Gehölz im Moortrog

Begonnen von Eveline†, 15.Jul.19 um 14:03 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Bitte um Bestimmung, mir ist der Name entfallen.  :blush:

Es ist ein kleines Gehölz, die Blüten sind unscheinbar und daher leicht zu übersehen. Was war wohl der Grund, warum ich es gekauft habe? Hm!

wölfchen

Eveline,
was kann es denn sein ?
Ne Beere?


LG wölfchen

Eveline†

Könnte schon sein. Aber welche?

Tobias TJ

Bist du sicher, dass die nicht eigentlich mit weißen Glöckchen blüht und das jetzt schon die Fruchtsstände bzw die abgeblühten Blütenstände sind? Ich kann es so auf dem Bild auch nicht erkennen, aber vom Habitus erinnert mich das Büschlein an Chamaedaphne calyculata, die Torfgränke.
Liebe Grüße,
Tobias

Eveline†

Tobias, ich glaube, Du hast Recht. Ich kann mich jetzt, wo Du es sagst, auch an weiße Glöckchen erinnern. Und der Name kommt mir auch bekannt vor.
Vielen Dank!

Berthold

#5
So sieht die Torfgränke hier aus.
Sie soll in Deutschland ausgestorben sein (ausser in Marl natürlich), hat der BG Berlin behauptet. Es gibt sie noch in Ostpreußen, aber das gehört jetzt zu Polen bzw. Russland.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

wölfchen

Toll! Bis dato wusste ich nicht mal, dass es die gibt.
Womit ist die denn verwandt?

LG wölfchen

Eveline†

Meins ist sicher auch eine Chamaedaphne calyculata. Im Bild in der unteren Hälfte. Die schmalen, glänzenden Blätter in der oberen Bildhälfte gehören zu einem anderen kleinen Gehölz, dessen Name mir auch entwischt ist.

Berthold

Zitat von: wölfchen am 16.Jul.19 um 14:12 Uhr
Toll! Bis dato wusste ich nicht mal, dass es die gibt.
Womit ist die denn verwandt?

LG wölfchen

ist ein Heidekrautgewächs, Wolfgang
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Hier ist sie im Moorbeet meines Nachbarn in Hollfeld vor mehr als 10 Jahren wild aufgegangen. Ich habe auch ein paar Jahre gebraucht sie zu identifizieren.
Als die Frau meines Nachbarn mal wieder "Unkraut" jätete landete der ganze schon ziemlich große Horst auf dem Kompost. Das war vor drei Jahren im Frühsommer.
Ich habe davon zwei Tage später erfahren und es gelang mir tatsächlich einige bewurzelte Triebe zu retten.
Die meisten sind aber trotz Wurzeln vertrocknet.

Die Nachbarin mag keine Heidekrautgewächse in ihrem Moorbeet.

Vermutlich kam die mit der Lieferung des Torfes aus einer Gegend wo die noch vorkommt. An der Stelle waren keine Carnivoren aus dem Handel gepflanzt. Beipflanzen sowieso nicht.


Mir fiel damals wo ich noch die Pflege inne hatte schon der Keimling auf. Er hat einige Jahre gebraucht bis er blühte.
Die Blätter sind ganz eigentümlich hart und rauh.

Diese Form hier ist sehr stark verzweigt und setzt leider nie Samen an. Ich habe schon im Botanischen Garten Erlangen eine andere Form gesehen die dort eine große Fläche einnimmt. Diese ist viel weniger verzweigt und deutlich hochwüchsiger.

Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Eveline†

Ich muß genauer untersuchen, wie ihr Wuchs ist. Vieles in den Trögen wächst ineinander, da viel zu eng gepflanzt. Am Anfang habe ich eingekauft, was mir gefiel, es waren ja alle Pflanzen so klein, alles rein in die Tröge, und jetzt haben wir den Salat.

Ich träume noch immer von einem Moor im Axel style ....... naja, vielleicht nächstes Jahr.

Die Wahlenbergia hederacea mit ihren entzückenden Blütchen wuchert fröhlich vor sich hin, macht vor keiner anderen Pflanze Halt, aber ich habe nicht das Herz, das Zuviel auszurupfen. Sie bräuchte wohl einen eigenen Trog.

Axel, auf einem Foto von Deinem Moor vor längerer Zeit war mal eine Pflanze mit blauen Blüten zu sehen. Hat mir gut gefallen. War das eine einjährige (?) Lobelie, die man üblicherweise in Balkonkästen pflanzt?


partisanengärtner

Ja genau diese war es. Wächst in Südafrika auch wild in den Moorgebieten.
Bei mir taucht sie dort aus ausgefallenen Samen immer mal wieder bei den Moorbeettöpfen auf. Im Moorbeet schafft sie das nur an den Stellen wo kein Torfmoos ist.

In der Heimat ist sie ausdauernd. Ich habe sie auch mal drei Jahre lang im Atelier überwintert. Sie hat eigentlich den ganzen Winter durchgeblüht und sich danach auch wieder zu dem üblichen Polster entwickelt. Im Winter hatte sie ja ein wenig nachgelassen mit der Blütendichte und eingeschleppte Raupen haben dort einige Löcher reingefressen.
Das war aber nach zwei Wochen auf dem Balkon nicht mehr zu sehen.

Viel schöner als die meisten Zicken aus dem Pflanzenreich die auch nur halbwegs so schön blau blühen.

Im Moorbeet bleibt sie aber deutlich zierlicher als im gedüngten Topf und ist auch viel gesitteter

Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.