Paeonia Staudenpaeonien

Begonnen von Berthold, 27.Mär.09 um 17:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

 :wink

An den Samenspender  :einig:
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Ein edles Kleinod, Berthold!
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=32064.msg354973#msg354973

Wann hast Du denn gesät, wie ist das Substrat zusammengesetzt, hast Du den Samen irgendwie behandelt?

Berthold

Ich hatte im Oktober ausgesät und den Topf ins Kalthaus gestellt (nie unter 6°in diesem Winter).
Das Substrat ist eine Mischung aus Dolomitsplit, Bims, Akadama, Sand und einer Priese Blumenerde.
Der Samen wurde nicht behandelt. Ich denke, das ist bei diesen "warmen" Paeonien nicht notwendig.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Danke.

Ich halte die Daumen, daß sie gedeiht und zulegt, und freue mich mit auf die erste Blüte in diesem herrlichen dunklen Rot! Was meinst Du, wie lange es dauern wird?

Berthold

Wenn es keine Infektionen gibt, rechne ich mit 3 bis 4 Jahren
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

plantsman

Moin,

im internationalen Samentausch der botanischen Gärten hatte ich auch die P. parnassica bestellt. Leider war ich wohl zu spät und Athen hatte keine mehr :heul.

Aber insgesamt habe ich dieses Jahr 7 verschiedene Paeonien bekommen. Die Paeonia broteri aus Andalusien (siehe meinen Reisebericht) ist gut gekeimt. 10 Sämlinge habe ich.

Bei Päonien muss man eigentlich nur auf die spezielle Botrytis-Art aufpassen, ansonsten hatte ich nie Schwierigkeiten mit denen.
Tschüssing
Stefan

sokol

Zitat von: Berthold am 10.Mär.15 um 15:37 Uhr
:wink

An den Samenspender  :einig:

Freut mich für dich. Meine waren und sind ganz draußen und da tut sich noch nichts.
LG Stefan

sokol

Zitat von: Eveline am 10.Mär.15 um 21:01 Uhr
Ein edles Kleinod, Berthold!
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=32064.msg354973#msg354973

Wann hast Du denn gesät, wie ist das Substrat zusammengesetzt, hast Du den Samen irgendwie behandelt?

Von dem Stock im ersten Bild stammen fast alle Samen, die ich gesammelt hatte.
LG Stefan

sokol

Wird sie in diesem Jahr endlich blühen oder muss ich weiter warten?

In den Ansaattöpfen ist noch nichts zu sehen.
LG Stefan

Berthold

#399
Zitat von: sokol am 12.Mär.15 um 20:12 Uhr
Wird sie in diesem Jahr endlich blühen oder muss ich weiter warten?

Stefan, ich möchte dringend eine Blüte in dunklem Bordeaux Rot sehen. Bitte konzentriere Dich.

Von Deinen Samen (ich glaube, es waren 4) hat ein Same Blätter gebildet, ein weiterer einen 2 cm langen Keim entwickelt und 2 andere noch keine Keimung gezeigt.

Ich denke, die Streubreite in der Keimdauer ist absichtlich genetisch eingebaut, um sich auf unterschiedliche Winterverläufe anpassen zu können.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Zitat von: Berthold am 12.Mär.15 um 20:21 Uhr
... Stefan, ich möchte dringend eine Blüte in dunklem Bordeaux Rot sehen ...

Ja, ich auch! Und macht bitte viele Pflanzen, damit ein normal Sterblicher, so wie ich, auch mal an Samen oder eine Pflanze kommt.

Stefan, wo beziehst Du diesen Splitt? Welche Körnung hat er? Ich kann hier so feinen Splitt nicht auftreiben, das ärgert mich schon die längste Zeit.

sokol

Ich auch, aber ob das bei dem Erwartungsdruck funktioniert?
LG Stefan

Berthold

Zitat von: Eveline am 12.Mär.15 um 20:38 Uhr
Stefan, wo beziehst Du diesen Splitt?

Die Pflasterer im Straßenbau benutzen diese Körnung, um Platten zu verlegen.
Hier gibt es die Körnung auch in einigen Baumärkten für den Hobby-Pflasterer.
Es gibt den Split auf Kalk- und Granitbasis, deshalb sollte man immer ein kleines Fläschchen Salzsäure in der Tasche haben
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Ich war bereits in zwei Baumärkten, jedoch ohne Erfolg. Auch keinen Bims, keine Kokosschalen. Torf erst im 3. Anlauf.  :sad:

sokol

Zitat von: Eveline am 12.Mär.15 um 20:38 Uhr
Stefan, wo beziehst Du diesen Splitt? Welche Körnung hat er? Ich kann hier so feinen Splitt nicht auftreiben, das ärgert mich schon die längste Zeit.

Den Split beziehe ich hier aus der Kiesgrube, 1 Tonne ca. 10 Euro. Ich nehme normalerweise Körnung 2-5mm, selten 5-8mm und ausschließlich gebrochenen, nicht gewaschenen Split. Hier gibt es jede Menge Kiesgruben, die nächste ist ca. 4km entfernt. Der Split besteht aus einer Mischung aus Urgestein und Kalkstein, da hier in den Eiszeiten sowohl Material aus den Zentralalpen, als auch aus den Kalkalpen abgelagert wurde.

In den Baumärkten gibt es auch Split in dieser Körnung, allerdings deutlich höher preisiger.
LG Stefan