Der Löschteich

Begonnen von Berthold, 19.Jun.15 um 19:31 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Inzwischen haben sich hier im Wasser viele grüne Schwebealgen gebildet, sodass die Sichtweite nur noch ca. 1 Meter betragt.
Ich überlege, wie man die Algen entfernen kann.

Sie sind so klein, dass sie mit einem Papier-Kaffee-Filter nicht filtriert werden können.

Ich weiss, Teichmuscheln Anodonta anatina frisst diese Schwebealgen. Deshalb habe ich einen neuen Versuch mit ihnen gestartet.
Sie  müssen 1200 m³ Wasser filtern. Dazu bräuchte ich eigentlich 1000 Muscheln, bei dem aktuellen Preis, also für 2990 Euro Muscheln, nicht gerade wenig.

Vielleicht vermehren sie sich auch im Teich. Aber die Fortpflanzung ist komplex. Sie klappt nur in Symbiose mit bestimmten Fischarten, z. B. dem Bitterling.
Vor einigen Jahren hatte ich mal kleine Muscheln von ca. 2 cm Durchmesser gefunden. Aber dann sind alle verschwunden.

Ich fange mal wieder mit 20 Muscheln an, vielleicht kommen in 2 Wochen noch 50 hinzu. Der Preis soll dann 1.99 Euro betragen.   
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Ein Tropfen auf dem heißen Stein. Wenn du die Algen los werden möchtest musst du nicht die Algen sondern die Nährstoffe aus dem Wasser bekommen, das ist ja klar. Ich mag aber auch Teichmuscheln.

Berthold

Ich habe im Spätsommer/Herbst ca. 3 m³ Seekanne (vielleicht 200 kg) aus dem Wasser entfernt.
Mehr kann ich nicht machen.
Der Staub und die Blätter der Bäume düngen kontinuierlich.
Die Fische werden nicht gefüttert, nur minimal mit ca. 1 kg Pro Monat.

Ich müsste Fische entnehmen, aber wohin damit.
Jetzt sind einige Graskarpfen eingesetzt. Sie könnten wieder raus, wenn sie fett gefressen sind. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Ja ich kenne das Problem, ein Kampf gegen Windmühlen. Dagegen funktioniert eine bepflanzte Tonne sehr gut, das Wasser ist immer Kristallklar. Es werden kaum Nährstoffe zugefügt und das Wasser/Pflanzen Verhältnis ist gut.

Berthold

Ja, aber in einer bepflanzten Tonnen können einige der Kois in ein paar Jahren nur noch in senkrechter Körperhaltung schwimmen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Impera

Berthold, am besten macht sich deine weiße Seerose, die Iris blühen immerhin auch und die Seekanne lebt noch... für sie scheint es tatsächlich nicht nahrhaft genug (sehr kleine Blätter), aber ich habe sie heute mit Düngekegeln gepäppelt.

Die letzten 4 Tage verbrachte ich viele Stunden damit, den Teich auszusaugen und eröffne nun die Badesaison.
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Berthold

Zitat von: Impera am 07.Jun.19 um 14:56 Uhr
Berthold, am besten macht sich deine weiße Seerose, die Iris blühen immerhin auch und die Seekanne lebt noch... für sie scheint es tatsächlich nicht nahrhaft genug (sehr kleine Blätter), aber ich habe sie heute mit Düngekegeln gepäppelt.

Die letzten 4 Tage verbrachte ich viele Stunden damit, den Teich auszusaugen und eröffne nun die Badesaison.

Die Seekanne hat immer ganz kleine Blätter, sie sieht bei Dir sehr gesund aus.
Die Anwohner des Bodensees machen jährlich ein Seeputzeln.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Zitat von: Impera am 07.Jun.19 um 14:56 Uhr

Die letzten 4 Tage verbrachte ich viele Stunden damit, den Teich auszusaugen und eröffne nun die Badesaison.

Da mußt Du mal bei Berthold Teich aussaugen gehen, so ordentlich durchgefegt wie es bei Dir aussieht. :thumb
Beste Grüße

Rüdiger

Impera

Zitat von: Ruediger am 07.Jun.19 um 21:46 Uhr
Zitat von: Impera am 07.Jun.19 um 14:56 Uhr

Die letzten 4 Tage verbrachte ich viele Stunden damit, den Teich auszusaugen und eröffne nun die Badesaison.

Da mußt Du mal bei Berthold Teich aussaugen gehen, so ordentlich durchgefegt wie es bei Dir aussieht. :thumb

Ja, jetzt..    :swoon das sah vor ein paar Tagen schon noch anders aus.... im Inneren hinterlassen die überwinternden Frösche immer eine Menge Mulm und Schnodder den dann Algen super finden... der Rand ist recht "sauber" weil kaum Blätter reinfallen.

Berthold,die Seekanne hatte letztes Jahr noch größere Blätter... aber mal sehen was sie zum Dünger sagt.

Insgesamt sind dieses Jahr alle Teichpflanzen wieder gekommen. Die letzten Jahre ging viel ein, weil die Wasserqualität noch nicht eingependelt war (zu wenig Sauerstoff, weshalb nur die Algen von den Nährstoffen zehren konnten). Wir hoffen jedes Jahr dass es etwas besser wird (und setzen Sauerstoff zu) grins. Insgesamt heißt es, ein Schwimmteich bräuchte ca 5 Jahre bis er stabil läuft. In diesen Teichen gehen die Pflanzen aber besser an...
Irgendwann soll die gesamte Randzone voll Pflanzen sein, das ist ja noch immer sehr spärlich.... aber es sieht dieses Jahr besser aus als die 4 bisherigen. Ich hoffe auf die nächsten 2-3 Jahre.

Auf dem Foto sieht man noch einen Teil, der noch nicht gesaugt war... der Farbunterschied ist dann deutlich :bag
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Berthold

Zur Blutauffrischung für den Löschteich, 15 kleine Zanderchen (ca. 13 cm) und 15 kleine Schleienchen (ca. 20 cm)

Da werden sich die Hecht über die neue Gesellschaft freuen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Ich dachte die Hechte sind für die leckeren Kois zuständig.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Die Zander sind für die sogenannten kleinen Fische, wie Rotfedern, Rotaugen, Moderlieschen, junge Karauschen, Gründlinge und ähnliches. Sie können das Maul nicht soweit aufreißen wie Hechte und nehmen deshalb nur kleine Beutefische.
Der Hecht nimmt Fische, die bis zu 1/3 seiner eigenen Grösse erreichen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Impera am 07.Jun.19 um 14:56 Uhr
Berthold, am besten macht sich deine weiße Seerose, die Iris blühen immerhin auch und die Seekanne lebt noch... für sie scheint es tatsächlich nicht nahrhaft genug (sehr kleine Blätter), aber ich habe sie heute mit Düngekegeln gepäppelt.

Die letzten 4 Tage verbrachte ich viele Stunden damit, den Teich auszusaugen und eröffne nun die Badesaison.

Marina, sofern der Teich genügend Tiefe hat und im Winter nicht bis auf den Grund zufriert, kann ich empfehlen, 100 adulte Rotfedern und Rotaugen (50:50) einzusetzen. Im nächsten Jahr dann 10 kleine Zanderchen und 5 kleine Hechtchen, jeweils einsommerig dazu.
Wenn der Sauerstoffgehalt hoch ist, passen auch Barsche dazu.
Dieser Bestand ist pflegefrei und schwimmen könnt Ihr noch genau so wie jetzt, wenn die Hechte grösser werden, Männer natürlich nur mit Badehose.
Wie gross ist der Teich?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Impera

Der Schwimmbereich hat eine Länge von ca 18m grins
Aktuell haben wir aber schon so zuviele Nährstoffe darin... Fische würden das vermutlich nur noch potenzieren...
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Berthold

#269
Zitat von: Impera am 31.Okt.19 um 08:39 Uhr

Aktuell haben wir aber schon so zuviele Nährstoffe darin... Fische würden das vermutlich nur noch potenzieren...

Nein, ich gehe vom Gegenteil aus. Die Nährstoffe werden von Pflanzen gebunden und die Pflanzen werden von den Fischen gefressen.
Die Fische sollten nicht gefüttert werden, sie müssen sich von den Pflanzen im Wasser ernähren.
Hier wird auch kein Fisch gefüttert, nur einige Karpfen/Kois ein ganz wenig (10% ihres Bedarfes) zu Aufrechterhaltung der Freundschaft.

Wie kommen denn die Nährstoffe ins Wasser, hast Du Nitratwerte?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)