Cymbidium Blüten

Begonnen von Sorensen, 29.Dez.09 um 11:00 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Hier noch ein paar bessere Bilder. Ich mag diese grünen Blüten einfach.  :give-heart


Freundlicherweise bastelt die Pflanze noch an einem zweiten Blütentrieb. Ich werde also recht lange was davon haben.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Ja, es ist eine schöne Hybride!

walter b.

Könnte der zweite Elter vielleicht goeringii sein?

Schöne Grüße
Walter

MarcS

Die Bilder die Ralla zeigt sind von eine goeringii hybride die Sie bei Claessen Orchideen gekauft hat.

Ralla

Zitat von: MarcS am 12.Jan.13 um 21:30 Uhr
Die Bilder die Ralla zeigt sind von eine goeringii hybride die Sie bei Claessen Orchideen gekauft hat.

Bei dem Etikett bestehen keine Zweifel an der Herkunft.  grins Goeringii ist sicher mit drin. Aber was noch?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

MarcS

Zitat von: Ralla am 12.Jan.13 um 21:40 Uhr
Zitat von: MarcS am 12.Jan.13 um 21:30 Uhr
Die Bilder die Ralla zeigt sind von eine goeringii hybride die Sie bei Claessen Orchideen gekauft hat.

Bei dem Etikett bestehen keine Zweifel an der Herkunft.  grins Goeringii ist sicher mit drin. Aber was noch?

Ich war ja dabei wo du die gekauft hast :P

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

walter b.

Ach, da habe ich ja wohl nicht so genau gelesen...  :blush:

Aber jetzt habe ich mal intensiver gesucht!

Das sollte wohl Cymbidium Oriental Elf sein, die Hybride zwischen goeringii und eburneum.

Schöne Grüße
Walter

Ralla

Eine orientalische Elfe (was für ein schöner Name) im Haus zu haben, wäre sehr nett, aber die Bilder, die ich zu Cymbidium eburneum finde zeigen meist zwei, manchmal auch drei Blüten pro BT, goeringii hat normalerweise nur eine Blüte pro BT. Wie kommt die Elfe dann zu 4 Blüten? Vielleicht sind doch noch ein paar mehr Arten mit beigemischt?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

walter b.

Hallo Carola,

sieh Dir einmal die Bilder zu Oriental Elf an, die kommen sehr gut hin.
Und vielleicht ist die Blütenzahl bei der Hybride nicht mehr so strikt???

Schöne Grüße
Walter

Eerika

Bei mir blüht Cymbidium tigrinum mit zwei Rispen

Ralla

Bei mir blüht jetzt Cymbidium tigrinum x goeringii mit 4 BT, allerdings haben 2 nur eine Blüte.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Sehr schön! :thumb
Aber viel von goeringii ist bei der Kreuzung nicht zu sehen.

Ralla

Ja, das sieht nach 80% tigrinum aus, scheint sehr dominant zu sein. Dafür bleibt sie halt kleiner und blüht heftiger, als goeringii.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

klaus

Das hier habe ich als erythraeum bekommen, isses aber nicht. Trotzdem hübsch, hat jemand eine Idee, was es sein könnte? Grasartige Blätter, Blütenbreite ca. 7 cm.

Viele grüße
klaus