Der Löschteich

Begonnen von Berthold, 19.Jun.15 um 19:31 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Ich bin schon sehr gespannt, ob sich diese Stahlkonstruktion in den Garten, der doch eher eine romantische, natürliche Ausstrahlung hat, einfügt.  :heul

Ruediger

Ich hoffe Berthold will nicht von der Brücke springen.
Beste Grüße

Rüdiger

Ralf

Zitat von: Ruediger am 02.Apr.21 um 22:15 Uhr
Ich hoffe Berthold will nicht von der Brücke springen.

...und er muss nicht darunter schlafen.  :whistle
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Eveline†

Alles weit gefehlt! Er baut auf halber Länge eine Falltüre ein für unliebsame Gäste. Der Schalthebel befindet sich neben seinem Sessel am Ufer. Zack und das Problem ist gelöst.

Berthold

Zitat von: Eveline am 02.Apr.21 um 22:10 Uhr
Ich bin schon sehr gespannt, ob sich diese Stahlkonstruktion in den Garten, der doch eher eine romantische, natürliche Ausstrahlung hat, einfügt.  :heul

Wir nähern uns der Fertigstellung.
Die Brücke wird über den Teich gehievt, in genaue Position gebracht und auf den Fundamenten festgeschraubt.

Der leichte Bogen der Brücke sorgt für natürliche Ausstrahlung des Bauwerkes und es fügt sich somit harmonisch ins Gesamtbild des Garten sein. Das braune Bankirai-Holz wird sich durch Sonneneinstrahlung bald in ein dezentes Grau verwandel.
Darauf haben wir grossen Wert gelegt, denn für jeden Gartenspaziergang gilt hier: "Das Auge sieht mit".

Die Brücke hängt nur nach am seidenen Fades des Hebefahrzeuges. Somit ist der allergrößte Teil des Brückenbaues fertig gestellt, dachten wir. :heul


klicken
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Sieht gut aus. :thumb

Und barrierefrei, da kannst Du auch in 30 Jahren noch rüberlaufen.
Beste Grüße

Rüdiger

Ralf

Auf dem letzten Bild sieht es so aus, als wenn die Brücke etwas kurz geraten wäre.
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Eveline†

Du meinst, die Brücke könnte eventuell einsinken, wenn Nachbars Pferd drübergaloppiert?

Ralf

Zitat von: Eveline am 03.Apr.21 um 20:27 Uhr
Du meinst, die Brücke könnte eventuell einsinken, wenn Nachbars Pferd drübergaloppiert?

Berthold dürfte nicht viel zunehmen...  :whistle
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Eerika

Sehr schön ist die geworden :thumb

Eveline†

Die Brücke führt direkt unter die Weide. Dort könnte ein schattiges, lauschiges Plätzchen entstehen.

KarMa

Berthold, da hast Du Dir etwas sehr Schönes gegönnt. Dein Garten sieht bezaubernd aus.
Liebe Grüße,
Karin

Berthold

Die Brückenkonstruktion selber besitzt kaum Biegestabilität und hat somit nur eine geringe Tragfähigkeit.
Die Stabilität erreicht man, indem man die Brücke nach oben biegt und dann fest auf den Fundamenten verschraubt, d. h. einspannt. Dieser Zustand ist auf dem ersten Foto zu sehen.
Als wir nun die Tragseile in der Mitte der Brücke lockerten, wurden grosse horizontale Kräfte auf die Fundamente ausgeübt, die die Brücke spannen sollten, ähnlich wie bei einer Spannbeton-Brücke.
Leider hielt ein Fundament nicht stand und bewegte sich durch den Druck nach aussen, sodass keine Spannkräfte mehr existierten, die die Brücke in ihrer eleganten gebogenen Form halten konnten.
Die Brücke sackte durch und sieht nun so aus wie eine Fahrradbrücke über die Emscher, eine Schande für den Garten.

Jetzt war guter Rat teuer. Ein neues schwereres Fundament zu bauen erschien zunächst als einzige Lösung, aber es hätte sehr gross ein müssen, da es in einer Art Fließsand liegt und nur schwer horizontale Kräfte abfangen kann, es würde sich dann einfach weg bewegen.
Jetzt ist vorgesehen, die Brücke wieder in eine gebogene Form anzuheben und dann unter die Brücke 2 16 mm Spanneisen zu schweißen. Dadurch erhält die Brücke eine grosse Eigenstabilität und ist nicht mehr so auf Seitenkraftfestigkeit der Fundamente angewiesen.
Das ist der nächste Versuch.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Ach jeh, das ist aber wirklich Pech.

An solchen Mist denkt man gar nicht, eigentlich wäre das Aufgabe des Statikers, daß das alles stimmt.
Ohne Biegung sieht sie wirklich nicht elegant aus.


In Berliner Parkanlagen sieht man solche gebogenen historischen Brücken in Gußeisen, nur das ist natürlich recht teuer, und ich denke sehr schwer. Auch in der Herstellung.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Der Statiker geht davon aus, dass die Fundamente die horizontalen Kräfte aufnehmen können, dann wäre alles in Ordnung.

Die Gussstahl-Brücken haben eine erhebliche eigene Biegesteifigkeit, deshalb brauchen sie kleine Spannung.
Aber sie sind extrem schwer und sehr teuer in der Herstellung. Ich wüsste auch nicht, welche Giesserei heute noch solche Teile herstellen würde.
Die Konstruktion mit den Edelstahl-Kastenprofilen (40 x 80 mm, 3 mm Wandstärke) ist sehr einfach und grazil dagegen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)