Coelogyne aus dem goldenen Dreieck

Begonnen von Berthold, 04.Sep.12 um 12:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Kann jemand nach der Beschaffenheit der Pseudobulbe einen Hinweis auf die Art geben?

Es sollte eigentlich eine Coelogyne nitida sein, aber die Bulbe ist deutlich unterschiedlich zu der Coelogyne nitida alba im unteren Bild.
Nitida hat eiförmige und glänzende Bulben. Bei der spec. sind die Bulben birnenförmig und matt. Sie soll in den Ländern des goldenen Dreiecks, also Myanmar, Thailand und Laos vorkommen.         
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Herbert

#1
Hallo Berthold,

wenns es eine aus der Section Ocellatae sein soll, kömmen nach der Wuchs- und Bulbenform  eigentlich nur corymbosa und punctulata in Frage. Woher stammt das Teil?
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

Berthold

Zitat von: Herbert am 04.Sep.12 um 18:52 Uhr
Hallo Berthold,

wenns es eine aus der Section Ocelatae sein soll, kömmen nach der Wuchs- und Bulbenform  eigentlich nur corymbosa und punctulata in Frage. Woher stammt das Teil?

Danke, Herbert, Pflanze stammt von einem thailändischen Händler, der aber alle möglichen Arten vertreibt, nicht nur welche aus seiner Region.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

cordigera

Hallo Berthold,
die Bulben haben eine deutliche Ähnlichkeit mit den alten Rückbulben meiner Coelogyne mooreana.
Gruss
Hans-Peter


WernerH

Wir könnten natürlich auch die Kristallkugel befragen, oder im Kaffesatz lesen und so noch weitere Arten vorschlagen. Mir fallen da schon noch einige ein.  :whistle

Im Ernst, aufgrund der Bulben, auf die Art zu schließen halte ich bei einer vielfältigen Gattung wie Coelogyne nicht für möglich. Wir sollten auf die Blüten warten, dann wäre auch eine seriöser Bestimmungsversuch möglich.

Berthold

Zitat von: Werner H. am 05.Sep.12 um 16:49 Uhr

Im Ernst, aufgrund der Bulben, auf die Art zu schließen halte ich bei einer vielfältigen Gattung wie Coelogyne nicht für möglich. Wir sollten auf die Blüten warten, dann wäre auch eine seriöser Bestimmungsversuch möglich.

Werner, das ist sicher richtig. Allerdings haben meine bisherigen Coelogyne deutlich andere Scheinbulben, deshalb hoffte ich, dass man die Pflanze über diese matten und birnenförmigen Bulben etwas eingrenzen kann. Mehr ist sicher so nicht möglich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

WernerH

Also eine nitida ist es sicher nicht. Es könnte aufgrund der Form des Neutriebes und der Bulben z.b. auch speciosa sein.


orchitim

Also eine speciosa ist das sicher nicht, die hat abgeflachtere Bulben.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

WernerH

Wie schon gesagt grins

Zitat von: Werner H. am 05.Sep.12 um 16:49 Uhr
Wir könnten natürlich auch die Kristallkugel befragen, oder im Kaffesatz lesen und so noch weitere Arten vorschlagen. Mir fallen da schon noch einige ein.  :whistle

Im Ernst, aufgrund der Bulben, auf die Art zu schließen halte ich bei einer vielfältigen Gattung wie Coelogyne nicht für möglich. Wir sollten auf die Blüten warten, dann wäre auch ein seriöser Bestimmungsversuch möglich.

Wenn ich mir da meine speciosa so anschau würde es schon passen.

Aber wie schon gesagt ohne Blüten alles Spekulation.

Natascha

Zitat von: Berthold am 04.Sep.12 um 12:05 Uhr
Kann jemand nach der Beschaffenheit der Pseudobulbe einen Hinweis auf die Art geben?
...
         

Ich hätte hier auch ein Schätzchen mit eigentlich sehr auffälligen, weil kantigen, Bulben.
Geliefert wurde sie mir als massangeana, das ist sie sicher nicht, aber was könnte man hier im Kaffeesatz lesen?





LG Natascha :to_pick_ones_nose:

walter b.

Hallo Natascha,

hat diese Pflanze ihre Identität schon preisgegeben?
Sieht sehr spannend aus!

Schöne Grüße
Walter

Natascha

Hallo Walter,

nein bislang blüte sie noch nicht.

Ich habe aber einen heißen Tipp per Mail erhalten, es könne sich um Coel. malipoensis handeln.
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

walter b.

Das dürfte möglicherweise nicht stimmen, da die als einblättrig beschrieben wird und Deine scheint strikt zweiblättrig zu sein.
Aber vielleicht gibt es da Abweichungen...

Schöne Grüße
Walter

Natascha

Ich hab das auch gelesen Walter, kann aber nicht sagen ob es da Abweichungen gibt.

Den Tipp nehme ich auf jeden Fall ernst und behalte ihn mal im Hinterkopf.
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Natascha

Ich habe übrigens swaniana in Verdacht.
Wenn ich mir diese Bilder ansehe
http://www.flickr.com/photos/laolanhua/6251442742/
http://coelogynes.com/Species%20Coel%20swaniana.html

kommt das meiner Pflanze sehr nahe.

LG Natascha :to_pick_ones_nose: