Paeonia Staudenpaeonien

Begonnen von Berthold, 27.Mär.09 um 17:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Warum bildet sie keine Samen aus? Ist Paeonia tenuifolia selbststeril?

Sie hatte heuer 14 oder 15 Blüten. Ich nehme an, ich könnte sie schon teilen, oder?
Ist Herbst der richtige Zeitpunkt?

Berthold

Zitat von: Eveline am 12.Jul.13 um 18:13 Uhr
Warum bildet sie keine Samen aus? Ist Paeonia tenuifolia selbststeril?

Sie hatte heuer 14 oder 15 Blüten. Ich nehme an, ich könnte sie schon teilen, oder?
Ist Herbst der richtige Zeitpunkt?

Viele Arten sind selbsteril. Tenuifolia habe ich allerdings noch nicht getestet. Ich habe mal welche über Kreuz bestäubt und guten Samen erhalten.

Vegetative Vermehrung hilft wie bekannt nicht gegen Selbststerilität.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Danke.

Ja, es ist mir klar, daß ich zum Zwecke der generativen Vermehrung einer selbststerilen Art eine weitere Pflanze anderer Herkunft benötigen würde.

Meine Tenuifolia muß ich sowieso irgendwann aufnehmen, da sich eine Sanguisorba 'Scapino' just im Wurzelstock der Paeonia niedergelassen hat und ich deren rübenartige Wurzel nicht zu fassen kriege, um sie rauszuziehen. Den Wiesenknopf habe ich inzwischen (schweren Herzens) rausgeworfen, da überall Sämlinge, die sich nicht so leicht entfernen ließen, auftauchten.

Hier ist gut beschrieben, wann und wie man Paeonia teilt (letzter Absatz).

Stick †

Danke Berthold für den Tip.Na dann versuche ich es mal hier. Kennt jemand, hat jemand P. parnassica?
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Zitat von: Stick am 07.Aug.13 um 17:27 Uhr
Kennt jemand, hat jemand P. parnassica?

Leider nein, ich habe nur mal kurz den Nationalpark Parnassos gestreift und dabei nichts besonders gesehen. Er wäre aber sicherlich mal wieder einen Besuch wert.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

krötenlilly

Zitat von: Eveline am 12.Jul.13 um 18:13 Uhr
Warum bildet sie keine Samen aus? Ist Paeonia tenuifolia selbststeril?

Sie hatte heuer 14 oder 15 Blüten. Ich nehme an, ich könnte sie schon teilen, oder?
Ist Herbst der richtige Zeitpunkt?

Eveline, blüht deine tenuifolia mit gefüllten Blüten? Ich habe meine in Essen gekauft und der Händler meinte, die gefüllten seien steril. Daraufhin habe ich eine ungefüllte genommen.
Gruß
krötenlilly

Eveline†

Meine hat einfache Blüten.

krötenlilly

Meine ist leider noch weit entfernt von blühstark, sonst könnten wir Stücke tauschen.
Gruß
krötenlilly

Eveline†

Du meinst, es könnte dann mit Samenansatz klappen?
Meine treibt mit braunrotem Laub aus. Es gibt auch Paeonia tenuifolia, die grün austreibt.

krötenlilly

Ich weiß nicht wie sie austreibt. Es ist ein jungpflänzchen und ich habe sie erst in diesem Frühjahr gekauft.
Gruß
krötenlilly

Berthold

Paeonia rhodia ( Paeonia clusii ssp rhodia) verfault leider in der feuchten Luft im Kalthaus. Aber bei Temperaturen über -5° kann man sie nach draussen stellen. Jetzt bei 5 bis 10° Aussentemperaturen wächst sie sogar.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Catwheazle

.... kann mir hier jemnad was über die Frosthärte von Paeonia broteroi sagen ?

Bernd
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

knorbs

ein sämling der broteri, den ich von berthold bekommen habe, hielt den letzten winter im freien aus. zur erinnerung...es war bis ende januar ähnlich mild + dann kam über nacht die sibirische kälte mit unter -15°C bei kahlfrost! hielt die broteri ohne schutzmaßnahmen aus.

Catwheazle

OK, dann werde ichs nächsen Herbst probieren. Meiner ist im Kalthaus schon zu weit getrieben.
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs