Cypripedium macranthum Aussaat

Begonnen von Berthold, 30.Sep.08 um 14:51 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Cypripedium macranthos soll sehr leicht in vitro keimen, behauptet Charlemann, deshalb soll ich dieses Thema aufmachen.
Vorweg einige Bemerkungen zur Historie der Mutterpflanze:



Im Jahre 1995 haben Leute vom Botanischen Garten St. Petersburg im Altai-Gebirge Samen eines unbekannten Cypripedium gesammelt. Zu der Zeit galt der Altai als Cypripedien frei.
Sämlinge aus diesem Samen würden 1997 in Europa über verschiedene Pflanzenhändler verkauft. Ich erwarb 2 Sämlinge von Bernd Wetzel (tödlich verunglückt auf einer Expeditiion in China) aus Wuppertal. Der erste Sämling ist schnell verstorben, der zweite ist mit mir durch verschiedene Gärten gewandert und 2001 im Marler Garten gelandet. Hier hat er 7 Jahre benötigt, um sich einzuleben und hat in diesem Jahre zum ersten Mal geblüht. Mit grosser Spannung habe ich erwartet, welche Art es denn nun sein könnte. Der Traum von einer neuen Art hat sich leider nicht erfüllt. Mit menschlicher Nachhilfe hat die Pflanze gesunden Samen angesetzt. Davon profitiert nun Michael.
Inzwischen wurden im Altai grössere Bestände von Cypripedium macranthos, einer etwas dunkleren Form entdeckt.

So Michael, jetzt kommst Du!

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)