Paeonia Staudenpaeonien

Begonnen von Berthold, 27.Mär.09 um 17:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

krötenlilly

Schön! Aber verrückt wenn die Pfingstrosen schon zu Ostern blühen... :wacko
Gruß
krötenlilly

Berthold

2 mal Paeonia tenuifolia
darunter eine Pflanze mit breiteren Blättern, die im Garten aufgetaucht ist.
Ich weiss nicht ob es eine Art ist, die vor Jahren verloren gegangen und jetzt wieder aufgetaucht ist oder ob es eine Gratenhybride aus tenuilfolia und vielleicht mascula ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Ich tippe auf zweiteres. Alle Sämlinge von P. tenuifolia hier sind Hybriden.

Ich warte seit wirklich vielen Jahren auf eine Blüte meiner P. steveniana, die ich aus Samen gezogen habe. Jetzt ist es endlich so weit und ich zweifle, dass es die reine Art ist. Die Blüten erscheinen mir zu klein und auch die Blattfarbe kommt mir komisch vor.

Das Rätsel meiner auffallenden Einzelpflanze (Sizilien) innerhalb von Pflanzen aus Sardinien hatte ich ja letztes Jahr gelöst. Es sind einfach zwei verschiedene Arten. Die große ist P. mascula russoi, die anderen P. corsica.
LG Stefan

Berthold

Zitat von: sokol am 01.Mai.17 um 08:17 Uhr
Das Rätsel meiner auffallenden Einzelpflanze (Sizilien) innerhalb von Pflanzen aus Sardinien hatte ich ja letztes Jahr gelöst. Es sind einfach zwei verschiedene Arten. Die große ist P. mascula russoi, die anderen P. corsica.

Die untere Pflanze mit den glänzenden Blätter ist also P. corsica, oder?
Ich habe sie auf Sardinen gefunden und sie samt sich hier reinrassig aus.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Ja genau so. Von P. corsica habe ich genug und jedes Jahr werden alle etwas größer.
LG Stefan

sabinchen

Ich bin froh dass bei mir die Paeonien hinterher sind. Wir hatten letzte Woche so starken Frost dass die Blütenköpfe alle herab hingen. Der Liriodendron hat braune Blätter und die Obstbäumen haben wohl auch Einbußen. Und dann noch der Starkregen. Die Blüten wären alle futsch :heul. Jetzt hoffe ich auf besseres Wetter grins
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

sokol

Hier war es nicht ganz so schlimm aber ich warte jetzt seit bestimmt 5 Jahren auf eine Disporum Blüte. Die überstehen nicht den leichtesten Frost, während alle Polygonatum wie eine 1 da stehen.

Berthold, ein Vergleichsbild zu P. tenuifolia mit Kreuzung.
LG Stefan

Berthold

Stefan, mlokosewitschii mit der typisch intensiv dottergelben Blüte grins

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sabinchen

Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

sokol

Zitat von: Berthold am 02.Mai.17 um 22:26 Uhr
Stefan, mlokosewitschii mit der typisch intensiv dottergelben Blüte grins



Ja, nicht wahr, ein wunderschönes dottergelb :rofl.

LG Stefan

partisanengärtner

Die Farbe habe ich auch an einer Mloko aber die hat auch noch die richtigen Mlokoblätter. Schön gerundet. Von Knorbs habe ich einen Sämling der die begehrte Farbe hat.
Langsam mag ich ja die wilden Töne meiner Hexe. Aber über die reingelbe freu ich mich auch sehr. Noch sind sie nicht ganz offen. Es ist die erste mit drei Stengeln nach drei Jahren Pflege, waren aber nicht ganz klein. ;)
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

orchis pallens

Ich habe eine reingelbe mloko, sie wächst auch extrem langsam, hat in diesem Jahr aber 4 Knospen angesetzt
Blumen sind das Lächeln der Erde

sokol

Ich freue mich auch auf knorbs' reingelbe mloko mit drei Knospen. Ich habe viele angesät, wieder einige mit Erstblüte in diesem Jahr und ich hoffe dass auch mal reingelbe dabei sind. Die von vorgestern erfüllten das nicht mal annähernd.
LG Stefan

Herbert

Die hier ist recht schön gelb, aber bekommen habe ich sie als wittmanniana....
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

Berthold

Wittmanniana ist blass gelb, mlokosewitschii dottergelb, aber es gibt wohl beliebige Übergangsformen in der Natur (und inzwischen auch hier im Garten), auch bis ins rote hinein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)