Coelogyne

Begonnen von Eerika, 21.Mär.09 um 19:51 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wölfchen

Die sind schon toll ... :thumb

walter b.

Sehr hübsch! Duftet sie?

Rüdi

#767
Walter, ja sie hat einen sehr ähnlichen Duft (Geruch) wie cristata.
wäre ich Parfümeur, könnte ich ordentlich  Kopfnote, Herznote und Basisnote beschreiben.
Blumigkeit mit vielen Kräuter- und Gewürznoten vermengt. Aber großes Gemenge ist nicht immer für uns Menschen ein guter Duft. Damit will ich nicht sagen, dass die intermedia stinkt.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

walter b.

Hier blühen gerade auch zwei Coelogynen. Die Erste ist C. ecarinata, die mich immer wieder mit ihrer Farbe fasziniert!


walter b.

Leider sehe ich gerade dass das Bild nicht scharf ist. Vielleicht gelingt mir morgen ein Besseres.

walter b.

Als Zweite blüht eine weiße Art, deren Namen ich nicht kenne. Kann sie vielleicht Jemand anhand der Bilder bestimmen?


Reinhold

Blüht an 4 BTs; der 5. kommt auch noch.
Dürfte nahe verwandt sein mit Coe. nitida, auch vom Duft her (kokosnußähnlich).
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Reinhold

Zitat von: Catwheazle am 12.Jul.13 um 14:39 UhrCoelogyne corymbosa ... mein "Stinktier" duftet sehr stark, für mich nicht so angenehm wie
im Internet beschrieben ( der Duft nach Kokosnuß bei der nitida ist mir lieber).
Blüht im Moment zeitgerecht.
Die Exemplare aus Indien sollen ohne Duft sein.

Grüße
Bernd

Bei mir hat seit vorgestern die Coe. corymbosa ihre Knospen geöffnet, an 3 von den 5 BTs. Die beiden anderen sind rückständig. Ich werde mal versuchen, ein Foto von der Blütenpracht zu machen. Aber die Blütenblätter sind etwas verknittert. Ich hoffe, sie werden noch.
Zum Duft so viel: die Blüten riechen bisher relativ leicht mit einer Andeutung von Kokosnuß. Doch. Sagt meine Nase. Optisch sind corymbosa, nitida (syn. punctulata) und ochracea (syn. nitida) sehr verwandt. Vom Blütenstand her (hytherantous) scheint die corymbosa der nitida (syn. punctulata) näher zu stehen. Alles nach der Systematik von Clayton Dudley.
Die Verwirrung durch das Synonym nitida für 2 verschiedene Arten hält unverdrossen an.
Ich zeige hier mal 1 Blüte meiner Pflanze. Wie gesagt, einige andere machen einen vertrockneten, verknitterten Eindruck. Ich habe überhaupt Probleme mit der Pflege der Pflanze. Es können ganze, knospige BTs trocken fallen. Irgendwas läuft mit der Wasserversorgung falsch.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Rüdi

Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Herbert

Reinholds scheint aus der fertigen Bulbe zu blühen, daher punctulata (nitida)!!!
Corymbosa sollte aus dem Neutrieb blühen .....
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

Reinhold

#775
Trau schau keinem Typenschild  :ka ?
Auch wenn es aus dem Drucker des Fachgärtners stammt?
Womit die Diskussion rund um die Bestimmung der Arten wieder eröffnet ist.
Das schreibt IOSPE dazu:
"...long, racemose inflorescence arising on a newly emerging pseudobulb growth and has persistent floral bracts with 2 to 5, simultaneously opening, fragrant, heavy textured flowers...°
Was Clayton Dudley in seinem Werk dazu sagt, weiß ich nicht. Ich komme an das Buch nicht ran. Es müßte eigentlich bei der DOG im Bücherschrank stehen.
Kommt jemand da ran?
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Rüdi

Steht bei mir im Schrank  grins
Welche der beiden soll ich schauen?
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Reinhold

Es wären 3!
Optisch sind
corymbosa,
nitida (syn. punctulata) und
ochracea (syn. nitida) sehr verwandt.
Die Diskussion entfacht sich immer an den letzten beiden wegen dem Synonym "nitida".
Das haben uns die Biologen eingebrockt.
Dazu kommt jetzt corymbosa. Wie paßt die dazu oder dazwischen...
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Rüdi

Überraschung des Jahrzehnts!!!! :star

2001 habe ich bei der Weihnachtsversteigerung der DOG-Gruppe Hessen-Nassau in Niedernhausen eine Coelogyne ersteigert, die ein Namensschildchen trug: Coelogyne rumphii. Lothar fügte als Kommentar zur abgegebenen Pflanze hinzu: hat bei mir noch nie geblüht! Deshalb könne er auch nicht mit Gewissheit sagen, ob es auch die ist, die es scheint, weil: ohne Blüte hatte er gekauft.

und: vor einiger Zeit sehe ich tatsächlich, da entwickelt sich was - endlos langsam.
Vor 3 Tagen dann ist eine Blüte voll geöffnet und an der Spitze des Triebes steckt noch eine zarte Knospe.

Jetzt die Frage an Euch: welche Art ist es?
Nach dem Werk von Clayton Dudley ist es keine Coel. rumphii . Passt aber im Habitus in die Section "Speciosae"
nach den Fotos, die im Werk enthalten sind, tippe ich auf Coelogyne celebensis
Was meint Ihr???

Abmessungen:
Breite der Blüte über die Petalen 12 cm. Das dorsale Sepalum als Haube über der Säule ausgebildet. die lateralen Sepalen je 5,5 cm

Um die Blüte fotografieren zu können, musste ich ihr eine Stütze bauen. Der Infl.-Stängel ist sehr dünn und die Blüte baumelt förmlich am Topfrand
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Ralla

Was für ein schöner Erfolg nach 22 Jahren bei dir.  :thumb
Leider kann ich mit der Bestimmung nicht helfen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann