Paeonia Staudenpaeonien

Begonnen von Berthold, 27.Mär.09 um 17:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Danke an die Tobiasse für die Erläuterungen bzw. Hinweise.

Man kann die beiden Forumbesucher am Komma in der Signatur unterscheiden grins
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Diesem Dank will ich mich jedenfalls anschließen!
Das ist mir neu und ich empfindees als äußerst spannendes Thema.

Viele Grüße
Walter

Berthold

Zitat von: orchis pallens am 09.Mai.16 um 20:24 Uhr
Paeonia officinalis (Monte Baldo)


auch hier Paeonia officinalis vom Monte Baldo.
Besonders ähnlich sehen sich die Pflanzen nicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Ich habe die Samen 1994 am Monte Baldo selbst gesammelt und ausgesät, haben 2 Jahre gebraucht, bis sie gekeimt haben und dann hat es 6 Jahre bis zur Blüte gedauert. Aber die Pflanze ist definitiv von dort
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

So sieht sie jetzt aus
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Und eine andere Pflanze aus dieser Aussaat
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Blumen sind das Lächeln der Erde

sokol

Die beiden Arten hatte ich letztes Jahr an einer der wärmsten Stellen im Garten ausgepflanzt. Den Winter haben sie problemlos überstanden, was aber nicht wirklich eine Härteprobe war. Beide blühen zum ersten Mal.
LG Stefan

sokol

Paeonia wittmanniana blüht seit Jahren sehr zuverlässig und wird immer größer. Die gleichzeitig angesäte P. steveniana kam dieses Jahr erstmals zur Blüte.
LG Stefan

sokol

Samen von P. tenuifolia fallen hier so gut wie nie echt aus. Es sind immer Kreuzungen mit anderen Paeonia-Arten wie veichii, daurica und officinalis.
Von P. mlokosewitschii hätte ich auch gerne eine rein gelbe. Mein Riesenbusch ist davon weit entfernt und auch neu gezogene aus diversen Quellen (letztes Bild) sind meistens rötlich angehaucht. Kurz vor dem Ende der Blüte sind sie meist so verblasst, dass das Rot dann kaum mehr auffällt.
LG Stefan

knorbs

#550
mit einer reingelben P. daurica ssp. mlokosewitschii kann ich dir aushelfen stefan. ich hatte mir heuer vorgenommen eine auszubuddeln, die zu sonnig steht. die geht dann zu dir. hatte heuer um die 8 blüten. näheres per email :-)

was deine ssp. wittmanniana angeht, halte ich die für eine echte von der blattform her.

die "steveniana" wurde von hong zur P. daurica ssp. macrophylla eingeordnet. ich habe dir aus hongs arbeit mal die blattformen der "steveniana" + die fundortliste dazu rauskopiert. vergleich mal.

das in der blatttabelle (10) nur mit dem buchstaben "H" gekennzeichnete blatt ist das einer ssp. wittmanniana (wird nur im text erwähnt, da hong nur herbarbelege auswerten konnte, weil er die naturstandorte der wittmanniana wg. kriegsunruhen glaub ich nicht besuchen konnte. ich habe so eine, aus samen gezogen, die genau diese blattform zeigt und auch die übrigen merkmale auf wittmanniana zutreffen (schon verblüht).

schlussendlich der key zu den daurica subspecies...check mal ob die übrigen merkmale auch zu deiner wittmanniana bzw. macrophylla  (steveniana) passen (fruchtblatt glatt bis gering behaart).

interessante anmerkung von hong zu einer früheren artbeschreibung einer "wittmanniana var. nudicarpa" (jetzt daurica ssp. macrophylla):
This subspecies was established as a new taxon by Albow (1895) and raised to specific rank by Lomakin (1897) on the basis of larger leaflets. The entity is characterized by larger leaflets and glabrous carpels. However, glabrous carpels also occur in the subspecies wittmanniana and Figure 10 shows that the larger leaflets are only part of the continuous variation of leaflets in size in the complex. We have not found any other character which distinguishes it from the others.

das zeigt, wie ähnlich sich wittmanniana + macrophylla sind.

Berthold

Paeonia daurica ssp. mlokosewitschii.

Ein Gartensämling scheint eine reinrassige Tochter geworden zu sein. Er stammt von der Mutterpflanze mit der alten Blüte
Die Blüten verblassen, wenn sie älter werden
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Paeonia daurica ssp wittmanniana Gartenhybride
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sabinchen

Wunderschöne Blüten :thumb :thumb :thumb, Paeonien gehören auch zu meinen Lieblingen.
Bei mir geht es auch los.
P. mascula
Paeonia mascula by Sabine Furtwaengler, auf Flickr

Paeonia mascula 2 by Sabine Furtwaengler, auf Flickr

und P. mlokosewitschii alte und neue Blüten
Paeonia mlokosewitschii 3 by Sabine Furtwaengler, auf Flickr

Paeonia mlokosewitschii old flower by Sabine Furtwaengler, auf Flickr

Paeonia mlokosewitschii young flower by Sabine Furtwaengler, auf Flickr
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

sokol

Zitat von: knorbs am 12.Mai.16 um 10:47 Uhr
mit einer reingelben P. daurica ssp. mlokosewitschii kann ich dir aushelfen stefan. ich hatte mir heuer vorgenommen eine auszubuddeln, die zu sonnig steht. die geht dann zu dir. hatte heuer um die 8 blüten. näheres per email :-)

Danke Norbert für deine ausführliche Antwort. Ich werde mich nach den Pfingstferien intensiver damit befassen, jetzt geht es erst mal ab nach GR.

Gibt es die ausführliche Arbeit von Hong im Netz? Ich konnte sie nicht finden.
LG Stefan