Colchicum und Crocus

Begonnen von Berthold, 21.Sep.08 um 12:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orchis pallens

Zitat von: walter b. am 13.Okt.21 um 16:57 Uhr
Deutlich zivilisierte sehen Colchicum x agrippinun und C. byzantinum 'Innocence' aus, sie haben erst im Boden zu wachsen begonnen. Etwas enttäuscht bin ich, dass den Blüten von 'Innocence' die violetten Spitze fehlen, die die Bilder zeigen. Das ist mir so eindeutig zu viel Unschuld...

Wenn Du die Innocence erst in diesem Jahr gesetzt hast, zeigt sie sich nahezu in weiß. Das war bei meiner Pflanze auch so. Die Pflanze aus dem Vorjahr hat dagegen ihre klassische Färbung gezeigt.
Blumen sind das Lächeln der Erde

walter b.

Zitat von: orchis pallens am 13.Okt.21 um 22:49 Uhr
Zitat von: walter b. am 13.Okt.21 um 16:57 Uhr
Deutlich zivilisierte sehen Colchicum x agrippinun und C. byzantinum 'Innocence' aus, sie haben erst im Boden zu wachsen begonnen. Etwas enttäuscht bin ich, dass den Blüten von 'Innocence' die violetten Spitze fehlen, die die Bilder zeigen. Das ist mir so eindeutig zu viel Unschuld...

Wenn Du die Innocence erst in diesem Jahr gesetzt hast, zeigt sie sich nahezu in weiß. Das war bei meiner Pflanze auch so. Die Pflanze aus dem Vorjahr hat dagegen ihre klassische Färbung gezeigt.

Na, dann freue ich mich schon auf den nächsten Herbst! Danke für die Info!

Eveline†

Mein neues Innocence hat zwar gefärbte Spitzen, aber ob das schön ist? Mir war nur entfallen, daß ich eh schon ein Innocence habe, sonst hätte ich lieber dafür zwei andere gekauft.

Jedes Jahr kommt mir vor, daß der Garten noch ein paar Colchicum mehr vertragen könnte. So habe ich heuer wieder ein paar bestellt. Die Schachtel kam zügig an, juchu, Ihr kennt das Gefühl der freudigen Aufregung sicher. Weihnachten, Ostern und Muttertag gleichzeitig. Dann aber kommt die Stunde der Wahrheit: Wohin damit? Für diese riesigen Knollen muß man den Boden doch recht tief aufbrechen, was mir immer ein bißl widerstrebt. Aber es nützt ja nix, die Knollen müssen hinein. Die Blüten auf dem zweiten Foto sind glaublich Colchicum cilicium 'Purpureum'. Es fällt nicht auf, daß sie neu geflanzt sind. 


Hans-Herbert

Heute beim Spaziergang.

Eveline†

Herbstkrokusse

orchis pallens

Toll, Eveline 😊👍🏻
Blumen sind das Lächeln der Erde

Ahriman

Ich habe auch die Erfahrung gemacht dass Safran in der Wiese eher weniger wird obwohl der Standort hier ideal ist. Ich habe 2 Klone - einen als Hollandware der frei ausgepflanzt großteils wieder verschwunden ist und einen zweiten von österreichischen Safranproduzenten der wesentlich besser und kräftiger wächst. Allerdings hält sich der Safran auch in den Hauptanbaugebieten angeblich nicht dauherhaft an derselben Stelle sondern wird nach spätestens 10 Jahren ausgegraben, vereinzelt und in neue Felder gepflanzt.

Ich habe meine nach 5 Jahren heuer ausgegraben nachdem die Blühleistung stark abgefallen ist und immer mehr "Gras" kam, die kleinen Drahtkörbe gegen die Wühlmäuse waren schon ganz mit Knollen ausgefüllt. Aus 10 Knollen sind über 50 in Blühgröße geworden, dazu unzählige kleine - keine schlechte Vermehrung.

Frisch gepflanzt im erweiterten Tulpenbeet in Draht eingefasst dürften sie nun wieder deutlich besser blühen. Aber es hat gerade erst begonnen, zu früh für Schlussfolgerungen.


walter b.

Sehr schön, Christian!

Ich habe meine Safrane noch nie vereinzelt. und sie stehen dort seit sicher über zehn Jahren und blühen jedes Jahr. Irgendwann habe ich einmal vor einigen Jahren ein paar ergänzt. Vielleicht sind es auch diese die jetzt so schön blühen, ich habe die neuen Knollen mitten in den Bestand gelegt und könnte die Neuen nicht von den Alten unterscheiden. Sie bekommen aber jedes Jahr wie die anderen Zwiebelpflanzen gezielt Dünger.
Vielleicht wären es noch mehr, wenn ich sie vereinzelte, doch wüsste ich eigentlich gar nicht wirklich wohin damit. Wobei, vielleicht mache ich das kommendes Frühjahr, dann stehen halt die Safrane möglicherweise auch zwischen anderen Krokussen und Zeitlosen...

Ahriman

Wann und wie düngst du sie, Walter?

sokol

Nachdem sie gerade so schön blühen habe ich fleißig Bilder gemacht, zuerst Colchicum byzantinum Innocence und turcicum.
LG Stefan

sokol

Crocus boryi, cambessedesii und hatayensis
LG Stefan

sokol

Crocus cancellatus, sollte eigentlich cartwrightianus sein und echter cartwrightianus.
LG Stefan

Herbert

Toll!
Ich war mit meinem Besuch doch etwas zu früh dran ....
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

sokol

Man kriegt nie alles auf einmal.
LG Stefan

sokol

Crocus hatayensis (ähnlich kotschyanus aber mit weißer Stigma und treibt die Blätter früher), hermoneus, homeri (noch nicht gültig beschrieben), ibrahimii und lycius.
LG Stefan