Laelia crispa

Begonnen von Muralis, 22.Jul.14 um 22:14 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Muralis

Also bis zuletzt hat sich absolut nichts getan. Ein Wahnsinn eigentlich nach fast einem Jahr, denn die Pflanze hat ja immerhin ein gewisses Wurzelsystem entwickelt.

Neuerdings aber sehe ich mit gutem Willen ein gewisses Anschwellen des einzigen Auges, das an der Pflanze für einen Austrieb in Frage kommt. Jetzt drück ich mir selber die Daumen, dass das noch was wird, es scheint mir ja schon reichlich spät!


Ohey †

Hallo Muralis,
zuerst muss ich einmal sagen eine ganz Tolle Blüte hat deine crispa, was ich so alles gelesen habe was diese Pflanze durchgemacht hat kannst du doch den Hut ziehen.

LG
Dieter

walter b.

Ich würde die Pflanze so hell wie möglich stellen, damit sie beste Bedingungen für den Neutrieb hat. Unter Umständen sogar noch ins Freie hinaus, solange es einigermaßen mild ist.

Viele Grüße
Walter

Muralis

Im Freien ist sie bis vor ein paar Tagen gestanden, jetzt bleibt sie aber drinnen, zumal ich das Gefühl habe, dass die zusätzlichen Wärmegrade bereits das Anschwellen des Auges beschleunigen!
Licht gibt es im Wintergarten jetzt noch mehr als genug, auch von oben.

@ Dieter: Die schönen Blüten sind leider schon lang passé, jetzt geht es darum, mit allen Mitteln neue in die Wege zu leiten!

Muralis

Yeah, sie bewegt sich! Die warmen, extrem hellen Tage im Wintergarten haben´s gemacht. Ein Jahr habe ich fast drauf gewartet.


jolly


walter b.

Wie läuft's mit der crispa, hat sich der Neutrieb gut entwickelt?

Muralis

Wow, habe nicht geglaubt, dass das noch jemanden interessiert!

Hab es mir gerade heute wieder einmal genauer angesehen. crispa scheint auch eine Art zu sein (wie viele Brasilianer), der die Kühle in meinem WiGa nichts ausmacht. Der eine Trieb ist jetzt zwischen 15 und 20 cm groß und wächst sehr langsam weiter. Inzwischen sind aber noch 2 weitere Triebe gekommen, ein größerer zweiter auch vorn und ein kleiner ganz am Ende des Rhizoms.

Wichtig ist auch, dass die alten Bulben, die viele Monate total eingeschrumpelt waren und oben gelbliche Blätter trugen, nun prall gefüllt sind, was ja nichts anderes bedeutet, als dass die Pflanze nun bestens eingewurzelt ist. Ich werde sie auch dieses Jahr noch nicht umtopfen, da die Wurzeln der neuen Triebe überwiegend noch in den Topf hineinwachsen werden und das Sustrat noch ziemlich neu und sehr stabil ist.

Es sieht eigentlich sehr gut aus, nur, ob es auf Grund des zeitlichen Ablaufs dann tatsächlich heuer wieder für Blüten reicht, da bin ich eher skeptisch.

walter b.

Kannst Du vielleicht schon eine Blütenscheide im Neutrieb spüren?

Muralis

Unmöglich, da muss sie noch um einiges wachsen; sie ist doch näher bei 15 als bei 20 ;-)

Muralis

So, jetzt habe ich auch Gelegenheit gehabt, ein Foto zu machen, wie sie im Moment aussieht.

walter b.

Na, der sieht doch aber ganz sauber aus! Und da kommt ja auch noch ein Zweiter, super!!!

Viele Grüße
Walter

Berthold

Zitat von: Muralis am 25.Jan.15 um 16:21 Uhr
So, jetzt habe ich auch Gelegenheit gehabt, ein Foto zu machen, wie sie im Moment aussieht.
gibt es da ein kleines schwarzes Blatt mit Schwarzfäule am rechten Trieb ganz unten?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

Nein, das ist harmlos. Das erste Hüllblatt am NT stirbt immer irgendwann ab, wenn der Trieb größer wird und verfärbt sich. Der Trieb ist vorläufig kerngesund. Sobald irgendwann in den nächsten Wochen der Wintergartenfrühling ausbricht, werde ich die NT beginnen zu pushen.

Muralis

Die gezeigten Triebe blieben letztes Jahr BS-frei.

Inzwischen machte die Pflanze neuerlich 4 NT. Und die 2 stärkeren bleiben diesmal nicht BS-frei....

Die L. superbiens könnte ich auch endlich einmal blühen sehen, so wie´s aussieht.