Paeonia Staudenpaeonien

Begonnen von Berthold, 27.Mär.09 um 17:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Wie ist es denn bei Euren Wildpäonien um die Standfestigkeit bei Regen bestellt?
Ich habe es schon wieder übersehen, meine Paeonia tenuifolia vor dem Regen zu stützen. Sie ging wieder zu Boden. Ärgerlich!

Berthold

Zitat von: Eveline am 04.Mai.13 um 08:35 Uhr
Wie ist es denn bei Euren Wildpäonien um die Standfestigkeit bei Regen bestellt?

Die sind alle sehr standfest, wenn sie nicht überdüngt werden
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

knorbs

evtl. auch zu schattig gesetzt. meine tenuifolia stehen alle vollsonnig + sind absolut standfest. bis auf eine...die habe ich aber gestern wg. anstehender bauarbeiten im vollknospigen zustand verpflanzen müssen. :-D aber die packt das.

erstblühender sämling einer obovata absaat.

sokol

Zitat von: knorbs am 05.Mai.13 um 20:49 Uhr
evtl. auch zu schattig gesetzt. meine tenuifolia stehen alle vollsonnig + sind absolut standfest. bis auf eine...die habe ich aber gestern wg. anstehender bauarbeiten im vollknospigen zustand verpflanzen müssen. :-D aber die packt das.

erstblühender sämling einer obovata absaat.

Die Sämlinge, die ich vor vier Jahren von dir bekommen habe werden in diesem Jahr alle blühen. Sie sind aber noch lange nicht so weit wie deine.
LG Stefan

Darena

#244
Zitat von: Eveline am 30.Apr.13 um 22:24 Uhr
Paeonia tenuifolia, Netzblatt-Pfingstrose oder Schmalblättrige Pfingstrose, ist schon etwas Besonderes. Ich bin immer versucht, mit der Hand über diese feinen Blätter zu streichen.

*pssst*

ich oute mich mal als begeisterte tenuifolia-Streichlerin  O-) :-D
die Haptik ist wirklich toll. gleich danach kommt Consolida ajacis

blühn tut von meinen noch keine, aber alle haben Knospen:
tenuifolia (steht vollsonnig, leicht regengeschützt und ist standfest)
peregrina Otto Froebel
Immaculee
Coral Charm
Coral Supreme
Huo Lian Chi Jin

und strauchig: Souvenir de Prof. Maxime Cornu (aka Kinkaku)
LG, Dara

Berthold

Eine Paeonia daurica wittmanniana hat sich zu einer mächtigen Staude entwickelt. Leider blüht sie parallel zu den roten daurica, sodass eine Kreuzbestäubung im Garten nicht vermeidbar ist
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Was wollte ich gerade reinstellen, natürlich Paeonia wittmanniana. In diesem Jahr blüht endlich die zweite Pflanze únd ich habe schon kreuzbestäubt. Ob mir die P. daurica in die Quere kommt, wird sich erst beim Blühen der Sämlinge zeigen. Aber die wittmanniana steht ein wenig abseits.
LG Stefan

sokol

Und in diesem Jahr blüht erstmals Paeonia rhodia, die ich von einem Freund bekommen habe. Die Pflanze sieht tatsächlich nach rhodia aus, nur die Blüten haben mir zuviel Rot.
Der Vorteil dieser Pflanze ist jedenfalls, dass sie draußen steht und winterhart ist.
LG Stefan

Eveline†

Und schön rote Stängel hat sie auch.

dancer_m

Rockii fällt relativ echt - letztendlich ist es aber immer eine Überraschung wie hoch der Rotanteil der Blüte ausfällt, da die Art ja sehr variabel ist!

Ich hoffe auch immer noch auf einen dunklen Typ ....
Grüßle Martin

Eveline†

Diese Hybride - keine Wildart, dafür aber schön rot  :-D - verträgt die pralle Mittagssonne überhaupt nicht. Abends sind die Blütenblätter verbrannt.
Eigentlich hatte ich ja letztes Jahr die Absicht, sie umzusetzen.  O-)

Eveline†

Noch schnell meine tenuifolia, bevor es wie angekündigt regnet.  :sad:

sokol

Das musste ich bereits gestern erledigen, weil es hier schon den ganzen Tag regnet.

Und da gab es noch mehr zu fotografieren.

LG Stefan

Eveline†

Stefan, in welcher Farbe (grün oder braunrot) treibt Deine tenuifolia ihre Blätter aus?

sokol

und wenn man schon mal den Foto in der Hand hat
LG Stefan