Pilz an Dracula felix?

Begonnen von Jakob, 14.Aug.16 um 17:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jakob

Hallo,
Handelt es sich bei den schwarzen Verfärbungen der Blattspitzen um eine Pilzerkrankung? Falls ja, was sollte ich dagegen tun?

Bei Masdevallia garciae hatte ich ein ganz anderes Schadbild: In meiner Abwesenheit hat jemand die Pflanze wohl nach dem tauchen im Rasen vergessen und anschließend mit dem Rasenmäher überrollt. Nur die weißen Splitter des Plastiktopfes waren noch zu finden. Sehr schade...

Berthold

Ich habe auch mehrere Pflanzen mit schwarzen Stippen auf den Blättern. Ich vermute, es ist ein Pilzerkrankung, die aber nicht aggressiv ist. Meist sind die neuen Blätter wieder völlig grün.
Du solltest nichts machen und abwarten.
Das Abschneiden lohnt sich nicht, denn das Blatt ist noch zu 90% funktionsfähig.

Die abgetrockneten Blattspitzen solltest Du dringend im Gesunden abschneiden. Dort sitzt eine aggressivere Infektion drin.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jakob

Danke, gibt es irgeneinen Hausmitteltrick um eine Neuinfektion an der Schnittstelle zu verhindern?

Berthold

Normalerweise reicht das natürliche Eintrocknen. Man kann auch etwas Aktivkohle darauf streuen.
Wenn nach dem Abschneiden die Infektion weiter fortschreitet, muss man nachschneiden.
Ein Schnitt 4 mm im Gesunden ist angemessen. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Wegschneiden ist gut, dann sorgfällitg beobachten.

Tritt wieder Befall auf, erneutes großzügiges Wegschneiden und direkt danach mit einem systemischen Breitbandfungizid spritzen.

Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Ebenso gefährlich wie Pilze sind Bakterien. Dagegen hilft jedoch leider kein Fungizid und ein Antibiotikum sollte man nicht einsetzen, weil es unkontrollierte Wirkung auf die langfristige genetische Veränderung der Bakterien hat (Stichwort Immunresistenz).
Deshalb ist das sorgfältige Beobachten immer wichtig.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)