Cymbidium mit schwarzen Blattansätzen

Begonnen von Ralla, 13.Mär.16 um 10:57 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Mein Ikea-Cymbidium 'Alter Schwede' hat ominöse schwarze Ränder am Blattansatz.

Weiss jemand, was das ist?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ed

Hallo Carola,
habe bei meinen Cymbidien, in diesen Bereichen überwiegend hellbraune, trockene Pflanzenreste entdecken können.
Könnte mir vorstellen das ein wenig zuviel Feuchte in diesem Bereich für die schwarzen Stellen verantwortlich ist. Da diese Randbereiche hauchdünn sind reagieren sie stark auf Trockenheit oder Feuchte.
Da die Stellen eingefallen und trocken auf dem Bild aussehen würde ich nur weiter beobachten, als Alternative könnte man vorbeugend gegen Pilze/Bakt. einsprühen.
____________
....viele Grüsse
Ed

Ralla

Danke Ed. Kann sein, dass da mal Wasser auf die Bulbe gekommen ist. Was vor Ikea passiert ist, weiss der Himmel.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

Die befallene Bulbe übt jetzt akuten Blattweitwurf. Morgen wird neu getopft und die Bulbe entsorgt. Da mach ich dann auch mal ein Foto.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Orchimatze

Ja Carola, mach die Bulbe weg.
Das wird der Pflanze sicher nicht schaden.
Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

Ralla

So, Altbulbe entsorgt.

Die beiden verbleibenden Altbulben sind recht geschrumpft und die Farbe sieht auch nicht wirklich gut aus. Ich überlege, ob das neue Eintopfen überhaupt lohnt oder ob ich gleich Grünmüll draus mache. Ich tendiere zu letzterem.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ed

Hallo Carola,
schade das sich die schwarzen Stellen so weiterentwickelt haben. Ich würde mir aber erstmal die Wurzeln der restlichen Bulben anschauen bevor ich sie entsorge. Sollten intakte Wurzeln vorhanden sein spricht ja nichts gegen ein neues Eintopfen.
Das Substrat sollte noch eine gewisse Luftdurchlässigkeit haben, denn auch Cymbidiumwurzeln sollten nicht dauernass stehen. Ich verwende nur Töpfe mit vielen Löchern in der Seitenwand, damit erreiche ich eine gute Belüftung und bekommen die Orchideen mal zuviel Wasser ist eine kurze Trockenzeit schnell erreicht.  Wenn schon Übertöpfe benutzt werden sollten diese um einiges grösser als der Pflanztopf sein um eine Belüftung der Wurzeln überhaupt zu ermöglichen.
____________
....viele Grüsse
Ed

Orchimatze

Da es sich um eine sehr seltene und schwer wieder zu beschaffende Art handelt, würde ich sie zum Schutz meiner anderen Pflanzen kompostieren. :swoon
Ist hart, aber nur so hat man auch wieder Platz für Neuzugänge... :whistle
Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

Ralla

Tja, ich habe auch keine grosse Lust, dieses extrem seltene Model 'Alter Schwede' jetzt hochzupäppeln mit doch sehr fragwürdigen Erfolgsaussichten. Irgendwann komme ich sicher wieder mal ins schwedische Möbelhaus.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Orchimatze

Denke, das ist die richtige Einstellung. :thumb
Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

Ruediger

Eben, der 'Neue Schwede' wartet schon.
Beste Grüße

Rüdiger