dass die Blüte sich zunächst geöffnet hat und anstatt noch weiter aufzugehen am nächsten Tag wieder zuging. Sie hat sich nicht ganz geschlossen und sieht auch nicht welk aus. LC Cluster Fire öffnet sich aber auch nicht ganz, wie ich nun auf Bildern gesehen habe.Jetzt muss ich halt mal beobachten, ob das Teil schwanger ist. Bis jetzt ist da noch nichts zu sehen.  :pill

Irgendwie hübsch ist sie trotzdem auch wenn sie offen natürlich schöner wäre. Insbesondere die kräftig purpurrote Farbe bei Tageslicht ist super  :yes

klaus

Hallo Oliver,

meine C. skinneri machen das immer so. Einige Tage flattern sie hin und her, bis sie sich endlich richtig geöffnet haben. Anfangs war ich auch total entsetzt, weil die Blüten nach einem Tag schon wieder zugeklappt sind, aber mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt.

viele Grüße
klaus

Daz

Hallo Klaus,

das lässt mich dann doch wieder etwas hoffen  :-D

Wenn aus dem Entlein doch noch ein Schwan wird, mache ich ein Bild :yes


Zeppi

Bekommen wir auch mal Bilder, wenn sie ganz offen ist?
Grüße ... Ricci

Ricarda

Hallo Oliver und Lisa,

was Du schreibst, Lisa, bringt mich auf eine Idee:

Zitatda ist doch C. aurantiaca drin, vielleicht kommt's daher? Zumindest gibt es davon Pflanzen, deren Blüten so merkwürdig wachsen, dass sie sich schon vorm Aufgehen selbst befruchten.

:weird

Meine aurantiaca Hybride (loddiaca) hat im Aufgehen die Blüte schon wieder vertrocknen lassen. Aber hinten, wo die Blütenblätter "dranstecken", ist sowas wie ne grüne "Schote", die nun schon seit vielen Wochen grün bleibt und irgendwie dick ist. Da es so ziemlich meine erste Cattleya ist, die fast geblüht hätte, kann ich leider überhaupt nicht beurteilen, was ich da sehe. Vielleicht hat sie sich selbst befruchtet? Hab mich immer gefragt, wieso sie nicht aufgegangen ist...

Martin

Zitat von: Adracir am 04.Feb.10 um 16:07 UhrHier kommt mal mein Bild von der Loddiaca zum Vergleich. Ist sie nun schwanger?

Ja, Ricarda, da kannst Du bald aussäen.  :thumb

LG Martin

Ricarda

 :weird...wie wo was...ich werd Mutter? Bzw. ich weiß doch gar nicht, wie man mit einer Schwangeren umgeht! Und Aussäen kann ich und wil ich doch sowieso nicht?! Und wann ist es denn soweit?

:swoon

Na mal im Ernst: Kann denn aus der Selbstbefruchtung wirklich was Aussatfähiges oder -würdiges werden?

 

AndiL

Hallo Ricarda,

also die Reifezeit müsste so 6-7 Monate sein und dann schauen ob fertiler Samen da ist.

Ich glaube schon das das Ergebnis interessant sein könnte bei einer Primärhybriden.



Berthold

Zitat von: Adracir am 04.Feb.10 um 17:29 Uhr
Und Aussäen kann ich und wil ich doch sowieso nicht?!

Du findest hier bestimmt eine Leihmutter, die für Dich austrägt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ricarda

Hallo AndiL,

wie geht schauen, ob fertiler Samen da ist?

Sieht die Schote nach 6 bis 7 Monaten irgendwie anders aus, erkennt man die Reife?

Sorry, ich bin darin völlig unerfahren, quasi wie die Jungfrau zum Kind gekommen O-), daher muss ich alles genau nachfragen.

(Sollte ich einen eigenen Thread dazu aufmachen?)



Hallo Berthold,

Leihmutter ist gut. Oder besser noch Adoptivmutter: was soll ich mit so vielen kleinen Loddis?

hlm

Zitat von: Adracir am 04.Feb.10 um 18:10 UhrSieht die Schote nach 6 bis 7 Monaten irgendwie anders aus, erkennt man die Reife?

Hallo Ricarda:

Ich hab sowas an meinem Gastrochilus acutifolius ... und wusste auch nicht, was das ist. Phil hat mir in einem anderen Forum folgendes geschrieben:

"Ob eine Kapsel reif ist erkennt man daran, dass sie gelblich wird und nicht mehr so fest in der Konsistenz ist."

Liebe Grüße von Holger

Ricarda

..aha! Danke Holger!

Liebe Grüße
Ricarda