Dendrobium williamsonii

Begonnen von Epi, 07.Jan.21 um 23:31 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Epi

Hallo :)

Ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer D. williamsonii, nachdem ich diese in einem Botanischen Garten gesehen habe. Würde mich sehr über ein Angebot oder Rückmeldungen freuen.

Viele Grüße,
Epi

Eerika

Willkommen im Forum   :blume

Ich würde sagen, das mit echtem williamsonii kannst du vergessen. Hast du Fotos von der Pflanze gemacht?

Es gibt aber recht ähnliches Dendrobium cariniferum, gefällt mir persönlich besser, als williamsonii.

Epi

Hallo Eerika,

Ja ich habe ein Foto und hatte auch eins vom Namensschild gemacht um sie bloß nicht zu vergessen. Zu der Zeit hatte ich ein Praktikum in der Orchideenabteilung des Gartens gemacht. Dort hingen mehrere Körbe im Kalthaus und waren gerade am blühen (Orangenduft). Seitdem suche ich vergeblich nach einem Ableger. Klar, D. cariniferum ist auch eine sehr schön Art.


LG
Epi

Eerika

Ja, hübsch ist es ohne Zweifel  :thumb

Wann und im welchen BoGa war es?

Epi

Das war im Frühjahr 2017 in den Herrenhäuser Gärten Hannover :)

Eerika

grins

Das ist auch die einzigste Pflanze, die ich gesehen habe.
Die habe ich schon im Frühjahr 2008 fotografiert.

Epi

Vielleicht findet sich ja doch jemand der mehr weiß als wir :)
Ein Import aus Indien scheint laut meiner Recherchen möglich, doch davon möchte ich absehen.

walter b.

Orangenduft?!?!?   :swoon
Und sehr hübsch sind die Blüten dazu! Wunderbar, das kommt auf die Liste...   :rot  :bag
Gib Bescheid wenn Du eine Quelle findest, Epi!

haensel

Hallo,
bisher habe ich nicht gewußt welches Dendrobium das ist, aber wenn ich meine Pflanze mit den Bildern von Epi vergleiche, dann müsste es ein solches sein
servus
haensel

Eerika

Haensel, hat deine Pflanze schon geblüht?

Solche Bulben haben viele Dendrobien.

haensel

hallo,
nein, aber ich hoffe,dass ich sie heuer überreden kann. Sie ist auch schon 8Jahre alt
servus
haensel

haensel

wenn sie blüht stelle ich selbstverständlich Bilder ein
servus
haensel

walter b.

Zitatbisher habe ich nicht gewußt welches Dendrobium das ist, aber wenn ich meine Pflanze mit den Bildern von Epi vergleiche, dann müsste es ein solches sein

Ich denke nicht, dass es williamsonii ist. Es fehlen die schwarzen Haare, die ich vermute und am Foto zu erkennen glaube.

Epi

Hallo :)

Ja D. williamsonii hat kleine schwarze Haare an den Bulben und tw. abaxial der Blätter.


LG
Epi