Paeonia Staudenpaeonien

Begonnen von Berthold, 27.Mär.09 um 17:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

aus Südeuropa, peregrina mit den leuchtend roten Blüten, wächst direkt an der Hauswand in extrem trockenem Substrat

 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Timm Willem

Zitat von: knorbs am 01.Mai.11 um 20:10 Uhr
zur anomala...wenn sich nur eine knospe ausbildet an jedem stängel, dann dürfte es die anomala ssp. anomala sein. ich habe welche, auch wildpflanzen. die blühen jetzt fangen jetzt zum blühen an. die anomala ssp. veitchii zeigt 2-4 blüten am gleichen stängel. die habe ich auch, sie treiben aber gerade erst aus, also ganz deutlich später als ssp. anomala + das laub ist deutlich feingeschlitzter als bei der ssp. anomala. zur abgrenzung der spp. intermedia müsste man die pflanzen ausbuddeln um die wurzelform festzustellen...aber soweit geht mein bemühen, die arten korrekt zu bestimmen nun auch wieder nicht. grins

Hallo Norbert,
es ist ein Sämlinge, Erstblüher und wurde im Herbst von einem sehr ungünstigen Standort umgepflanzt.
Ich hoffe auch, dass er im nächsten Jahr noch etwas farbintensiver auftritt. Möglicherweise ändert die Pflanzen unter besseren Bedingungen ihr Erscheinungsbild noch erheblich.
Ich bin schon froh, dass sie die Tortur überstanden hat, es sind bedingt durch die Vorkultur nicht viele so glücklich davon gekommen.

Timm Willem

Zitat von: Berthold am 02.Mai.11 um 15:25 Uhr
aus Südeuropa, peregrina mit den leuchtend roten Blüten, wächst direkt an der Hauswand in extrem trockenem Substrat

 
Hallo Berthold,
ist das 'Otto Fröbel'? sie sieht nicht so aus.
ist sie zuverlässig winterhart, wenn es nicht der Klon ist(Austriebszeitpunkt)?
Ich fand die Art immer sehr interessant, war aber immer skeptisch wegen Spätfrösten.

Berthold

Zitat von: Timm Willem am 02.Mai.11 um 21:37 Uhr
Hallo Berthold,
ist das 'Otto Fröbel'? sie sieht nicht so aus.
ist sie zuverlässig winterhart, wenn es nicht der Klon ist(Austriebszeitpunkt)?
Ich fand die Art immer sehr interessant, war aber immer skeptisch wegen Spätfrösten.

Simon, ich habe die Pflanze schon sehr lange (30 Jahre?) und inzwischen viele blühende Absaaten davon. Den Ursprung kann ich nicht mehr rekonstruieren.
Alle Pflanzen sind sehr frostfest und nehmen auch keinen Schaden, wenn ein mittlerer Frost über die Austriebe zieht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sabinchen

Hier noch einige Bilder vor dem großen Hagel


020511 026 von SABINCHEN - Album.de


mein vermeintlicher ostii-Sämling, Erstblüte

020511 029 von SABINCHEN - Album.de



020511 039 von SABINCHEN - Album.de

am Abend kam der Hagel, und hat alles in Fetzten gehauen. Ich könnte heulen. :heul
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Berthold

Wieder Staudenpaeonien

angeblich obovata willmottiae mit schneeweissen Blüten




und angeblich emodi, hat sich zu mächtigem Horst entwickelt

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Wieder Sträucher

ostii aus China bezogen



spec mit weissen Blüten, sieht aber auch aus wie ostii, oder?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Eine seltene Art aus den Bergen Spaniens, Paeonia broteroi.
Erstblüte einer noch kleinen Planze in Marl.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

knorbs

#128
@sabinchen

dein "ostii" sämling sieht doch gut aus...namensvorschlag: 'ostiimeetsrockii' grins

@berthold

ob deine obovata eine ssp. obovata oder eine ssp. willmottiae ist lässt sich nicht sicher sagen. ein kriterium ist die blattbehaarung auf der unterseite. aber ohne vergleiche kann man als laie da auch nichts ableiten. die ssp. willmottiae soll sehr stark behaart sein auf der blattunterseite, ssp. obovata glatt bis spärlich behaart. hong schreibt zu der differenzierung der blattunterseite der beiden subspecies: "We examined hundreds of specimens, both in the field and herbaria, and found that leaf indumentum on the lower surface was an extremely variable character, from entirely glabrous to densely hirsute or pubescent. For roughly quantifying this character and thus revealing the pattern of variation in the whole complex we used a more or less arbitrary system of six grades to measure the density of leaf indumentum with 0 indicating entirely glabrous, 1 very sparsely hirsute or pubescent with some hairs only along major veins, while 5 the most densely hirsute or pubescent (nearly entirely covered with hairs), and 2, 3 and 4 indicating intermediate states."

die ssp. willmottiae ist tetraploid, die ssp. obovata meist diploid, also auch kein unterscheidungskriterium für uns hobbyisten. begnüg dich einfach damit, dass du eine schöne weiße obovata dein eigen nennst. :-)

zur "emodi"...das ist mit sehr großer wahrscheinlichkeit eine der beiden saunders hybriden 'early bzw. late windflower' (die "late" blüht angeblich eine woche später als die "early"). sie setzen i.d.r. keinen samen an (ich konnte letztes jahr 2 samenkörner ernten). die eltern der hybride sind p. emodi x anomala ssp. veitchii. meine 'windflower' ist auch riesig + blüht wunderschön. ich finde das laub ähnelt dem elternteil anomala. emodi hat i.d.r. nur eine karpelle. die 'windflower' (1)2-3.

zur ostii...das sind m.e. beides ostii. sie blühen mit einen ganz zarten pastellrosa auf + färben dann nach weiß. von der konnte ich letztes jahr auch erstmals samen ernten, nachdem meine rockii blühten...bin gespannt, ob sich daraus auch mal so schöne sämlinge entwickeln, wie der von sabinchen.

Claus

Auf Kreta blühen jetzt die Paeonia clusii in verborgenen Schluchten.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

knorbs

wunderschön die clusii! :classic

Berthold

Zitat von: knorbs am 12.Mai.11 um 10:22 Uhr
zur "emodi"...das ist mit sehr großer wahrscheinlichkeit eine der beiden saunders hybriden 'early bzw. late windflower' (die "late" blüht angeblich eine woche später als die "early"). sie setzen i.d.r. keinen samen an (ich konnte letztes jahr 2 samenkörner ernten). die eltern der hybride sind p. emodi x anomala ssp. veitchii. meine 'windflower' ist auch riesig + blüht wunderschön. ich finde das laub ähnelt dem elternteil anomala. emodi hat i.d.r. nur eine karpelle. die 'windflower' (1)2-3.

Norbert, dass meine grosse "emodii" eine Kreuzung mit viel veitchii-Blut drin ist, hatte ich auch schon befürchtet. Ich hatte sogar schon ein Schild mit "veitchii" geschrieben.
Eine Absaat einer emodi aus dem BG Berlin hat nämlich hier völlig andere rundlichere Blätter, die ins gelblich braune tendieren.


Von Claussens Clusii müssen wir jetzt nur noch eine frostfeste Selektion züchten.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

knorbs

ZitatEine Absaat einer emodi aus dem BG Berlin hat nämlich hier völlig andere rundlichere Blätter, die ins gelblich braune tendieren.

hm...zeig mal ein foto. emodi hat schon auch so längliche + zugespitzte blätter. ich bekam letztes jahr samen von einer angebl. echten emodi aus der usa. zumindest produzierte die schon mal samen. was mir an den sämlingen gegenüber päoniensämlingen anderer arten auffiel ist die enorme größe der sämlinge. derart große sämlinge hatte ich vorher noch nicht gesehen. frisch ausgetriebenes primärblatt ca. 10 cm hoch mit großem blatt. hier ein foto (im vergleich p. peregrina rechts, p. cambessedesii links, emodi groß links hinten):



achte mal beim verblühen, wenn die blütenblätter abfallen darauf, ob sich am blütenbodenrand ein ganz schmaler schwacher rosa streifen zeigt...da kommt dann die anomala zum vorschein grins

Berthold

veitchii BG Berlin


veitchii BG Berlin schattiger Stabdort


veitchii ssp veitchii Bernd Wetzel 94, in 2009 auf 10% zurück gefault
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Norbert, emodi, Absaat BG Berlin, hat hier noch nicht geblüht, obwohl schon sehr alt.





beide Pflanzen treiben gleich aus mit etwas gelb braunem Laub und angerundeten Blättern.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)