Sonstige Mittel- und Südamerikaner

Begonnen von Raphael, 08.Mär.09 um 15:25 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Charlemann

Zitat von: Gitti am 05.Feb.10 um 17:52 Uhr
Endlich mal ein blühendes Telipogon, das ich nicht vorher schon geschrottet habe. Anscheinend habe ich nun die richtige Kultur. grins

viele Grüße
Gitti

Dan schreibe doch mal bitte über Deine jetztige Kultur.
Bei den Telipogons gibt es einige Arten die mich interessieren.

Übrigens, die sieht echt gut aus! :thumb

Eerika

#31
Ich hoffe, ich kann mein Teli auch hier reinsetzen... ;-)

Ich habe jiamburensis


Habe das im September blühend gekauft. Das Teli ist im Topf im Blähton und Sermis mit paar Fitzel Moos dazwischen. Der Topf ist in eine mit Blähton gefüllter Schale, wo so viel Wasser drin ist, wie Blähton. Das Teli bekommt jeden Tag eine volle Dusche ab, sitzt also richtig nass.
Anscheinend gefällt es ihm, wächst sehr gut, neue Triebe, Wurzel und hat jetzt wieder 3 Knospen. Ich finde sie wachsen nur sehr langsam.
Ich werde es im Sommer auch im GWH lassen.
Habe letztes Jahr einen Rahmen mit Gitter (so fein, wie Fliegengitter) aus Nierosta machen lassen. Im Sommer kommt hinten eine Stegplatte raus und wird mit diesem Gitter ersetzt. Hinter dem GWH ist Hecke, da scheint die Sonne nicht rein und da kommt richtig schöne kühle Luft rein, auch wenn es sonst im GWH warm ist.

Ich werde das Teli im Sommer vors Gitter unter dem Gittertisch stellen, da kann es dann weiter frieren. Pleuros und Masden in diesem Bereich haben die grosse Hitze alle gut überstanden, ich hoffe das Teli tut es auch.
Nach draussen zu bringen, da habe ich Angst, wir wohnen hier an der Wiese und hier gibt es abermilionen von den Schleimer.Die mähen hier doch alles ab.

@Gitti: pulcher finde ich klasse! Schöne hell/dunkel - Kontrast.

Gitti †

Ich habe, im Gegensatz zu Eerika, die Telis mit Moos auf ein Stück Holz aufgebunden. Topfkultur wollten sie bei mir nicht. Sie werden jeden Morgen, mit den cuthbertsoniis zusammen, getaucht und fertig. Sie hängen eher temperiert, also nicht ganz kalt, hell aber ohne Sonne.

Die Pflanzen haben, seit dem Erhalt, bereits viele neue Wurzeln gebildet und auch Neutriebe lassen sich sehen. Wenn es so weiter geht, dann bin ich zufrieden.

viele Grüße
Gitti

gaby

Gebt es ruhig zu: die habt ihr blühend von Ingrid gekauft grins :-p
*Duckmichganzschnellundbinwech* :-p
LG
Gaby
Liebe Grüße
Gaby

Eerika

Gitti, ich würde meine auch gerne aufbinden, aber ich befürchte, das wird dem bei mir zu trocken. Für mich ist es einfacher, wenn der im Topf bleibt. Ich sehe das an cuthiis: wenn im Sommer im GWH 35° herrscht, trocknen sie schnell aus. Habe cuthiss an heissen Tagen 2x gesprüht und abends noch durchs Wasser gezogen.
Die reichen mir.
Die Cuthis kann ich nicht unters Tisch stopfen, die brauchen schon bisschen Licht.:-D
Ich probiere es einfach aus, ob das geht.
Die Masden gedeihen gut in Seramis und Blähton, vielleicht ist das Teli auch damit zufrieden.

@Gaby: Gerade vom Ingrid! Weisst Du, was mich wundert? Sie kauft riesenmengen von Orchideen ein, ständig kommen die Pakete, Kartons mit Einkäufen werden schön zur Schau gestellt.... Aber wo sind die Blüten? Öfters sieht man die Blüten dann, wenn sie knospig oder blühend gekauft werden, manche noch mal, aber bei vielen weiss ich, dass sie es gekauft hat, aber nie wieder eine Blüte gesehen.

Bei der Menge müsste sie doch eine Blumenoase zu Hause haben. Ich habe meinen bescheidenen Bestand vor 2 Tagen geprüft, die zählung ergab im GWH über 70 Knospende/Blühende Orchis und im Zimmer kamen noch über 15 dazu! Da muss sie doch hunderte von Blüten zu Hause haben.... :weird

Ich sehe fast immer Bilder von Popow / Jungs / HH / Ausstellungen...

Gitti †

Gaby, wieso musst Du immer petzen? Lass uns doch auch mal angeben. :-p :-p

viele Grüße
Gitti

Eerika

Zitat von: Gitti am 05.Feb.10 um 21:15 Uhr
Gaby, wieso musst Du immer petzen? Lass uns doch auch mal angeben. :-p :-p

viele Grüße
Gitti
:-D

Habe gerade geschaut, Telis sind ausverkauft, sonst.... :bag

Gitti †

Eerika, wo sind die ausverkauft? Bei Popow oder O&M?
viele Grüße
Gitti

Eerika

Na, bei O&M natürlkich, kein Teli mehr im Shop.
Es sei, die haben noch so paar herumliegen.
Bei Telipogon gibt suche kein Treffer.

Popow hatte die im September, es waren 2 verschiedene und es waren nicht viele, in den Shop sind sie auch nie gekommen.

Gitti †

#39
Ein weiterer Farbklecks, Comparettia coccinea.

viele Grüße
Gitti

Eerika

#40
Gitti, die Blüten sind klein und Nase lang, nicht wahr?
Ich dachte, meine ist ignea, ist aber wohl coccinea :wacko

gekauft als peruviana :-D

Gitti †

Ja Eerika, ist auch coccinea.

viele Grüße
Gitti

Eerika



Eerika

#44
Ich hatte 2 Telipogon in einem Topf gekauft. Ein hat geblüht, war jiamburensis, die andere nicht. Nun hat die Andere auch 4 Knospen gemacht, erste Blüte öffnete sich heute.
Ich weiss nur eins - die andere ist nicht jiamburensis.