Cypripedium acaule und acaule album

Begonnen von Stick †, 10.Mär.10 um 10:49 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pierre

Orchideenfreund Timm,

ich war 2 mal dort und habe die acaule nicht gesehen:

a/- Der Meister hat vor mir versteckt
oder
b/- Die Pflanzen sind noch beim Orchideenfreund Rudolf im Moor

pierre

Ich habe sofort beim Meister Pink 3 Pflanzen bestellt. Ich bekomme nach 2 Tage 3 Pflanzen + 5 Liter Substrat (als Geschenkt) . So nenne ich Kunden Service wie in Japan . Ich bin 100% zufrieden mit Meister Pink.

Ich glaube, dass Orchideenfreund Rudolf nicht meine Meinung anschließen wird  :-D

Manne

Zitat von: purpurea am 12.Mär.10 um 09:42 Uhr

Aber dem Erich in gewisser Weise Fachkenntniss abzusprechen( das lese ich hier raus)
würde ich mir nie erlauben.
Dazu hat der Mann(Erich) :thumb zuviel Ahnung.Auch von der acaule die bestimmt seine ersten Pflanzen waren die er kultivierte.

Also Erich Maier ist bestimmt einer der besten Cypri-Kultivateure und Niemand spricht ihm etwas ab. Deshalb muss er nicht zwingend alles wissen. Wenn er nur im Moor kultiviert leuchtet mir das ein. An Moorstandorten kommt dies nicht vor.
Andererseits ist der Erich Maier ja auch Händler. Da verrät man vieleicht nicht alle Techniken zur vegetativen Vermehrung.

Berthold

es ist doch völlig klar.
Das acaule wächst an nassen moorigen Stellen und an trockenen waldigen Stellen. An der beiden Standorten bilden die Pflanzen etwas unterschiedliche Wurzeln aus, deshalb dachte man lange Zeit, es wären verschiedene Unterarten der acaule.

E. Maier hat aber festgestellt, dass ein und dieselbe Pflanze an beiden Standorten gedeiht. Sie bildet aber nach Standortwechsel ihr Wurzelsystem um.
Es ist also nur eine Art, die sich an unterschiedliche Standorte anpassen kann.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

pierre

#34
Zitat von: Berthold am 12.Mär.10 um 11:59 Uhr
es ist doch völlig klar.
Das acaule wächst an nassen moorigen Stellen und an trockenen waldigen Stellen. An der beiden Standorten bilden die Pflanzen etwas unterschiedliche Wurzeln aus, deshalb dachte man lange Zeit, es wären verschiedene Unterarten der acaule.

E. Maier hat aber festgestellt, dass ein und dieselbe Pflanze an beiden Standorten gedeiht. Sie bildet aber nach Standortwechsel ihr Wurzelsystem um.
Es ist also nur eine Art, die sich an unterschiedliche Standorte anpassen kann.

Ich habe gesehen, ein trockenes Stengel aus der Moor raus :heul
Ich nehme zurück, grüne Stengel ohne Blüte

Timm Willem

Zitat von: hakone am 12.Mär.10 um 10:01 Uhr
Ich habe sofort beim Meister Pink 3 Pflanzen bestellt. Ich bekomme nach 2 Tage 3 Pflanzen + 5 Liter Substrat (als Geschenkt) . So nenne ich Kunden Service wie in Japan . Ich bin 100% zufrieden mit Meister Pink.

Ich glaube, dass Orchideenfreund Rudolf nicht meine Meinung anschließen wird  :-D
Orchideenfreund Hakone,
ich wäre vorsichtig mit Ammonium, sauren N-Mischungen, Urin usw, nach der Beschreibung würde das nämlich prima auch zu verdünnter Gülle passen. Die Pflanze steht zwar sauer aber auch immer sehr nährstoffarm.

pierre

Zitat von: Manne am 12.Mär.10 um 11:46 Uhr
Zitat von: purpurea am 12.Mär.10 um 09:42 Uhr

Aber dem Erich in gewisser Weise Fachkenntniss abzusprechen( das lese ich hier raus)
würde ich mir nie erlauben.
Dazu hat der Mann(Erich) :thumb zuviel Ahnung.Auch von der acaule die bestimmt seine ersten Pflanzen waren die er kultivierte.

Also Erich Maier ist bestimmt einer der besten Cypri-Kultivateure und Niemand spricht ihm etwas ab. Deshalb muss er nicht zwingend alles wissen. Wenn er nur im Moor kultiviert leuchtet mir das ein. An Moorstandorten kommt dies nicht vor.
Andererseits ist der Erich Maier ja auch Händler. Da verrät man vieleicht nicht alle Techniken zur vegetativen Vermehrung.

Ich müsse dich wiedersetzen Orchideenfreund Manne,

Erich Maier ist kein Händler. Er ist Cypripdium Liebhaber. Er verschenkt bzw. verkauft NUR an Leute, die er mag  :heul

Manne

Zitat von: hakone am 12.Mär.10 um 12:34 Uhr


Erich Maier ist kein Händler. Er ist Cypripdium Liebhaber. Er verschenkt bzw. verkauft NUR an Leute, die er mag  :heul

Irgendwie hast Du da Recht. Die Verkaufsgewohnheiten sind etwas exklusiv.

Charlemann

Zitat von: Manne am 12.Mär.10 um 13:20 Uhr
Zitat von: hakone am 12.Mär.10 um 12:34 Uhr


Erich Maier ist kein Händler. Er ist Cypripdium Liebhaber. Er verschenkt bzw. verkauft NUR an Leute, die er mag  :heul

Irgendwie hast Du da Recht. Die Verkaufsgewohnheiten sind etwas exklusiv.

Das hast Du aber jetzt nett ausgedrückt! :blume
Wird er sich freuen wenn er das hört.

Berthold

Zitat von: Manne am 12.Mär.10 um 13:20 Uhr
Irgendwie hast Du da Recht. Die Verkaufsgewohnheiten sind etwas exklusiv.

ich glaube, er war mal Marketing Manager einer grösseren Firma. Da wird er auch nicht an jeden Kunden verkauft haben. Und so was bleibt im Menschen drin stecken.

Vielleicht hält er Hakone für einen Japaner und ist noch sauer, dass die Japaner im 2. Weltkrieg so schnell kapituliert haben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

#40
Hakone bekommt doch was von Onkel Erich.
Aber halt nicht alles, vielleicht hat er ihn zu sehr genervt.
Die Verkaufsstrategie von Herrn Meyer ist allseits bekannt und auch irgendwie verständlich.
Ich würde auch keine Pflanzen abgeben wenn ich weiß, das sie in den nächsten Monaten in den Orchideenhimmel gebracht werden.

pierre

Zitat von: Charlemann am 12.Mär.10 um 17:05 Uhr
Hakone bekommt doch was von Onkel Erich.
Aber halt nicht alles, vielleicht hat er ihn zu sehr genervt.
Die Verkaufsstrategie von Herrn Meyer ist allseits bekannt.

Stimmt Orchideenfreund Michael,

eigentlich möchte ich beim Guru Altenberge cypripedium kaufen. Nach 2 mal Audienze habe ich statt cypripedium 2 Cynbidium mit geschleppt. Ich bekomme für 2010 noch ein versprochenes Audienz .Das ist eine wunderbare Verkaufstrategie . Der Meister verlerhrt nicht sein Beruf.

Und Orchideenfreund aus Berlin ist noch schlimmer. Er bekommt die Pflanzen über Strohhändler  :heul

Charlemann

Zitat von: hakone am 12.Mär.10 um 17:14 Uhr
eigentlich möchte ich beim Guru Altenberge cypripedium kaufen. Nach 2 mal Audienze habe ich statt cypripedium 2 Cynbidium mit geschleppt.

Du kannst Dich schon mal zu den Glücklichen zählen, die überhaupt etwas bekommen haben.

Timm Willem

Zitat von: hakone am 12.Mär.10 um 17:09 Uhr
Da ich beim Audienz in Altenberge mein Beruf als Koch angegeben hatte, deswegen hatte er mich nicht ernst genommen. Hätte ich als Minamoto no Yoritomo  angegeben, wäre nicht passiert
Verstehe ich nicht, ich habe auch meinen Beruf angegeben, fand er nun nicht so schlimm. Ich dachte mit Ehrlichkeit kommt man weiter.
Ich finde es dort immer sehr nett.

pierre

Zitat von: Timm Willem am 12.Mär.10 um 17:25 Uhr
Zitat von: hakone am 12.Mär.10 um 17:09 Uhr
Da ich beim Audienz in Altenberge mein Beruf als Koch angegeben hatte, deswegen hatte er mich nicht ernst genommen. Hätte ich als Minamoto no Yoritomo  angegeben, wäre nicht passiert
Verstehe ich nicht, ich habe auch meinen Beruf angegeben, fand er nun nicht so schlimm. Ich dachte mit Ehrlichkeit kommt man weiter.
Ich finde es dort immer sehr nett.


Ja,

Guru Altenberge ist sehr nett und zu vorkommen. Hast du beim Ihm was gekauft, was du suchst .