Paeonia Staudenpaeonien

Begonnen von Berthold, 27.Mär.09 um 17:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Eine kleine Paeonia mascula (?) aus Spanien, wo sie in einer sehr ariden wüstenähnliche Gegen in voller Sonne gewachsen ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tobias TJ

Zitat von: Berthold am 24.Apr.15 um 15:11 Uhr
Eine kleine Paeonia mascula (?) aus Spanien, wo sie in einer sehr ariden wüstenähnliche Gegen in voller Sonne gewachsen ist.

mhh... ev. Paeonia broteri ?
Liebe Grüße,
Tobias

Berthold

Tobias, broteroi ist viel kräftiger in der Blütenfarbe und ist eine Waldpflanze. Hier stehen einige rum,

http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=1591.msg307044#msg307044
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tobias TJ

ok. Vielleicht hilft das dann weiter: http://www.floraiberica.es/floraiberica/texto/pdfs/03_056_01_Paeonia.pdf
Mein Spanisch ist allerfdings nicht gut genug.

Das sind laut Flora iberica die Paeonia-Arten, die in Spanien vorkommen:

Paeonia  L.   
P.  broteri Boiss. & Reut., Diagn. Pl. Nov. Hisp. 4 (1842) 
P.  cambessedesii (Willk.) Willk. in Willk. & Lange, Prodr. Fl. Hispan. 3: 976 (1880) 
P.  coriacea Boiss., Elench. Pl. Nov. 7 (1838) 
P.  mascula (L.) Mill., Gard. Dict. ed. 8 n.° 1 (1768) 
P.  mascula subsp. mascula (L.) Mill., Gard. Dict. ed. 8 n.° 1 (1768) 
P.  officinalis L., Sp. Pl. 530 (1753) 
P.  officinalis subsp. microcarpa (Boiss. & Reut.) Nyman, Consp. Fl. Eur. 1: 22 (1878) 
Liebe Grüße,
Tobias

sokol

Mich erinnern die am ehesten an P. mascula russoi (Blattunterseiten stark filzig behaart), vielleicht auch P. cambessedesii.

Hier blüht gerade P. rhodia als eine der ersten. Die meisten Paeonien sind noch knospig und die offenen durch den Regen versaut.
LG Stefan

knorbs

#425
in den beschreibungen wird P. rhodia immer mit weißen petalen angegeben. hast du die aus samen gezogen? die blüte hat große ähnlichkeit mit daurica.

sokol

Ich habe sie als Pflanze von einem Freund bekommen. Daher weis ich nichts als den Namen. Ich vermute auch, dass sie nicht rein ist und er sie wahrscheinlich aus eigenen Beständen aus Samen gezogen hat.
LG Stefan

Claus

Wie überwinterst du sie?
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

knorbs

ich vermute wg. der blütenähnlichkeit, dass bei deiner rhodia eine daurica mitgemischt hat. ich habe auch so einen hybriden...mutter eine cambessedesii, vater aus meiner sicht ganz offensichtlich eine daurica. aus der damaligen cambessedesii absaat kamen überwiegend echte cambessedesii (s. foto hier, ein sämling), aber eben auch 3 hybriden, von denen dieser hier als erster blüht. blatt wie cambessedesii, anfangs auch die blattunterseite kräftig braunrot, jetzt aber bereits vergrünend.

im vergleich 2 daurica, die momentan blühen.

sokol

Zitat von: Claus am 05.Mai.15 um 12:45 Uhr
Wie überwinterst du sie?

Sie steht seit Jahren ausgepflanzt draußen, wie zwei weitere.
LG Stefan

walter b.

Ich kenne rhodia auch nur in weiß (vom Naturstandort). Ist die reine Art bei uns doch winterhart?

Viele Grüße
Walter

Claus

So sieht die echte aus, am 11.4.15 auf Rhodos aufgenommen. Es gibt wieder sehr viele.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Paeonia daurica wittmanniana

Paeonia triternata (mit den gewellten Blättern)

Paeonia tenuifolia
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

knorbs

könntest du von deiner wittmanniana mal ein foto machen wo ich die blätter besser erkennen kann.

Berthold

Für Norbert: Blätter von wittmanniana, bis 20 cm lang und 15 cm breit, Unterseiten hell
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)