Arisaema

Begonnen von knorbs, 23.Dez.08 um 15:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

knorbs

die meisten arisaema species, die bei uns einigermaßen im hobby verbreitet sind, sind winterhart. bei grenzwertigen arten muss man nur tief pflanzen (25-30 cm). im freien seit jahren bei mir amurense, flavum, triphyllum (alle 3 unkaputtbar :-D), fargesii, candidissimum (beide sehr robust), sikokianum (winternässe kann mal ein problem sein), thunbergii ssp. urashima, consanguineum, ciliatum, nepenthoides, speciosum (tief pflanzen), lobatum (sehr früh austreibend, schon im april mit blüte, spätfrostgefährdet, hält aber mit vlies einiges aus).

nach meinem geschmack wunderschöne begleiter für orchids. allerdings würde ich sie nur im umfeld pflanzen. einige wie fargesii + speciosum entwickeln riesige blätter mit 50-70 cm durchmesser (von teilblatt zu teilblatt gemessen). außerdem sind aris dankbar für kräftige nährstoffgaben. da wird's schwierig beim düngen, wenn die im orchidbeet integriert sind.

hier mal als beispiel arisaema thunbergii ssp. urashima

Thomas

TOLL!!!  :thumb

Meine sind leider eingegangen, die Knollen sind im Sommer den Engerlingen zum Opfer gefallen  :heul

Gruß Thomas

knorbs

die gattung nennt sich Arisaema + am schönsten finde ich die sikos mit panaschiertem blatt, das manchmal auch stark gezähnt sein kann


Phil

Wäre mir mit dem Namen nicht so sicher. Sieht hier ganz anders aus. http://www.aroid.org/genera/speciespage.php?genus=arisaema&species=amurense

Vielleicht ein triphyllum?
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Primel †

Leider habe ich heuer die Arisaema Zeit fast verschlafen und kann nur mehr mit Bildern von Jungpflanzen (Erstblüte) dienen. Leider sind die Schildchen unlesbar, sodass ich um Bestimmung ersuche.

LG
Hans

Primel †

Teil 2

Hans

Primel †

Teil 3

LG
Hans

Phil

Leider habe ich von dieser Gattung nur seeehr wenig Ahnung. Ich kann dich nur an die Identifikationsstelle der International Aroid Society verweisen:
http://www.wschowa.com/abrimaal/araceum/unid/id.htm

Hier eine Liste der Arisaema-Arten:
http://www.aroid.org/genera/arisaema/arisaemaspp.php

Die verlinkten zeigen oft Fotos.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

knorbs

#8
teil 1:

1= candidissimum
2= franchetianum; manche werfen franchetianum + fargesii in einen topf zu fargesii
3= flavum
4= candidissimum, weiße form

teil2

1= lichiangense (im handel auch als "gelber candidissimum" bezeichnet)
2= ciliatum oder consanguineum; wenn im herbst stolonen im topf auftauchen, dann ciliatum; aber achtung... die stolonen werden schnell abbgebaut + dann finden sich am topfboden nur noch die isolierten jungknollen. ist aber ein hinweis für den stolonenbildenden ciliatum. consanguineum macht das nicht. außerdem treibt nach meiner erfahrung consanguineum später aus als ciliatum. aber consanguineum ist aufgrund seines riesigen verbreitungsgebiets sehr variabel + da kann es formen geben, die sich hinsichtlich der austriebszeit mit ciliatum überschneiden. meine ausgepflanzten consanguineum stecken noch im boden, während ciliatum schon blüht.
3= fargesii
4= candidissimum

teil 3

1= fargesii mit rötlicher blüte, wahrscheinlich mit für diese arisaema-sektion (franchetiana) untypischer cremeweißer knolle; üblich sind rosaviolette knollen, zumindest kenn ich das bei candidissimum + fargesii, bei lichiangense glaube ich auch.
2= ciliatum oder consanguineum
3= candidissimum
4= lichiangense

wichtig bei der bestimmung von arisaema...die blätter mit abbilden ;-)

Primel †

Danke Norbert für die Bestimmung!

Die Abbildung der Blätter ist nicht so einfach, da etliche Blätter noch nicht entwickelt sind. Die zuletzt abgebildete A. lichiangense hat zudem einen ganz anderen Blattwuchs als die vorherige.

Die Aufzucht scheint relativ einfach zu sein, Verluste hatte ich nur in einer kleinen Schale vermutlich wegen Katoffelfäule (zuspät behandelt). Die Überwinterung erfolgt im Stiegenhaus bei Temperaturen meist knapp über 0°C.

LG
Hans

knorbs

die blätter der beiden lichiangense würden mich interessieren hans. mach mal fotos bitte bei gelegenheit. ja klar, die blätter der aris der sektion franchetiana entfalten sich erst nach oder mit der blüte. aber die sind leicht an der blüte eindeutig erkennbar. die propellerblättrigen treiben meist zuerst das blatt + kurz vor voller entfaltung die blüte.

lichiangense gehört zur sektion franchetiana (franchetianum, fargesii, lichiangense, candidissimum). die species dieser sektion haben alle mehr oder weniger die gleichen blätter (größenunterschiedlich), 3-teilige blätter mit z.t. riesigen teilblättern (besonders fargesii). die genannten arten habe ich bis auf lichiangense alle im garten + sind 100% winterhart. von lichiangense habe ich nur ein paar + die muss ich erst noch vermehren, bevor ich welche in den garten setze. ich vermute aber, dass diese art auch hart ist. wenn man unsicher ist, kann man diese arten gut mit laub schützen. sie treiben erst im juni aus + bis dahin kann man den winterschutz ja wieder entfernen.

Ralla

#11
Klein schon, aber es hat hübsche Blätter.

Letztes Wochenende im Palmengarten gesehen - ein etwas größeres Exemplar, leider ohne Namensschild.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Stick †

Ein Arisaema sikokianum mit silber Blatt, wunderschön und nicht alltäglich. Vielen Dank Knorbs. :wink
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

knorbs

na siehste...hab ich doch die richtige knolle aus dem blumenkasten gefischt gehabt grins

die blätter sind ein bisschen hell...vielleicht mal dünger geben (falls keine empfindl. nachbarpflanzen dadurch gefährdet werden).

Kellergeist.

Sehr schöne Pflanze! Bleiben die schönen Blätter den ganzen Sommer über erhalten oder zieht die Pflanze nach der Blüte ein?