Cypripedium acaule und acaule album

Begonnen von Stick †, 10.Mär.10 um 10:49 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Toll, Eric!  :thumb
Über eine solche Überraschung freut man sich besonders.

Berthold

Zitat von: nudop am 12.Mai.16 um 23:25 Uhr
Vielleicht ist unter den normalen Sämlingen öfter ein weißer Schuh dabei als man denkt...

Eric

Ja, ich finde das auch erstaunlich. Woher stammt die Pflanze?
Vielleicht hat jemand Albino-Samen ausgesät und die Sämlinge auf dem Markt erreichen in diesen Jahren alle Blühstärke.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Ja, ich finde das Ganze erstaunlich. Eric, du schreibst du hast Sämlinge, ganz normale, groß gezogen bis zur Blüte. Dann kam als Überraschung dieser weissen acaule raus, du hattest ja einen rosa erwartet wie ein normaler acaule auch ausschaut.. Wie alt waren diese Sämlinge als du sie bekamst und wie viele Jahre hast du sie kultiviert?Wie viele Sämlinge hattest du? Hast du auch Bilder von den ganz normalen acaule Sämlinge, die müssten ja jetzt auch schon blühen.Wo wohnst du?
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

nudop

#633
Ja, erstaunlich und erfreulich. Ich glaube ich habe die (eine) Pflanze schon etwas größer 2014 (ohne Geburtsurkunde) bekommen, sie blüht jetzt zum ersten mal. Von wem weiß ich nicht mehr, ich glaube ein Händler aus Bayern. Sicher habe ich noch irgendwo die Rechnung.
Auch möglich, dass einer album ausgesät und als normale C.acaule günstig verkauft. Keine Ahnung, ob das üblich ist. Vielleicht wenn die Beschriftungen durcheinander kommen. Dann freuen sich wahrscheinlich gerade noch viele andere über weiße Blüten. Da ich keine Geschwisterchen davon habe, weiß ich nicht, ob alle der Charge weiß oder doch gemischt waren.
Sicher aus einer anderen Quelle hier noch ein Bildchen.

pierre

Lebt deinen Pflanze noch ?. Kannst du mir bitte seine Beine zeigen?

Vielen Dank

Pierre

nudop


Stick †

Nudop, du erzählt uns eine tolle Geschichte. Wir alle würden uns über so viel Glück freuen.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

nudop

Da ich bisher keinen Erfolg mit der in-situ Aussaat von acaule Samen hatte, werde ich die Blüte bald abschneiden. Falls einer Interesse an den Polinarien hat und keine Biene schneller war: PM.
VG

Eric

pierre

Zitat von: nudop am 16.Mai.16 um 11:38 Uhr
Da ich bisher keinen Erfolg mit der in-situ Aussaat von acaule Samen hatte, werde ich die Blüte bald abschneiden. Falls einer Interesse an den Polinarien hat und keine Biene schneller war: PM.
VG

Eric

Warum wiilst du sie abköpfen ?  :popcorn:

nudop

Weil es heißt, dass manche Pflanzen besser wachsen, wenn man die kraftzehrende Blüte/Samenbildung unterbindet, nicht wahr? 

Berthold

Ja, das stimmt. Es wird mehr Substanz in die neuen Knollen bzw. Rhizome (bei Cypripedium) eingelagert, was den Trieb für das Folgejahr stärkt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

#641
Soeben eingetroffen mit Fedex  grins :whistle
Über die Qualität kann man wirklich nicht meckern. :thumb :star
Nun können wir es angehen-
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

So, sie sind alle gesetzt.Ich habe die rhizome direkt oben drauf gelegt und ganz fein mit einem Gemisch aus Sphagnum und Moorerde abdeckt.Die Schicht ist ca 5 Zentimeter stark.
Gemisch ist 50 / 50  Heidelbeermoorerde und Granitgruss 1-2 mm.
Sphagnum ist reichlich drauf, sieht man aber schlecht das es vorwiegend das Rote ist.Jetzt wird noch alles mit eingestelltem Regenwasser gegossen und dann kommt diese ganz dünnen Verpackungsfolie drauf.
Nun liegt alles in Gottes Hand.Ich hoffe er versteht sein Handwerk.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)